Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.

Diskutiere Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: Premium NoFrost Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grissie

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
  • Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.
  • #1
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: Premium NoFrost
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Mein Liebherr Standgerät Gefrierschrank (Premium NoFrost, 5Fächer)
schaltet sich bei Temperaturanstieg nicht selbstständig ein.
Die Temp. steigt von -18 auf -14 und der Alarm setzt ein.
Wenn ich nun mehrfach hintereinander den Gefrierschrank aus und wieder ein schalte, dann startet, etwas gequält und nach einigen Anläufen der Kompressor wieder.
Nun läßt sich auch die Superfrost Funktion wieder aktivieren und der Gefrierschrank kühlt bis auf -30 herunter. Leider steit nach abschalten der
Superfrost Funktion die Temperatur wieder auf -14 grad an ohne, daß die Kühlung selbsttätig anspringt.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen wo der Fehler liegt und wie er zu beheben wäre. Die Kosten und die benötigten Bauteile wären auch interessant.

Schon jetzt hgerzlichen Dank für Eure Mühe!

Gruß
Grissie
 
  • Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.
  • #2
Ohne genaue Geräteangabe wird Dir keiner wirklich helfen können. Du findest sie wenn Du die Schubfächer raus nimmst auf der linken Seite.

MfG Kuddel
 
  • Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.
  • #3
Hallo Kuddel!
Danke für den Tipp!!!
Werd nachher gleich nachsehen.
Hoffe es ist nix dramatisches, das Teil ist noch keine 7Jahre alt.

Gruß
Grissie
 
  • Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.
  • #4
Ich hab mal nachgesehen...
Also das Gerät heißt
Liebherr GSN2436 Premium NoFrost
Index 25/001
Service Nr.: 9976026-00
Gefrierschrank Standgerät

Hoffe es gibt mir jemand einen Rat an was es liegen könnte und wie man es in den Griff bekommt.
Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem und weiß welche Bauteile defekt sind...Teilenummern, Montageanleitung
Bin über jeden Hinweis froh.


Vielen Dank schon mal für die Mühe und die Unterstützung.


Grüße
Grissie
 
  • Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.
  • #5
Taue das Gerät mal total ab. Das heißt ausschalten und Stecker raus Tür aufmachen und Gerät 48h stehen lassen( vorsicht hinten kann die Auffangschale auf dem Kompressor überlaufen). Dann Gerät normal ohne Superfrost einschalten und er sollte im leeren Zustand max 6h brauchen um -18°C zu erreichen( bitte nicht dabei an der Elektronik rumspielen :-D ). Da Du ein Gerät mit einem drehzahlgesteuertem Kompressor hast ist die Fehlersuche nicht so einfach und wir fangen von vorne an.

Ergebnisse bitte hier reinschreiben das auch andere mitlesen können und vielleicht auch noch Tips haben.

MfG Kuddel
 
  • Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.
  • #6
Hallo Kuddel...
Vielen Dank werde ich tun....muß aber erstmal alles was drin ist unterbringen bzw. verbrauchen.
Ich werd mich dann wieder melden und natürlich das Ergebnis hier einstellen.


Herzlichen Dank für die Hilfe und schon jetzt frohe Weihnachten!

Gruß
Christian
 
  • Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.
  • #7
Hallo Kuddel,
ich hab festgestellt, wenn ich den Gefrierschrank ein und aus schalte und ihn beim wieder einschalten kurz schüttele, dann springt er an.
Abtauen wird am kommenden WE geschehen.

Ich wünsche dir auf diesem Weg friedliche und besinnliche Weihnachten.

Gruß
Chris
 
  • Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.
  • #8
Taue erstmal ab und beobachte wie oben geschrieben. Kurzzeitiges Ein- Ausschalten bitte nicht machen. Wenn der Kompressor lief und Du das Gerät ausschaltest solltest Du mind. 5min warten bevor Du ihn wieder einschaltest. Da ich erst wieder im neuen Jahr hier reinschauen kann, kannst Du falls Du es Dir zutraust mal oben in der Elektronik nach verbrannten oder losen Lötstellen suchen. (Stecker ziehen dabei, an die Elektronik kommst Du wenn Du die Tür aufmachst von unten gesehen die Kunststoffstopfen rechts und links entfernst und dann die darunter befindlichen Schrauben rausdrehst)

Frohe Weihnacht und guten Rutsch Kuddel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank Kühlung startet nicht bei ansteigender Temp.

Ähnliche Themen

Liebherr Gefrierschrank Sporadische Abschaltung

Gefrierschrank kühlt nicht mehr

Zurück
Oben