Funai VCR 4000 Kopftrommel dröhnt

Diskutiere Funai VCR 4000 Kopftrommel dröhnt im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo in letzter Zeit habe ich wieder Gefallen daran gefunden alte Unterhaltungselektronik zu reparieren/sammeln. In dem Zuge habe ich mir auch...
I

Isdochegal

Benutzer
Registriert
07.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Funai
Typenbezeichnung
VCR 4000
Kurze Fehlerbeschreibung
Kopftrommel dröhnt
Laufwerk
Funai 1?
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo

in letzter Zeit habe ich wieder Gefallen daran gefunden alte Unterhaltungselektronik zu reparieren/sammeln.
In dem Zuge habe ich mir auch wieder ein Exemplar von meinem damals ersten VHS Recorder zugelegt. Es handelt sich um einen als Universum VR 2346KT verkauften Funai VCR 4000 von ca. 1986.

Nach diversen Arbeiten liefert das Gerät schon wieder ein meiner Meinung nach absolut ordentliches Bild.
Allerdings höre ich ein dezentes , dröhnendes Geräusch was von der Videokopfeinheit verursacht wird. Das Geräusch kommt und verschwindet immer wieder, hört sich an wie ein defektes Radlager beim Auto welches in einer Kurve hörbar wird und danach wieder verstummt. Nur halt ganz leise.

Vielleicht hat ja jemand das Wissen, ob sich die Lager hier mit etwas Öl beruhigen lassen bzw wie das ganze aufgebaut ist. Könnte mir vorstellen dass hier zwei kleine Kugellager den Motor/Achse führen????

Viele Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.486
Punkte Reaktionen
312
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schon mal das Service Manual abgearbeitet?
Link:
Service Manual
 
I

Isdochegal

Benutzer
Registriert
07.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Videokopfeinheit gilt wohl als wartungsfrei. Sehe nur den Aufbau/Zeichnung davon. Werde das Teil mal irgendwann zerlegen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.486
Punkte Reaktionen
312
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das wird die einzige Möglichkeit sein...außer, der Bandlauf selbst ist nicht stabil, reibt mal an den Enden der Führungen. Sitzt das Band überall mittig in den Führungen und Laufrollen?
 
Thema: Funai VCR 4000 Kopftrommel dröhnt
Oben