GEM - Keyboard GK310 knistern, kratzen nach unbestimmter Zei

Diskutiere GEM - Keyboard GK310 knistern, kratzen nach unbestimmter Zei im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GEM - Keyboard Typenbezeichnung: GK310 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): knistern, kratzen nach unbestimmter Zeit Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GEM - Keyboard

Typenbezeichnung: GK310

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): knistern, kratzen nach unbestimmter Zeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, habe hier ein GEM GK 310 Keyboard vor mir liegen. Ein paar Jährchen alt, aber eigentlich ein super Teil. Nun zum Problem: Das Teil knistert, bzw. knackt nach unbestimmter Zeit. Folgendes kann ich ausschliesen:
- Netzteil (ist mit 12V angegeben, liefert 16V, mit 12V probiert - Fehler noch vorhanden),
- Lautstärkeregler (hat auch geknistert, hat sich aber nach Neueinbau gegeben),
- NF-Verstärkerplatine (Soundmaschinen-Karte abgezogen - Problem (knistern) ist weg - kann aber keine Tasten, Styles o. ä. abspielen,
Meiner Vermutung nach baut sich das Knistern auf der Sound-Karte auf (therm. Belastung?).
Manchmal ist es gleich wieder weg, manchmal dauerhaft, wie schon erwähnt kann es nicht so einfach lokalisiert werden.
Vielleicht hat jemand da draußen mit so etwas mehr Erfahrung und kennt dieses Problem von anderen Geräten und kann irgendwie helfen. Will das Gerät meiner Tochter zu Weihnachten schenken. Also rege und schnelle Hilfe wäre von Nöten.. Also schon mal Danke und einen ordentlichen Nikolaus
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe keine Ahnung, wie das Teil aufgebaut ist, aber das hört sich nach einer kalten Lötstelle oder Kontaktschwierigkeiten an.

Meistens sind die großen Bauteile mit dicken Drähten betroffen. Elkos und Dioden, schlecht verlötete SMD Teile, oder Haarrisse in den SMD Teilen.

Mit einem Kunststoffstab vorsichtig gegen die Bauteile der NF-Verstärkerplatine drücken und Kontakte der Steckkarte reinigen oder mit geeignetem Kontaktspray eisprühen.
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Okay, werde das die nächsten Tage mal abchecken. Super Info, danke... :angel:
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab mal wieder Zeit für das Keyboard gefunden. Also die NF-Verstärker Platine kann ich absolut ausschliesen (an externen Verstärker probiert-auch knistern). Der Fehler muß sich auf der Platine im beigefügten Bild befinden (is 'n bissl groß geraten). Bin jetzt so weit, dass ich das rechte Ausgangssignal getrennt habe (auf obiger Platine) und das linke Eingangssignal auf der Verstärkerplatine mit dem rechten verbunden habe. Sozusagen Mono-Schaltung auf beiden Kanälen. Da ist das knistern weg, habe aber kein Stereo-Signal. Bitte nicht wundern über die 2 liegenden Elkos links unten (Versuch). [attachment=0]Soundkarte1.jpg[/attachment]Waagerecht befindet sich die Ausgangsverbindung zur NF-Verstärker Platine. Habe den linken kleinen IC mal probeweise ausgelötet - keine Änderung komischerweise? Das was mir möglich war, habe ich nachgelötet, bzw ausgemessen - ohne Erfolg. Die anderen Steckerverbindungen können ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen werden (Ansteuerung Display, Funktionstasten usw.). Naja, werde dann alle Elkos bzw. rechts den kleinen Transistor mal wechseln, mehr Möglichkeiten sehe ich für mich nicht. Bis dahin...
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Tja, bei der Technik braucht man schon ein Aufsichtmikroskop und eine selbstgebaute Vorrichtung mit Mikrometerschrauben zum Platzieren der Teile nebst Heißluftlötstation.

Vielleicht wurden die Teile mit einem Kleber während der Produktion fixiert, der sich jetzt zersetzt und die Bauteile anfrißt.
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
könnte evtl. der Quarz der Übeltäter sein. Wenn er "nicht mehr richtig schwingt". Gibt es so etwas?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, kaputte Quarze gibt es. Allerdings waren die dann (bei mir) bisher immer tot oder zeitweilig tot.

Gruß
Bernhard
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hm, könnte ein neuer Ansatzpunkt sein. Ob ich da zur Fehleranalyse einen ähnlichen Quarz einbauen kann? Der originale hat 16,00GMHz.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

es ist nicht vorhersehbar (ohne Studium des Schaltplans), was passiert bei falscher Quarzfrequenz.
Es kann also sein, dass es dann deshalb nicht geht, weil die Frequenz falsch ist -> keine gute Ausschlußmethode!

Gruß
Bernhard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

auf dem Foto unter sind 2 8 polige IC´s, wie lautet die Typenbezeichnung ?
Sollten es OP Amps sein, können diese die von Dir geschilderten Störgeräusche verursachen,

Gruß
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ja, es sind in der Tat OP'S. Bezeichnung: TL 062 CP, werde mir mal 2 Stück besorgen, ist ja nur Cent-Ware, und probieren. Vielen Dank für den Tip und Grüße Andre
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hi,

ich drück die Daumen, wenn es daran gelegen hat, erneuere auch gleich die beiden 2.2uf 50V Elkos, die sind
mit Sicherheit minderer Qualität,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GEM - Keyboard GK310 knistern, kratzen nach unbestimmter Zei
Oben