GAGGENAU/BSH VG 353 - Vario Gas Serie 300 Düsenset für H-Gas gesucht

Diskutiere GAGGENAU/BSH VG 353 - Vario Gas Serie 300 Düsenset für H-Gas gesucht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - im Rahmen der Umstellung auf H-Gas benötige ich für zwei Kochmulden zwei neue Düsensets: Einzeldüsen Erdgas E 20mbar, für 2 2-Kreisbrenner (A+C)...
M

MacsCoops

Benutzer
Registriert
25.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
GAGGENAU/BSH
Typenbezeichnung
VG 353 - Vario Gas Serie 300
Kurze Fehlerbeschreibung
Düsenset für H-Gas gesucht
im Rahmen der Umstellung auf H-Gas benötige ich für zwei Kochmulden zwei neue Düsensets: Einzeldüsen Erdgas E 20mbar, für 2 2-Kreisbrenner (A+C) Original-Ersatzteilnummer: 00162097. Mit der gleichen Ersatzteilnummer wurde die auch bei Bosch, Siemens und Neff eingesetzt - ich weiß da aber nicht bei welchen Mulden sie verbaut ist.

Bei Gaggenau/Bosch/BSH und auch in Ersatzteilshops ist dieses Ersatzteil nicht mehr verfügbar und es wird lt. Gaggenau auch nicht mehr hergestellt. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
>> Jemand hätte noch zwei Düsensets (eher unwahrscheinlich)

>> Vielleicht werden die ja gar nicht von BSH selbst hergestellt und jemand kennt den Originalproduzenten, an den ich mich wenden könnte?

>> Jemand hat noch ein/zwei alte VG 353-Kochmulde/n, auch wenn die ansonsten nicht mehr funktionieren, die an H-Gas angeschlossen war/en und die ich kaufen könnte?
 
M

MacsCoops

Benutzer
Registriert
25.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich denke ich habe jeden deutschen Online-Ersatzteilshop durch, in Polen war ich nicht erfolgreich, ebenso in Frankreich, UK, Italien… Im Moment habe ich noch Anfragen laufen in Russland und der Ukraine. Aber auch da bin ich mittlerweile nicht mehr sehr zuversichtlich 😖😖😖
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sind auf den Düsen keine anderen Nurmmern als die 162097 erkennbar?
 
M

MacsCoops

Benutzer
Registriert
25.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, und zwar die Angaben zu l/100 mm, Wie sie sich in der Gebrauchsanweisung der Kochfelder bzgl Düsenspezifikationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen, Screenshots für Deutschland siehe Anhang
 

Anhänge

  • IMG_4942.png
    IMG_4942.png
    301,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4944.jpeg
    IMG_4944.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4943.jpeg
    IMG_4943.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 55
M

MacsCoops

Benutzer
Registriert
25.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Und es gibt noch ein paar mehr Nummern.

Auf dem roten Beipackzettel des Ersatzteilsets unten rechts: 3.2221.08

Und auf dem weißen Beipackzettel sogar mehrere, die die einzelnen Bestandteile beschreiben: 971122, 987064, I1016 und Hauptdüse 162087. Und eine von Hand geschriebene: 2.709.10.10 (würde ich sagen?)
 

Anhänge

  • IMG_4940.jpeg
    IMG_4940.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4941.jpeg
    IMG_4941.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 54
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
evtl. weiß ein Großhändler mehr, ob es die Umbausets noch gibt oder nicht mehr produziert werden.
Düsensatz BSH 00162097 Erdgas H G20/20mbar

(Andererseits: Es geht um Gas, so ein Umbau wäre mir pers. zu heikel. Ob das Gerät nach einem solchen Umbau noch eine Zulassung hat usw.)
 
M

MacsCoops

Benutzer
Registriert
25.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe auch nicht vor das selbst umzubauen, das macht ja dann der Netzanbieter, wenn die Umstellung erfolgt. Großhändler habe ich noch nicht versucht, kann ich ja mal machen
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe auch nicht vor das selbst umzubauen, das macht ja dann der Netzanbieter, wenn die Umstellung erfolgt.
gut, davon bin auch ausgegangen. Die Umstellung von L auf H Gas wird viele Geräte betreffen.
Die Anmerkung war vielmehr ein gut gemeinter Hinweis an interessierte Mitleser, nicht an Gasgeräten zu basteln.

Großhändler habe ich noch nicht versucht, kann ich ja mal machen
Ein Versuch ist es wert, kannst ja mal berichten.
 
M

MacsCoops

Benutzer
Registriert
25.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich dürfte jetzt erfolgreich gewesen sein, zumindest hat mir ein Händler bestätigt, dass er noch genau zwei Stück auf Lager hat. Sie sind schon bezahlt und gehen die Tage raus. Großhändler habe ich daher noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt, falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte, dann viel Glück!

Damit ist zumindest für mich das Thema zum Glück erledigt :party:
 
Thema: GAGGENAU/BSH VG 353 - Vario Gas Serie 300 Düsenset für H-Gas gesucht
Oben