Funkwecker soll Wechselstrom schalten - Schaltung gesucht

Diskutiere Funkwecker soll Wechselstrom schalten - Schaltung gesucht im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe einen Auftrag bekommen: Ich soll ein altes Posttelefon zum Wecker umbauen. Schema ist soweit klar, Wechselstrom ist da und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raumpatrouille2003

Gast
Hallo,

ich habe einen Auftrag bekommen: Ich soll ein altes Posttelefon zum Wecker umbauen. Schema ist soweit klar, Wechselstrom ist da und der Wecker bimmelt.
Nun habe ich das Problem, wie ich mit dem Strom des Piepers vom Funkwecker den Wechselstrom schalten kann.
Ich dachte an folgendes:

Der Pieper wird abgeklemmt, anstelle dessen eine kleine Transistorschaltung, die den nötigen Strom für ein Relais schalten kann.

Relais sind in allen Spannungsvarianten vorhanden. Ideal wäre ein 24V Relais, da das Netzteil außerdem diese Spannung ausgibt.

kurz:

NT Out 1 --- a --> Relaiskontakte --> Wecker a
NT Out 2 --- b --> -->-->-->--> --> Wecker b

NT Out 1 = 40V~
NT Out 2 = 21V~
Trs. = Transistor

NT Out 2 --- a --> --> --> --> --> Relaisspule
NT Out 2 --- b --> Trs In --> Trs Out --> Relaisspule
...............................!_________!
F-Wecker schaltet Trs.

kann mir jemand ein paar Werte sagen?

Vielen Dank,
 
F

Fux

Gast
Kannst ja nen Kondensator zum puffern ranhängen und dann nen FET. Obs für nen BIP (Bipoltransistor) Transistor ausreicht das Ganze müßtest Du testen. Oder Du baust gleich ne OP Schaltung auf.
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi,
mess doch mal den ohmschen widerstand des summers. diesen wert ersetzt du mit 2 widerstanden als spannungsteiler 1:10 geschaltet. dann einfach einen wald und wiesen npn rein z.B Bc 107, im kollektor das relais aber achtung nur mit freilaufdiode und evtl. noch nen R zu strombegrenzug. das hängt aber vom relais wert ab. dann emiter auf masse. wenn jetzt signal schaltet npn durch und CE wird leitend somit kann relais anziehen> fertig
luke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkwecker soll Wechselstrom schalten - Schaltung gesucht

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

"Hauptuhr" selber basteln

Oben