Fujitsu-Siemens P19-2 lautes Summen bei anliegendem Signal

Diskutiere Fujitsu-Siemens P19-2 lautes Summen bei anliegendem Signal im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu-Siemens Typenbezeichnung: P19-2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lautes Summen bei anliegendem Signal, abhängig von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheJohnny

Gast
Hersteller: Fujitsu-Siemens

Typenbezeichnung: P19-2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lautes Summen bei anliegendem Signal, abhängig von der Helligkeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten TFT Monitor (FSC P19-2) gekauft, der laut Aussage des Verkäufers in einem tadellosen Zustand wäre.
Leider summt der Monitor stark.
Dieses Summen tritt bei der Farbeinstellung "sRGB" ständig auf und bei den anderen Farbeinstellungen bis zu einer Helligkeitsstufe von 80.

Ich habe durch Forum lesen herausbekommen, dass es wohl am Inverter Board liegt. Das TFT-Inverterboard wird zur Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung benötigt. Dies passt zu meinen Beobachtungen, dass das Summen kurz aufhört, wenn man in der Systemsteuerung die Auflösung ändert (PC sendet kurze Zeit kein Signal) und dass sich das Summen mit dem Ändern der Helligkeit verändert.

Kann der Verkäufer mir diesen Defekt verschwiegen haben? Er könne das "geschilderte Problem nicht nachvollziehen" und "der TFT lief die letzten Jahre ohne diese Summen".
Wie leicht/wodurch geht so ein Inverter Board kaputt? Kann es durch den Transport oder durch mit dem Verkauf/Transport zusammenhängende Umstände kaputt gegangen sein?

Eine Möglichkeit der Reparatur wäre für mich, falls das Inverter-Board kaputt sein sollte, eben so ein Inverter-Board zu kaufen und selbst mit der Hilfe eines erfahrenen Freundes einzulöten.
Weiss jemand, wo man ein Inverter-Board für den Fujitsu-Siemens P19-2 kaufen kann, vielleicht sogar die genaue Bezeichnung und den Preis?

Danke für Eure Antworten,

TJ
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die P Serie von Fujitsu-Siemens summt, meiner Meinung nach, immer. Habe auch noch nicht herausgefunden wodurch. Bei meinem hört das Summen nach einer Minute wieder auf. Sollte das Summen nicht aufhören, sondern sich verstärken, deutet das auf ein Ableben hin. Die Inverterboards sind heiß begehrt, ca. 40% geben nach 3Jahren den Geist auf. Sind aber dafür bekannt, daß sie leicht zu reparieren sind. Nach öffnen der Kiste sieht man schon meistens den Übeltäter in Form von geplatzten Elkos oder geburzelten Mosfet...
Gruß mr_b
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu-Siemens P19-2 lautes Summen bei anliegendem Signal

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-2 Monitor zeigt nur für 2 S

FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

SIEMENS Fujitsu Scenicview E 22 schaltet nach 2 Sekunden dun

Fujitsu-Siemen Monitor LCD Monitor B17-1 LED leuchtet grün,

Fujitsu Siemens Myrica VQ32-1 Geht nach paar Min. aus und wi

Oben