Frage zur Eingangsspannung beim Oszilloskop

Diskutiere Frage zur Eingangsspannung beim Oszilloskop im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Guten Abend, ich habe hier die Technischen Daten eines Serute EO 201 Oszilloskops vorliegen. Da steht jetzt unter X- Kanal: max. zulässige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,

ich habe hier die Technischen Daten eines Serute EO 201 Oszilloskops vorliegen. Da steht jetzt unter X- Kanal: max. zulässige Eingangsspannung; Uss = 10V.

Was genau bedeutet das? Kann ich nur Spannungen bis 10V damit messen?

Wäre super wenn mir da mal jemand helfen könnte, bin Einsteiger auf dem Gebiet der Oszilloskope.

MfG
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Deine Vermutung ist genau richtig. Uss ist dabei übersetzt als Spannung Spitze-Spitze. Damit ist gemeint, dass der maximal zulässige Bereich von -10V bis +10V Gleichspannung reicht bzw. 20V Wechselspannung zulässig sind. Nimm daher am besten Meßleitungen mit Tastköpfen, die einen Eingangsteiler von 10:1 und/oder 100:1 enthalten (zuschaltbar). Dann verzehn- bzw. verhundertfachen sich die zulässigen Eingangsgrößen. Sowas gibt's z.B. bei Conrad...

Gruß
barclay66
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das heisst ich kann dann auch damit Messungen am Netz durchführen?! Muss eigentlich so ein 10:1 Tastkopf immer angeglichen werden? Ich habe leider keinen Rechteckgenerator, da im Oszilloskop keiner eingebaut ist. Laut Serviceunterlagen muss zum Abgleich das Gerät geöffnet werden, um einige Trimmbare Kondensatoren zu verstellen.

Würde denn mit diesem ja schon alten Oszilloskop jeder Handelsübliche Tastkopf funktionieren, bezgl. der Anschlußstecker usw.?

MfG
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366