Gelöst: NEFF Spüler Klarspüler ständig leer

Diskutiere Gelöst: NEFF Spüler Klarspüler ständig leer im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: Spüler E-Nummer: S45T09N0EU01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klarspüler ständig leer Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

an-erd

Benutzer
Registriert
17.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: Spüler

E-Nummer: S45T09N0EU01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klarspüler ständig leer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit einigen Wochen mit meinem NEFF Spüler das Problem, dass der Klarspüler ständig leer ist. Dies wird korrekt angezeigt, dann nachgefüllt, und nach 2-3 mal Spülen ist tatsächlich der Klarspülertank leer.

Ansonsten spült er so, wie er soll, keine Schleier etc.

Ich habe bereits in den Explorationszeichnungen geschaut, welche Komponente dafür verantwortlich sein könnte (kann ja eigentich nur ein Dosierer, Membran, Magnetventil, etc. sein), bin aber nicht fündig geworden. Ich verstehe auch noch nicht, wo der Tank liegt, und wie dann tatsächlich dosiert wird.

Bin dankbar für einen guten Tipp, wie ich die Ursache herausfinden und beheben kann!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
NEFF Spüler Klarspüler ständig leer

Hallo Andreas,
wenn der Klarspültank voll ist und nach 2-3 Spülgängen leer, dann hättest du soviel Schaum im Gerät, dass dieses in Störung gehen würde, außerdem wäre ein großer Schaumaustritt zu verzeichnen.
Prüf das wie folgt: Bei einer Undichtigkeit würde an der Zugabevorrichtung der Klarspüler auslaufen _ auch bei ausgeschaltetem Gerät - die Spur ist dann deutlich erkennbar.
Keine Spur zu sehen, dann den Türmantel abnehmen, falls es nach innen in die Bodenwanne läuft.
Dann berichten.
http://www.neff.de/store/sparepart/finder/detail/S45T09N0EU/01#/tab-spare-section-3
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
NEFF Spüler Klarspüler ständig leer

Vllt. spinnt auch die Anzeige, d.h. "VOLL" ist einfach nur wenig "Zeug´s"?

Wieviel Menge in ml oder cl ergeben denn eine "volle" Tankfüllung?

Bei mir sind das glaube ich grade mal ein doppelter Schnaps, also ca. 4cl, und das reicht für mehrere Wochen bei täglicher Nutzung!

Kann man die Zugabe-Menge bei Dir regulieren? Bist Du auf "Minimum"?
 
A

an-erd

Benutzer
Registriert
17.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
NEFF Spüler Klarspüler ständig leer

Hallo havelmatte,

nach Abbau der Frontverkleidung/Tür (Rückwand) sieht durch die milchige Plastikrückseite eine starke Verschmutzung.
Beim Einfüllen von Wasser in den Klarspülertank läuft dieser quasi sofort zu einem beträchtlichen Teil durch den Innenraum ab. Mir ist es bisher nicht aufgefallen.
Auf der Explorationszeichnung über den Link, den Du mitgeschickt hast, habe ich die folgenden Teile gefunden:
- ggf. Austausch der Dichtung (0201 00166637 Dichtung)
- oder der vollständigen Zugabevorrichtung (0200 00480787 Zugabevorrichtung).

Ich denke, ohne eine vollständige Reinigung (der Schutz verstopft auch den Auslass)/und Dichtungstausch oder einen vollständigen Austausch wird es nicht funktionieren.

Was denkst Du?

Leider habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, wie man die Zugabevorrichtung demontieren kann. Hast du hier einen Tipp?

Vielen Dank im voraus,
Gruß Andreas

(@wombi - ladyplus45: Danke für Deinen Hinweis. Mit diesen Mengen hat es bisher auch bei mir funktioniert. Es scheint wirklich die Dichtung/Ventil/Membran zu sein, und nicht durch einen Einstellung zu lösen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
NEFF Spüler Klarspüler ständig leer

Na dann ganze Tür auseinander - dazu brauchst Du ordentliche TORX-Schlüssel, üblicherweise wohl ein 20er, und fang nicht mit den IKEA-Imbus-Dingern an, auch wenn EINE Schraube damit aufgehen sollte - das gibt mehr Schaden als Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

an-erd

Benutzer
Registriert
17.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
NEFF Spüler Klarspüler ständig leer

Hallo,
es ist soweit alles klar.

Mit dem Auslaufen des Klarspülers in den Innenraum ist (nach guter Reinigung) offensichtlich, dass die Membran und das Ventil nicht mehr schließt.
Da ich diese Teile nicht als Einzelteile gefunden habe (so ein Pilzförmiger Stift aus grauem Gummi), habe ich nun die gesamte Zugabevorrichtung als Ersatzteil bestellt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
an-erd schrieb:
Leider habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, wie man die Zugabevorrichtung demontieren kann. Hast du hier einen Tipp?

Hallo Andreas,
die kompl. Zugabgevorrichtung zu erneuern, ist das Einzige was Sinn macht.

Ausbau: Da die Zugabe eingerastet ist, schieb unter die Rastungen oben erstmal dünnes Blech oder Schraubendreher etc. Seitlich dann auch die Blechlappen nur soweit anbiegen, dass sie nicht verbogen werden. Die Zugabe dabei immer in Richtung Innenraum drücken. Unten rastet es sich dann von selbst aus.

Einbau: Mit Spüli die Dichtung, welche an der Innentür anliegt, bestreichen, damit es besser flutscht und nachher dicht ist.
Tipp: Da die Zugabe recht stramm sitzt, beim Einrasten (deutlich hörbar) einen Schraubenzieher gegenhalten, damit die Innentür nicht verbeult wird.

Immer darauf achten, dass die Einfüllklappe für den Klarspüler richtig geschlossen ist. Dann verschmutzt da auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gelöst: NEFF Spüler Klarspüler ständig leer
Oben