Gefrierschrank Kompressor startet nur kurz, dann geht er aus

Diskutiere Gefrierschrank Kompressor startet nur kurz, dann geht er aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GS 801-1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lieberherr

Gast
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: GS 801-1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlich alten Liebherr Gefrierschrank mit "Superfrost" Schalter und roter Alarm Lampe ;-) geschenkt bekommen. Er sollte eigentlich laufen. Nach dem ersten Einstöpseln hatte ich ihn auf superfrost gestellt und dann über Nacht angelassen. (war vielleicht ein Fehler?) Am nächsten Tag war die Alarm Lampe (immer noch) auf Rot.

An dem Gefrierschrank ist Elektrik mäßig fast nichts dran (so alt ist er): Auf dem Kompressor steckt auf 2 Pinnen eine Spule und darüber auf dem einzelnen Pinn eine Art Relais(?). Was ist das für ein Relais?

Noch nicht mal ein Kondensator, geschweige denn eine Steuerelektronik ist zu sehen! Daher hoffe ich, dass der Fehler mit Eurer Hilfe einfach zu lokalisieren sein wird...

Momentan sind die "Symptome" die folgenden:
nach dem Einschalten (Stecker einstecken) läuft der Kompressor kurz an (2-3 Sekunden) dann klickt es und er ist aus. Das Geräusch hört sich gut an, so als würde er normal arbeiten, und nach dem Ausschalt-Klick läuft er noch ein bisschen nach, das sieht man an den Schwingungen die er danach noch ausführt.
Der Kompressor bleibt dannaus, bis sich dieses Relais-Ding wohl weit genug abgekühlt hat (es wird während der 2,3 Sekunden schon recht heiss!) und wieder klick macht. Dann geht der Kompressor kurz wieder an usw. siehe oben.

Ich habe in meiner Hilf- und Ahnungslosigkeit was so Kühlgeräte angeht mal probiert, ihn auf der Seite und sogar auf den Kopf gestellt zu betreiben - selbes Verhalten wie oben.

Wicklungen habe ich nachgemessen und sind 19, 28 und 47 Ohm. Sind die Werte ok?

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann (ich hab schon soviel zeit reingesteckt dass ich wenigstens wissen will was es ist!!). Kann etwas verstopft sein? kann man das reparieren? oder ist evtl. nur das Relais DIng kaputt?

Ist es gefährlich, das komische Relais Ding mal längere Zeit zu überbrücken?? :-O

Viele Grüße
Stefan
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
hallo erstmal,

genaugenommen ist deine spule das (ptc)relais und das "ding" auf den einzelnen kontakt ist ein klixon.

ich denke dein motor ist mechanisch defekt.
einfacher test: altes netzkabel mit amp-steckern nehmen, anschluss an den einzelnen pin und an die gebrückten anden beiden. einstecken.
wenn kompressor nun nicht anläuft solltest du über einen neuen gs nachdenken.
 
L

lieberherr

Gast
Spitze, danke für die schnelle Antwort!

mmmh das mit dem PTC kommt mir aber komisch vor - die PTCs die ich kenne sehen anders aus, deshalb zur Klärung hier mal 2 Fotos (BEVOR ich das netzkabel "irgendwo" draufsteck ;-) ) :

]
[img]]

Was ist denn nun dieses Klixon, wenn man mal fragen darf? ist es eine Art Motorschutzschalter / Bimetall was bei zu großem Stromfluss einen Schalter öffnet? Vielleicht ist es doof/alt und schaltet zu früh?

Wie kommst Du auf einen mechanischen Defekt (der Motor läuft doch an!)? Er geht ja nur nach ein paar Sekunden wegen diesem Klixon wieder aus!!

Zuletzt: ich könnte also mal probieren, den einen Pin an Phase und die anderen beiden gebrückt an den Nulleiter anzuschliessen. Nur, was ist ein netzkabel mit amp-steckern? ist das sowas wie beim Rasierapparat?

Ciao&Danke
Stefan
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Nun, vielleicht hat der Motor eine zu hohe Reibung, etc(mechanischer Defekt halt) und deswegen schaltet der Klixon aus. Klixon ist der schutzschalter/temperaturschalter.
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
genau, schaltet bei zu hoher stromaufnahme ab. das ist das kick-geräusch welches du hörst. die relais haben sich zwar optisch verändert,die funktion ist jedoch die gleiche.

amp-stecker ?! :oops:
http://de.farnell.com/jsp/search/browse ... ecker&Ntx=

rasiererkabel könnte auch klappen wichtig ist nur das beide "unteren" stifte gebrückt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank Kompressor startet nur kurz, dann geht er aus
Oben