GA-200 Helligkeitsflackern

Diskutiere GA-200 Helligkeitsflackern im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 32JF-74E Chassi: GA-200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mummeluck

Gast
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 32JF-74E
Chassi: GA-200

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskop, Müter, diverse Meßgeräte
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
folgendes Problem:

IC 851 (TDA6111Q) war defekt. Habe alle drei Schaltkreise gewechselt. Bild wider OK!
Seit ein paar Tagen habe ich den Effekt, dass kurz nach dem Einschalten (ca 1 - 2 Min), das Bild stark flackert und einen leichten Blaustich hat. (Rücklaufstreifen leicht zu erkennen) Das flackern wird immer schlimmer, bis nach etwa 15 Minuten das Ganze aufhört und das Bld in seinen schönsten Farben strahlt, als wäre nichts gewesen.
Nach erneuten Anschalten des Gerätes geht das Spiel wieder von vorn los. Ich denke irgendeine Kapazität, ode so.

Hat jemand einen Tip, oder kennt das Problem?
Bildröhre ist abgeklopft und vakante Bereiche sind wegen kalter Lötstellen nachgelötet. Hat aber den Fehler nicht beseitigt.


Code:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sieht aber stark nach BR aus.
...wenn auf der BR-Platine alles i.o. ist, bleibt nur noch das Rohr !
 
M

Mummeluck

Gast
Hi Z1013
Du machst mir Angst! Nützt es, wenn man die Heizspannung mal separat zuführt, um einen F-K-Schluß zu checken?

viele Grüße
 
G

Guestuser

Gast
wenn man die Heizspannung mal separat zuführt

Frage warum? seidem die Heizspannung (6,3V) würde nicht stimmen,
oder willst sie frei brennen
 
M

Mummeluck

Gast
War halt mal so ne Idee!
Aber ich hatte den "Müter" an der BR und der sagt, alles OK!
Ich glaube nicht an die BR. Hat jemand noch einen Tipp?
Wenn ich das Teil 15 Minuten laufen lasse und dann 3 Tage nicht ausschalte, ist alles OK. Schalte ich aber für 10 Sekunden aus, geht das Spiel von vorn wieder los!

Komisch, aber so ist es!

Gruß Mummeluck
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Mummeluck,
der Müter kann "nur" statische Prüfung der BR machen. Und es liegt keine Hochspannung an. Das ist zu bedenken besonders bei mysteriösen Erscheinungsbildern.Trotzdem ist der Müter ein tolles Werkzeug!
Liegt im Heizkreis der BR ein Widerstand, den Du leicht verändern kannst?
Vielleicht ändert sich auch dann Dein Fehlersymptom? MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GA-200 Helligkeitsflackern
Oben