Fujitsu-Siemens Scaleoview L19-2SD nach ausschalten geht nic

Diskutiere Fujitsu-Siemens Scaleoview L19-2SD nach ausschalten geht nic im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu-Siemens Typenbezeichnung: Scaleoview L19-2SD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach ausschalten geht nichtsmehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crazy-Dino

Gast
Hersteller: Fujitsu-Siemens

Typenbezeichnung: Scaleoview L19-2SD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach ausschalten geht nichtsmehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem "Fujitsu-Siemens Scaleoview L19-2SD" Ich habe diesen bei eBay für günstige 56 Euro erworben. Nach ca 1 Monat hab ich nun eine Störung mit 2 verschiedenen Symptomen.

Wenn der Monitor einige Zeit (2-3 Tage) nicht genutzt wird läuft er ohne Probleme. Allerdings nur bis er abgeschaltet wird. Dann tritt eines der folgenden Symptome auf:

- er geht an, das Logo "Fujitsu Siemens" kommt und er statet neu. D.H. wieder das Logo "Fujitsu Siemens" und wieder....

- er blinkt nur Blau an der Kontroll-Leuchte

Wie gesagt: Wenn er dann ein paar Tage in der Ecke steht ohne das ich Strom drauf habe kann ich ihn wieder bis zum nächsten Abschalten benutzen.


Vielen Dank mal im Vorraus für Antworten

MfG
Crazy-Dino
 
C

Crazy-Dino

Gast
Ich habe den Monitor gerade komplett zerlegt um eventuell schwarze stellen oder schlechte Lötstellen zu finden aber scheint alles ok zu sein.

Leider funktioniert er aber nicht. Weiß denn keiner was das sein könnte?

Wie gesagt die Leuchte blink nurnoch Blau und es kommt garkein Bild mehr. beim ersten Start kam aber auf dem Monitor das Fujitsu Siemens Logo. Daher denke ich mir das es doch nicht soo schlimm sein kann.

Alleine um zu sehen was kaputt ist wollen die netten Leute hier zwischen 25 und 35 Euro haben :agrue:
 
M

markman

Gast
Hallo,

mein Scaleo L19-2 hat die gleichen Probleme. Ich habe ihn auseinandergenommen und 6 aufgeblähte Elkos gefunden.

alle 105 Grad low ESR:

10V 470 uF 1Stk
25V 470 uF 3 Stk
10V 1000 uF 1 Stk

Wenn der Bildschirm auseinandergenommen ist, findest Du 2 Platinen. Die, wo auch der Netzstecker reinkommt, ist die mit dem Defekt.

Elkos speichern Ladung. Wenn die nicht mehr korrekt arbeiten, gibt es schleichende Fehler. Das paßt gut zu Deiner Fehlerbeschreibung. Die entladen sich nicht mehr sauber. Nach einiger Zeit ist dann die Restspannung weg. Defekte Elkos (Abkürzung Elektrischer Kondensator) erkennst Du am aufgeblähten oder sogar geplatzten Deckel. Auf die Polung achten, Auslöten, neue Elkos rein, fertig. Selten können die auch nach unten wegplatzen, dann ist der Deckel noch okay, aber der Elko trotzdem hin. Die Elkos kosten nicht viel, raus damit!

Wo gibt es die passenden Elkos preiswert? Hier habe ich meine gekauft:

https://low-esr-shop.eu/ da ist auch eine gute Anleitung zum Löten mit dabei! Damit habe ich schon mein Board Asus A8NE / FM S wieder zum Leben erweckt. Und den Bildschirm auch.


Liebe Grüße

Markus
 
C

Crazy-Dino

Gast
Hey,

vielen Dank für die Antworten. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben das sich jemand meldet :)

Ich werde sofort mal auf Suche nach solchen geplatzten oder aufgeblähten Elkos gehen. Hatte ja nur nach schwarzen stellen usw gesucht. Der Monitor steht zur Zeit bei nem Freund rum. Daher kann ich erst in ca. einer Woche danach sehen.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
markman schrieb:
Defekte Elkos erkennst Du am aufgeblähten oder sogar geplatzten Deckel.

Ja und nein. Wenn der Elko an der Oberseite aufgebläht oder aufgeplatzt ist, oder wenn Elektrolyt austritt, ist er zweifelsfrei defekt. Daraus kann man aber nicht den Umkehrschluss ziehen, dass ein Elko, der keine solchen Anzeichen zeigt, in Ordnung ist. Ebenso, wie man dem Motor eines Autos äußerlich nicht ansieht, ob er in Ordnung ist.

Das kriegt man nur mit einem entsprechenden Messgerät raus. Und zwar mit einem, dass den ESR messen kann, nicht mit einem Multimeter, das auch Kapazität messen kann. In den meisten Fällen wird ein solches Messgerät nicht vorhanden sein, dann ist es sinnvoller, im Netzteil alle Elkos rauschal zu erneuern. Kosten ja nicht viel.

Lutz
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
röhrenradiofreak schrieb:
markman schrieb:
alle Elkos rauschal zu erneuern. Kosten ja nicht viel.

Lutz

Ob mit oder ohne Elko´s, ein erneuerter Rausch ist zwar rauschal, ober kostet trotzdem was. :wink:

Gruß
lara
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
..rauschal hab ich´s noch gar nicht gesehen :lol:
Nein ernsthaft - Hat der Monitor einen leichten rotstich beim Einschalten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu-Siemens Scaleoview L19-2SD nach ausschalten geht nic

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Scaleoview H19-1 Geht nach 2 Sek. aus; das

Fujitsu-Siemens Scaleoview 22W geht aus

Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-5 geht an nach 1-2Sekunden g

Fujitsu Siemens Scaleoview L19-1W Hintergrundbeleuchtung fla

Fujitsu Siemens Myrica VQ32-1 Geht nach paar Min. aus und wi

Oben