Funktion dieses Druckwächters

Diskutiere Funktion dieses Druckwächters im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Forum hier haben ich einen Analogdruckwächter der aus einem Geschirrspüler sein soll. Dieser hat auch, wie der DW aus einer Waschmaschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Herbert: Applaus, was Du Dir da für Mühe gegeben hast. Das wertet mal das Karma auf :clapping:
Mich wundert diese unterschiedliche Färbung der Leiterbahnen an den IC Anschlüssen. Sind die da vielleicht weggeätzt, durch Seifenwasser? Die hören irgendwie "im Dunst" auf. Z.B geht eine Bahn von Pin 7 nach RX6:1. Von RX6:2 weiter nach RX4:2 als recht gut erkennbare Leiterbahn, aber auch nach C1:2, und weiter "um die Ecke nach links", aber nur schwach erkennebar. Ist die Bahn da weggebrannt, weggeätz? In deinem Schaltbild hast Du diese Verbindungen ja eingezeichnet.
Ebenso von Pin 1 nach RX3:2.
Pin 5 geht nach unten,,, und dann nur schemenhaft "nach links".
An den beiden Stellen mittig unter dem IC kann der Kleber gesessen haben, der das IC zum Löten festgehalten hat, daher dort die "klare Sicht".
Läßt sich das ermitteln..und ist vielleicht die Ursache, warum das Teil dann nicht mehr funktioniert hat? Undichtigkeit?

Grob nach dem Schaltbild müßte der rechte Steckerpin Ground sein und der mittlere ist der Signalausgang.
Pin 8 muß die Stromversorgung zum IC sicherstellen, das paßt so mit dem Schaltbild nicht. Evtl. gibt es in Feld 2 Durchkontaktierungen, so daß das eigentlich "+" ist?
M.E. sind R1-R6 die Widerstände die im Biegebereich liegen und damit variabel wären, d.h. die eigentliche Messung machen. Vielleicht nur R2-R3 und R1-R4, die liegen ja übereinander. Da würde dann der obere Widerstand gestreckt, der untere gestaucht werden....wenn denn die Theorie mit den Dehnungsmeßstreifen paßt. Andere Sensoren sind aber weit und breit nicht zu erkennen, außer es handelt sich um kapazitive Verstimmung.

Weiter weiß ich jetzt auch nicht, ohne Messen kommt man da wohl nicht weiter. Evtl. sind noch Durchkontaktierungen anderswo versteckt.
Einen schönen Start in die neue Woche!
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles hat ein Ende nur die.....

Hallo Forum

@ Lötspitze

1. zu:
Mich wundert diese unterschiedliche Färbung der Leiterbahnen an den IC Anschlüssen.
Sind die da vielleicht weggeätzt, durch Seifenwasser?
-- Nein, diese unterschiedlichen Färbungen kommen auf der Platine überall vor. Siehe auch R3_2 nach R8_1 oder IC1_4 nach R6_1. Ein wegätzen durch Seifenwasser glaube ich nicht da es schon zu genau gesetzt ist.

2. zu:
Z.B geht eine Bahn von Pin 7 nach RX6:1. Von RX6:2 weiter nach RX4:2 als recht gut erkennbare Leiterbahn, aber auch nach C1:2, und weiter "um die Ecke nach links", aber nur schwach erkennebar. Ist die Bahn da weggebrannt, weggeätz? In deinem Schaltbild hast Du diese Verbindungen ja eingezeichnet.
-- Hier habe ich die Leiterbahnen aufgelößt um Messpunkte zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich die Bauteile wie IC1 und Kondensatoren C1-4 entfernt um Durchgangsprüfungen durchzuführen. Hier hatte ich erhofft durch Widerstandsmessungen der einzelnen IC1 Pins 1 - 8 Werte zu erhalten. Das kleine Teil hat in diesem Sinne nur noch diese Verbindungen untereinander (siehe Bild vorher Post#18 unten rechts). Dort hatte ich z.B. von Pin_1 zu Pin_2 12KOhm und von Pin_2 zu Pin_3 130KOhm und daraus ergab sich von Pin_1 zu Pin_3 ein Wert vom 142Kohm welchen ich auch gemessen hatte aber dort nicht eingetragen habe.

3. zu:
Ebenso von Pin 1 nach RX3:2.
Pin 5 geht nach unten,,, und dann nur schemenhaft "nach links".
An den beiden Stellen mittig unter dem IC kann der Kleber gesessen haben, der das IC zum Löten festgehalten hat, daher dort die "klare Sicht".
--Richtig von Pin_1 nach Rx3:2. Dort siehst Du das ich die Leiterbahn aufgeschabt habe um einen Kontakt zu "ergattern" :-) . Pin_5 verläuft wie Du erkannt hast nach unten und dann weiter zu R4_2. Da die Leiterplatte schon gebrochen war habe ich dort unten rechts am Ende diese aufgeschabt um von dort zu Pin_5 etwas messen zu können. Hier ist eine Verbindung!. Somit geht diese Leitung auf jeden Fall zu R4_2.
Den Kleber kann ich leider nicht erkennen. Da müßtes Du mir auf die Sprünge helfen :-) .

4. zu:
Läßt sich das ermitteln..und ist vielleicht die Ursache, warum das Teil dann nicht mehr funktioniert hat? Undichtigkeit?
-- In wie Fern nicht mehr funktioniert hat?. Leider habe ich das auch nicht verstanden wie es gemeint ist. :-(

5. zu:
Grob nach dem Schaltbild müßte der rechte Steckerpin Ground sein und der mittlere ist der Signalausgang.
Pin 8 muß die Stromversorgung zum IC sicherstellen, das paßt so mit dem Schaltbild nicht. Evtl. gibt es in Feld 2 Durchkontaktierungen, so daß das eigentlich "+" ist?
-- Das sehe ich auch so das der rechte Anschluss Ground sein müßte und der in der Mitte Signalausgang. Nur wenn ich mir im Schaltplan Pin_8 ansehe ???. :-) . Leider ist es jetzt nicht mehr möglich das Feld_2 nach Durchkontaktierungen abzusuchen da es verloren gegangen ist :-( .

6. zu:
M.E. sind R1-R6 die Widerstände die im Biegebereich liegen und damit variabel wären, d.h. die eigentliche Messung machen. Vielleicht nur R2-R3 und R1-R4, die liegen ja übereinander. Da würde dann der obere Widerstand gestreckt, der untere gestaucht werden....wenn denn die Theorie mit den Dehnungsmeßstreifen paßt. Andere Sensoren sind aber weit und breit nicht zu erkennen, außer es handelt sich um kapazitive Verstimmung.
-- das hatte ich ebenfalls gedacht. :-) ! R3 und R2 liegen nach meinen Messungen direkt untereinander sowie R1 und R4. So wie Du hatte ich das Gleiche gedacht, dass evtl. hier sich bei einer Biegung z.B. R3 dehnt und R2 zusammenzieht das Gleiche dann bei R4 zu R1. In der jetzigen Ansicht der Schaltung liegen sich diese Widerstände diagonal gegenüber. Desweiteren können sich R5 und R6 nur weiter ausdehnen und wieder zurück. Weitere Sensoren waren auch nicht vorhanden oder zu sehen (evtl. Fielma... ruft :-) ).

7. zum Schluss:
Weiter weiß ich jetzt auch nicht, ohne Messen kommt man da wohl nicht weiter. Evtl. sind noch Durchkontaktierungen anderswo versteckt.
-- Das könnte gut möglich sein. Werde einmal schauen ob ich demnächst zu diesem Bauteil noch etwas finde. Aber wo mir das Teil förmlich wie ein Puzzle auseinander gefallen ist werde ich wohl das Thema nach hinten legen. Sollte ich so ein Teil demnächst wieder in den Händen halten natürlich wieder "ausgraben", da ich dann wieder neugierig werde was wohl doch sein könnte.

Somit lege ich es jetzt, mit deinem Einverständnis natürlich, erst einmal das Thema nach hinten, den im Keller sind schon die nächsten Drucksensoren irgendwo versteckt(Geschirrspüler und Waschmaschine) :-) .

Nochmals herzlichsten Dank und ein schöne sonnige Woche aus (NRW) es machte und macht auf jedenfall immer Spass mit euch etwas zu entdecken! :-)

Herbert
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Herbert!
Diesen Druckmesser lassen wir mal bei dem Stand wie er jetzt eben ist. Vielen Dank noch mal für Deine tollen Bilder und Schaltplan-Vorschläge!
Mir hat das Spaß gemacht, ist ja, irgendwie, Detektivarbeit.
Ich hoffe mal, das hat hier nicht allzuviele Leute gelangweilt.

Ich mache mich jetzt auch gleich mal an´s Fahrrad-Reparieren und habe hier ein Röhren-Radio zum restaurieren.
Euch allen einen schönen Frühling, trotz allem. Hier in Berlin fehlt uns aktuell...der Regen!
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Machen wir ersteinmal Schluss

Hallo Forum,

@Lötspitze
Das hoffe ich auch und so soll es sein :-) .
Ich werde mich heute derweilen an einen Garagetorantrieb versuchen.
Es gibt immer etwas zu tun packen wir's an.

Allen einen erfolgreichen, sonnigen und gesunden Start in die Woche.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Allen einen erfolgreichen, sonnigen und gesunden Start in die Woche.

Dir auch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktion dieses Druckwächters

Ähnliche Themen

Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an

Miele Novotronic W921 Zulauf Led leuchtet rot nach dem Hauptwaschgang

Marantz M-CR412 Kein Bild

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Zanussi ZDI 101 Aquastop Fehlercode

Oben