frage zu trafos

Diskutiere frage zu trafos im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - hi!! ich bin im bereich elektronik "fortgeschrittener" anfänger und würde mir gern ein netzgerät bauen. ich habe schon einige trafos zu hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asdf

Gast
hi!!

ich bin im bereich elektronik "fortgeschrittener" anfänger und würde mir gern ein netzgerät bauen.

ich habe schon einige trafos zu hause, die teilweise keine beschriftungen haben.

wie bekomme ich ich nun heraus, welche anschluss prim. bzw. sek. ist?

bei einem typ, steht bei einem anschluss .1 (dickerer draht 2 anschlüsse), beim anderen .2 (dünnerer draht 3 anschlüsse)
ich vermute, das das die sek. seite mit mittelpunkt anzapfung ist???

bei den anderen trafos sieht es noch schlechter aus.

kann man prim. bzw. sek. seite herausmessen??

hoffe auf aufschlussreiche antworten :razz:
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Primär und Sekundär ist eigentlich eine Definition die du festlegst. Du kannst den Trafo ja in beide "Richtungen" benutzen.
Nur ist es halt nicht so günstig einen 230V auf 12V Trafo anderst herum anzuschliessen :)

Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber ich würde einfach erst mal ne kleine Wechselspannung erzeugen (z.B. 5V) und die dann einspeisen und an den anderen Anschlüssen messen was so kommt.
 
A

asdf

Gast
Grundig-info schrieb:
Primär und Sekundär ist eigentlich eine Definition die du festlegst. Du kannst den Trafo ja in beide "Richtungen" benutzen.
Nur ist es halt nicht so günstig einen 230V auf 12V Trafo anderst herum anzuschliessen :)

Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber ich würde einfach erst mal ne kleine Wechselspannung erzeugen (z.B. 5V) und die dann einspeisen und an den anderen Anschlüssen messen was so kommt.

auf jeden fall mal ein großes dankeschön!!
 
R

Realkretsche

Benutzer
Registriert
10.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Woher hast du Trafos? Sind das auf jeden Fall 50Hz Trafos oder sind die aus richtigen Schaltnetzteilen, die mit 100kHz betrieben werden?
 
G

Guestuser

Gast
dünnerer draht = Primär
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wenn du ein genaues OHM-Meter hast, kannst du es auch ausmessen.
Da der Draht auf der Primärseite dünner ist und meist logischerweise auch länger, hat er einen höheren Gleichstromwiderstand.
Wir reden hier aber von 0,1 bis 0,5 Ohm.
Also das Conrad multimeter dürfte hier etwas überfordert sein.
So hab ich schon mal bei ner NAD-Endstufe den 240V und 110V Kreis bestimmen können.
Irgend soein Kaot hatte den Spannungswahlschalter zerstört.
Aber immer daran denken 230 V sind nicht zum Spaßen und wenn du das Ganze falschrum anschließt gehts endweder kaput oder du erhöhst die Spannung noch also Vorsicht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frage zu trafos

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamat 86820 update Tipp: Reparatur eines AEG ÖKO L

Phocus LCD 30 WMS typischer Fehler kein Bild nach ca. 1 Sek.

Oben