Funkgong vs Sprechanlage

Diskutiere Funkgong vs Sprechanlage im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ectoalis

Neuling
Registriert
06.01.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Meine Klingel ist so leise das ich mich entschlossen habe eine Funkklingel daran zu adaptieren.
Mann würde das ganze aber nicht Heimwerken nennen, wenn es beim ersten mal funfktioniert.

Erster Plan war der Einsatz eines Relais.
Da wurde mir im Handel aber gesagt das es ein Relais mit so niedriger Spannung nicht gibt.

Zweiter Plan war ein Transistor, vom Fachandel empfohlen. Hat auch nicht geklappt.

Nun mal zur Beschreibung der Anlage:

An der Klingel kommen drei Drähte an:

An ERT ein dickes schwarzes
An 7 ein dünnes weißes
An 1 ein dünnes braunes
15 und 16 sind unbelegt

Zum Schalten der Klingel sind nur
ERT und 7
nötig

Doch leider ist es nicht nur ein kurzer Kontakt der geschaltet wird sondern eine Spannung:

Ohne funktion liegen 18V an, gemessen mit Wechselstromoption am Voltmeter.

Beim Drücken der Klingel geht die Spannung auf -9V
--- ????? ---

Die Spannung welche am Funksender geschaltet werden muß ist 12V.

Wenn ich denn Funksender dirkt mit der Klingel verbinde habe ich zwar ein geschaltetes Singnal, aber die Klingel macht seltsame klakernde Geräusche und bimmelt teilweise auch.

WER KANN MIR HELFEN??
 
Gunsenum

Gunsenum

Benutzer
Registriert
26.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

du hast eine Siedle Sprechanlage, die Klingel funktioniert nicht über ERT und 7, die Klemmen 1 + 7 kommen von der Aussenstation, die Klemme ERT heisst, Etagenruftaster, um nun einen Funkgong oder dergleichen anschließen zu können, benötigst du ein Siedle Nebensignalcontroler (NSC 602-0, das Gerät dürfte so um die 70 Eur kosten.
Das Klingelsignal wird über die Drähte 1 + 7 von der Aussenanlage zum Sprechgerät über eine Frequenz übertragen.
Der Controler besitzt Potentialfreie Kontakte, mit denen du z.b. einen Funkgong ansteuern kannst.

http://www.eas-y.de/fiebig/ unter Produktsuche gib einfach Siedle NSC 602-0 ein

Gruß Gunsenum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkgong vs Sprechanlage

Ähnliche Themen

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

FAQ HAUSGERÄTE

Oben