Funkrollläden Bubendorff unbekannt Störungen über Netz

Diskutiere Funkrollläden Bubendorff unbekannt Störungen über Netz im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Funkrollläden Bubendorff Typenbezeichnung: unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störungen über Netz Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mucki526

Gast
Hersteller: Funkrollläden Bubendorff

Typenbezeichnung: unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störungen über Netz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an dieses Forum,

ich hätte eine Frage zu folgender Situation:

Ich habe seit 10 Jahren keine Probleme mit meine Hauselektrik gehabt. Jetzt haben wir Funkrollläden installiert. Diese haben keine Schutzerde, nur Phase und 0-Leiter (rot / blau). Sie werden einfach parallelgeschaltet, die Gruppensteuersignale werden über das Netz gegeben. Soweit, so gut.

Beim Aufschalten auf das Netz (eigene Sicherung) zeigten die Rollläden sofort ein starkes Brummen und liefen nicht mehr, bzw. nur ganz langsam. Die Netzspannung ist normal.

Ich habe alle Kontakte kontrolliert, es gab keine Besserung. Ich habe dann einen Fehler im Netz vermutet und einen Elektromeister bestellt, mit der Bitte, das Netz auf eine Störung zu überprüfen und ein Oszilloskop mitzubringen.

Er kam mit dem was ich selbst habe, einem Spannungsprüfer und stellte fest, dass die Rollläden Strom führen würden (Ach was!). Der Fehler läge in den Rollläden (nagelneu...). Das nächste was von ihm kam war die Rechnung, Messung von Spannung an Zweidrahtleitung.

Die Störungen traten auch auf, wenn man alle anderen Sicherungen der Wohnung ausgeschaltet hat, d.h. alle Verbraucher außer den Rollläden vom Netz genommen hat.

Ich habe danach zufällig in einem Forum über Radiotechnik den Tipp gelesen, bei Brummstörungen die Phase zu wechseln. Ich bin von L1 dann auf L2 gewechselt und die Rollläden brummen nicht mehr und laufen, nur ab und an, so 4 x pro Stunde gibt es ein Schaltknacken, also nicht 100 % störungsfrei, aber fast.

Was kann der Grund für die Störung auf der Phase 1 sein? Evt. der Zähler?. Droht Gefahr für andere Geräte durch die Störung? Wie kann ich das Signal vom Zähler am Oszi messen ohne selbst zu brummen ;-).

Vielen Dank für Tipps

Mykola
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Bei den Motoren gibt es Mikroschalter womit man den Endanschlag der Rollladen einstellen kann.
Wenn der Laden hochfährt und oben angekommen ist ,der Endschalter aber nicht auschaltet kann der Motor auch durchbrennen .
Deshalb sollte ein Lehrlauf ohne Rollladen erfolgen ,um den oberen Anschlag einzustellen .
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
der Spannungsprüfer (besser Lügenstift) ist das denkbar schlechteste Prüfmittel, das es gibt, was mehrmals im Forum auch beschrieben wurde.
Heißt Dein Elektromeister zufällig Postel?
Zur Erinnerung, das war mal ein Postbote, der in einem Krankenhaus die Stelle eines "Leitender Oberarzt im Maßregelvollzug Zschadraß" bekleidet hatte (Siehe wikipedia)!
Gruß und frohes Fest
Manne
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hast du in der Nähe zufällig Neonröhren hängen? Bei uns in der Werkstatt hatten wir solche Starken Störungen durch die Neonröhren das die Pausenglocke sogar kurz geleutet hat, wenn wir alle Röhren auf einmal eingeschaltet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkrollläden Bubendorff unbekannt Störungen über Netz
Oben