Funktionsweise einer Heizungsreglung

Diskutiere Funktionsweise einer Heizungsreglung im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fa. Bröje/ Landis & Gyr Typenbezeichnung: Eutronic D in Verbindung Raumgerät QAA35.3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Fa. Bröje/ Landis & Gyr
Typenbezeichnung: Eutronic D in Verbindung Raumgerät QAA35.3
Chassi: Heizungselektronik

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
wer kennt die Funktionsweise solch einer Heizungsreglung?
Das Steuergerät es eine EUROTONIC D in einem Heizkessel von Brötje.
Das Raumgerät QAA 35.3 ist von Landis & Gyr.
Beide Geräte sind mit einer Zweidrahtleitung verbunden.
Das Raumgerät dient zur Bedienung der Heizungsanlage von einem Wohnraum aus.
Man kann damit, unabhängig vom Kesselschaltfeld, die Heizung in die Modi:
Tagtemperatur, Nachtabsenkung, Programmsteuerung vom Kessel oder Temperaturerhöhung bzw. –Absenkung einstellen.
Das Raumgerät, das im Wesentlichen aus einer Reihe von Widerständen besteht, die zu oder abgeschaltet werden können und dadurch die verschiedenen Fahrweisen ermöglichen. Zum anderen ist ein NTC eingebaut der dem Rechner eine weitere Information über die Zimmertemperatur gibt und auch noch Einfluss auf die Kesselfahrweise nimmt.
Zeitweise kommen Informationen über eine zu hohe Raumtemperatur an den Kessel und die Heizung wird kalt. Ein schnelles, mehrfaches Schieben des Reglers stellt dann wieder den Normalzustand her.
Die Widerstände sind in Ordnung und gut zugänglich, die Schleifbahn des Reglers zur Veränderung derselben (von 1.106 bis 1.644 Ω) ist auch in Ordnung. Der NTC ist in einer Styroporverpackung untergebracht und nicht ohneZerstörung zugänglich.
1. Foto Raumgerät in Wandmontage
2. Foto Raumgerät, Abdeckung demontiert
3. Foto Raumgerät, Elektronik ausgebaut und gedreht
Schöne Weihnachtsfeiertage und vielen Dank im Voraus
7schuh
]
[img]]
[img]]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ich würde zunächst mal mit einem geeigneten Kontaktspray (Kontakt 61) sparsam die Schleifbahn behandeln und dann den Regler zig mal betätigen.
Ich würde schon denken, dass es sich um einen kleinen Wackler des Regler handelt. Es geht ja offenbar meistens. Daher wird das mit einem Multimeter nicht leicht messbar sein.
Also mal behandeln mit Kontaktspray. Aber sparsam!

Ferner könntest du auf der Rückseite der Platine mal die Lötstellen kontrollieren. Vielleicht ist eine vom Regler gerissen. Kommt schon mal vor, vielleicht wird eine leichte mechanische Kraft beim Regeln auf die Lötsellen ausgeübt!

Gruß
Bernhard
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bernhard!:-D
ich werde Deine Hinweise befolgen und mich danach nochmals melden.
Da dieser Fehler nur zeitweise auftritt, wird das aber dauern.
Erst einmal herzlichen Dank.
Da ich aber auch neugierig bin, hätte ich auch gerne gewußt, wie das alles funktioniert? Ein NTC parallel mit einer veränderbaren Widerstandsreihenschaltung und einer Zweidrahtverbindung mit dem Rechner!
Allen ein gesundes neues Jahr
Gruß
Manne
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Rechner klingt in dem Zusammenhang sehr mysteriös!
Der Rechner ist vermutlich eine normale Analogregelung.
Zumindest ist der Eingang von dem Raumgerät ein reiner Analog-Eingang.
Der NTC verändert seinen Widerstand abhängig von der Temperatur.
Wenn du jetzt bei °C + oder - machst, dann schaltet das Kästchen irgendwelche Widerstand parallel oder in Reihe zum NTC. Dadurch wird die Temperatur Messung manipuliert. Also mehr oder weniger vorgegaukelt.
Ebenso wird wohl der Nachtabsenkungsschalter funktionieren!

Das Heizgerät im Keller misst nur den Widerstand des Raumgerätes. Wie warm es wirklich ist, erfährt es nie!

Gruß
Bernhard
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bernhard,
ich habe gerade Deine Nachricht erhalten. Ich war soeben am Raumgerät und habe die Kontakte vorsichtig mit Kontaktspray behandelt.
Über die Wirkung kann ich leider noch nichts sagen, da alles funktioniert, was aber nicht darauf zurückzuführen ist, da der Fehler sporadisch auftritt.
An die Anschlussklemmen habe ich ein Voltmeter mal angeschlossen – Spannungsimpulse kommen vom Rechner (offizielle Bezeichnung: Heizkreisregler) – die gar nichts aussagen. Ein Ozsi habe ich leider nicht und kann deshalb bleibt alles nach wie vor für mich recht mysteriös.
Ich habe das Raumgerät (Raumtemperaturregler und Wahlschalter für verschiedene Betriebsarten) nochmals im zerlegten Zustand fotografiert, denke aber, dass das Hochladen auch nicht allzu viel bringt.
Gruß
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ich habe bis jetzt keine weiteren Ausfälle gehabt. Offensichtlich hat der Tipp mit dem Kontaktspray etwas gebracht.
Danke
7schuh
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bernhard, posting.php#
:-D
nochmals herzlichen Dank für deinen Tipp mit dem Kontaktspray.
Bis jetzt gab es keine Ausfälle beim Raumgerät.
Was ist nicht verstehe ist, dass ich den Fehler nicht mit dem Ohmmeter feststellen konnte?
Alles war beim Messen o.k. (kein Kontaktfehler feststellbar) und trotzdem nicht in Ordnung.
7schuh
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo 7schuh,

Wackelkontakte sind oft seltsame Zeitgenossen. Wenn z.b. ein Poti (Lautstärkeregler eines Verstärkers) Kratzgeräusche verursacht beim Drehen, so ist sowas mit eiem Messgerät auch oft nicht recht zu messen.
Hoffen wir, dass die Regelung weiterhin läuft!


Gruß
Bernhard
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
siebenschuh schrieb:
Hallo Bernhard, posting.php#
:-D
nochmals herzlichen Dank für deinen Tipp mit dem Kontaktspray.
Bis jetzt gab es keine Ausfälle beim Raumgerät.
Was ist nicht verstehe ist, dass ich den Fehler nicht mit dem Ohmmeter feststellen konnte?
Alles war beim Messen o.k. (kein Kontaktfehler feststellbar) und trotzdem nicht in Ordnung.
7schuh
Der Schieberegler ist ja außerdem extrem niederohmig, wie du beschrieben hast, und da kann sich selbst ein kleiner Übergangswiderstand gravierend auf die Regelung auswirken.

mfg. jahnservice
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bernhard, :-D
ich habe gerade festgestellt, dass inzwischen ein Jahr vergangen ist und das Raumgerät QAA 35.3
bis heute ohne Beanstandung funktioniert hat.
Nochmans danke und guten Rutsch
Manne
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Manne!

na dann Gratulation, dass alles wieder - und noch immer - läuft!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionsweise einer Heizungsreglung

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben