G9 Halogenleuchtmittel gegen LED tauschen

Diskutiere G9 Halogenleuchtmittel gegen LED tauschen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi Ich habe hier einige Halogen Deckenlampen, welche wirklich sehr viel Strom fressen (230V/160W, 240W, 320W). Jetzt würde ich gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guennie1568

Benutzer
Registriert
25.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe hier einige Halogen Deckenlampen, welche wirklich sehr viel Strom fressen (230V/160W, 240W, 320W). Jetzt würde ich gerne LED-Leuchtmittel einsetzen, um von den hohen Energiekosten zu kommen, die diese Lampen brauchen.
Allerdings scheint es da verschiedene G9 Fassungstypen zu geben, die gleich heißen, aber verschieden aussehen.
Wenn ich jetzt nach LED Leuchtmitteln für diese G9-Fassungen suche, dann kommen immer diese zum Vorschein.
Diese scheinen aber nicht in die Fassung zu passen, welche bei mir montiert sind. Vergesst dabei mal die Lampenschirme. Die kann ich entfernen.[attachment=1]halogen.jpg[/attachment][attachment=0]LED.jpg[/attachment]
Beide Lewuchtmittel nennen sich "G9 Leuchtmittel", sewhen aber unterschiedlich aus. Wie kann ich jetzt feststellen, ob dem wirklich so ist?

PS: Warum kann man eigentlich keine Links von Bildern einfügen, ohne, dass aus einem
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Sockel der LED-Lampe kein G9 Sockel.
Könnte GU5.3 sein.
Wo hast du die Lampe gefunden?

Gruß
Bernhard
 
G

Guennie1568

Benutzer
Registriert
25.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Die Bilder sind von Amazon.
Das obere Bild ist eine 40W/230V Halogenbirne (Ich habe die "Frosted" Variante verbaut). Von denen habe ich auch noch einige hier. Auf der Verpackung steht "G9 Sockel"
Ich würde aber gerne die LED Reflektoren einbauen, wenns irgendwie geht. Und dafür auch nicht die Fassungen tauschen müssen, sonst könnte ich gleich neue Lampen kaufen. Die waren übrigens auch nicht gerade billig.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das Bild von der Lampe mit Reflektor (in deinem ersten Post) finde ich bei Amazon unter
"3x1W Power LED MR16 3W tageslichweiss als Halogenersatz ", also Fassung MR16.

Wenn nach G9 LED suche, finde ich jede Menge Treffer, die aber sehr wohl einen G9 Sockel haben.

Gruß
Bernhard
 
G

Guennie1568

Benutzer
Registriert
25.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi

Danke, jetzt hab ichs auch gesehen. Da hab ich wohl nur falsch gesucht :wink:
Werd mir dann gleich mal welche bestellen von den SMDs....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G9 Halogenleuchtmittel gegen LED tauschen
Oben