Galaxis Receiver stürzt ab

Diskutiere Galaxis Receiver stürzt ab im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Galaxis Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mitsu001

Benutzer
Registriert
28.10.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Galaxis
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Seit ein paar Tagen stürzt mein Galaxis Receiver sehr oft bei der Senderwahl ohne erkennbaren Grund ab, sodaß man ihn nur mit der Netztaste wieder starten kann.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten??

Gruß, Ingo...
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
nur gut das galaxis mehr als 1 receiver gebaut hat :evil: :evil: :evil: :evil:
 
M

mitsu001

Benutzer
Registriert
28.10.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Sorry...

@dboxer: Es ist ein Easy World (für Premiere geeignet).

Hatte ich vergessen. :oops: :oops:

Die Abstürze passieren immer nach der Senderwahl mit der FB.

Gruß, Ingo...
 
H

HenneK

Benutzer
Registriert
08.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe genau den gleichen receiver und das gleiche problem. Er hängt sich beim zappen einfach auf. Entweder läuft das bild weiter und ich kann nicht mehr umschalten oder es sin nur noch bunte pixel zu sehen und nichts geht mehr. Ein sendersuchlauf hat auch nicht geholfen und die homepage von galaxis scheint nicht mehr online zu sein da firme pleite oder ???

Gruß Henne
 
M

mitsu001

Benutzer
Registriert
28.10.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@Hennek:

Nee, die Galaxis HP is wech.
Irgendwie habe ich das Schaltnetzteil im Verdacht, daß da irgendein Kondensator taub geworden ist, oder so.
Ich werde morgen mal die einzelnen Spannungen mit dem Oszi angucken, während ich zappe. Mal sehen, ob da irgendwas wackelt.

Gruß, Ingo...
 
T

tonno

Benutzer
Registriert
02.08.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Eigenartig:

In den letzten 5 Tagen kamen gleich 3 Leute mit ihren Galaxis-Boxen bei mir vorbei. Fehlerbeschreibung wie oben bei mitsu001.

Eine seltsame Häufung ist das schon.

Ich werd mir die Dinger mal ansehen, vielleicht hängt es auch mit irgendwelchem Datenmüll, der über einen Transponder gesendet wird zusammen.
Ein Kunde behauptet nämlich, dass sein Gerät nur am Pro7/Sat1-Transponder abstürzt.
 
T

tonno

Benutzer
Registriert
02.08.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise ist der Steckverbinder zwischen Netzteil und Hauptplatine auch eine Fehlerquelle (hatte ich schon 2 mal)
 
H

HenneK

Benutzer
Registriert
08.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal fleissig die sender gewechselt und es könnte wirklich am sender liegen:

pro7 auf kabel = fehler
sat1 auf n24 = fehler
kabel auf pro7 = fehler
kabel auf sat1 = fehler
n24 auf auf 9live = fehler
9live auf dsf = fehler

Die sender liegen jeweils direkt nebeneinander und bei anderen ist der fehler (bisher) nicht aufgetreten....

Nach dem absturz, läuft an der vorderseite des receivers, die led wie beim booten aber es passiert nichts.
Könnte man das problem evtl. durch ein update der software lösen ?
 
M

mitsu001

Benutzer
Registriert
28.10.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ist ja interessant!!

Wenn ich so darüber nachdenke, könnte es so eine Häufung der Abstürze bei Pro7 und Sat1 auch bei mir geben. Andererseits sind das auch die am häufigsten gesehenen Sender, oder??

Gruß, Ingo...


P.S.: Vielleicht hilft ja ein Hardware-Reset am Receiver auch? (Ist das eigentlich der im Setup-Menü angebotene Reset, oder gibt es da ne versteckte Taste??)
 
H

Halodri2006

Gast
Hallo,

seit einigen Tagen ist das gleiche Problem mit unserem Galaxis-Receiber aufgetreten. Wir hatten die letzten Gewitter und Stürme zunächst im Verdacht etwas an der Sat-Anlage verstellt zu haben. Das Signal kommt bei uns nur mit 53 % an wobei die Signalqualität bei 95 % liegt. Dann hatten wir auch den Pro7, Kabel, DSF und Sat1-Sender im Verdacht Probleme zu bereiten.

Vieleicht besteht zwischen dem Abschalten bei Galaxis und der Software-Übermittlung via Satelit ein Zusammenhang. Software-Updates haben auch nichts geholfen. Immer wieder stürzt der Receiver beim Umschalten ab.

Nun haben wir versucht die Werkseinstellung wiederherzustellen. Auch danach stürzte der Receiver weiterhin ab.

Besteht die Möglichkeit eine andere Software, vieleicht auch von einem anderen Betreiber als Galaxis zu updaten? Vieleicht weiß jemand wie man für Abhilfe schaffen kann. Oder müssen wir uns wirklich einen neuen Receiver kaufen?
 
T

tonno

Benutzer
Registriert
02.08.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Naja, an einem fehlerhafen Softwareupdate kann es bestimmt nicht liegen, weil Galaxis seit ca. 2 Jahren Pleite ist und es deshalb keine updates mehr gibt.

Aber die Bestätigung, dass die Abstürze allesamt am Pro7 Transponder passieren, ist sehr aufschlussreich.

Anscheinend werden hier irgendwelche Daten übermittelt, welche den MPEG-Decoder oder andere Softwareteile abschießen.

Nun bin ich aber mit meiner Weisheit am ende. Da müssen wirkliche Galaxis- Spezialisten ans Werk. Vielleicht gibt es einen Softwarestand, mit dem der Fehler nicht auftritt.

Der Softwarestand meiner Problembox ist : 2.94 Y

Der Kunde, dem ich eine "Leihbox" gegeben habe, hat den Fehler mit dem Leihgerät ebenfalls.

Ein Hardwarefehler ist somit schon einmal auszuschließen.

Vor einiger Zeit gab es mal Galaxis Foren im Netz, vielleicht ist noch ein Board online. Wenn ich was weiss, melde ich mich.
 
H

HenneK

Benutzer
Registriert
08.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die softwareversion ist bei mir auch die 2.94 Y !!
 
T

targa

Gast
identische probleme

hallo, habe genau denselben fehler. könnte veränderung von premiere zum 1.8.06 damit in verbindung stehen?
gruß targa
 
G

galaxis

Gast
habe iddentisches problem

habe seit ein paar tagen auch dieses problem sw 2.94Y auch bei sat1 am häufigsten. ich finde es schon komisch daß hier alle das identische problem haben - kann meiner meinung nach kein zufall sein...
habe jedoch keine idee woran es liegen könnte - bin am überlegen mir ne neue box zu kaufen habe die faxen echt satt.
um einen tipp für nen neuen satreceiver wäre ich dankbar
 
M

mystik

Gast
Hallo,

ich war schon kurz davor, meinen Receiver in den Müll zu werfen. Bei mir kommen die selben beschriebenen Fehler seit ein Paar Tagen. Ganz schlimm ist es bei Sat1. Existiert die Fa. Galaxis eigendlich noch?
Oder kann man sonst noch irgendwelche Updates runterladen?

Danke
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
echt kein dect problem und echt gute kabel überall ??
 
B

Babsack

Gast
Ja super,
bei mir exact das gleiche
Immer wenn ich von einem Pro7 AG Sender wechsele stürzt das Teil ab

Also
Pro7
Sat1
N24
Kabel1 glaub ich gehört auch zu der Mafia

Die haben doch was an Ihrem Signal gedreht odr ?
 
D

DorianGray

Gast
Lösung für Galaxis absturz...

Hi,

hatte das gleiche Problem wie alle. Box stürzt bei Programmwechsel ab.H
Hab grad ne andere Software gefunden und erfolgreich getestet. Schaut mal hier..... http://iqzone.de/iqzone/index.htm?/iqzo ... /easy.html ich hab die Software von der Matrix SX auf meine easy world gespielt. Funzt einwandfrei ohne "hänger" beim umschalten.
Es gbt auch ne 3.30 Version für die EASY. Die hab ich aber noch nicht prob.

Viel Glück

Grüße

Dorian :-D
 
H

helmut123

Gast
Hallo!

super! das gibt ja Hoffnung, daß ich die fünf Galaxis-Boxen in unserem Haus nicht zu entsorgen brauche.

Welche Version hast Du genau aufgespielt?

Gruß
Heinrich
 
D

DorianGray

Gast
Galaxis absturz

Hi,

hatte die italy_02_029_lite.zip ( Vers. 2.9) aufgespielt. Hat problemlos funktioniert, allerdins gefällt mir die Menügestaltung und Bedienung nicht. Hab jetzt die 3.30 beta aufgespielt (die letzte die es für die easy world gab).
Die sieht genauso aus wie die alte und funkt. bis dato auch nach vielen senderwechseln problemlos. Nur funzt leider die Lautstärkeregelung am Reciever nicht mehr. Aber was solls.... Besser als ne neue Box zu kaufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Galaxis Receiver stürzt ab

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GW20 Lautsprecher knacken, schlaten ab

Bauknecht WA Care 544 Di Stürzt während Waschen ab

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Oben