Frage zu einem Oszillogramm im TV 17

Diskutiere Frage zu einem Oszillogramm im TV 17 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: LT7108 Chassi: TV 17.6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Lifetec
Typenbezeichnung: LT7108
Chassi: TV 17.6

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

jetzt habe ich schon die zweite Kiste dieses Typs vor mir, bei der wiederholt der HOT stirbt und keine Ursache zu finden ist.
Mit einem neuen HOT läuft das Gerät scheinbar einwandfrei, nur der HOT wird meiner Meinung nach zu warm (60-65°C) und stirbt nach wenigen Tagen wieder (auch, wenn ich den originalen 2SC5129 durch einen BU2525AX ersetze).
Stutzig macht mich das Oszillogramm an MP18, das ist am Collector. Laut Schneider-Servicemanual sollen die Impulsspitzen 600 V betragen. Ich habe aber dort an beiden Geräten ca. 1100 V gemessen. Zwischen den Impulsen soll die Spannung laut Manual etwa -100 V betragen, das kann aber nicht stimmen, weil die parallel liegenden O/W-Modulatordioden das verhindern, daher kann dort keine größere negative Spannung auftreten.
Also bin ich der Meinung, dass das im Manual angegebene Oszillogramm nicht stimmen kann.
Sicher gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, wie hoch der Impuls sein muss. Dann hätte ich vielleicht einen Ansatzpunkt für eine sinnvolle weitere Suche.
Wäre noch zu erwähnen, dass bei beiden Geräten die Netzteilspannung stimmt, die Impuls-C's und das Oszillogramm an der Basis des HOT in Ordnung sind,. Bei einem der beiden Geräte war der DST defekt und wurde durch einen Diemen HR 8196 ersetzt, bei dem anderen waren C309 und R302 defekt. Nach kalten Lötstellen habe ich natürlich auch intensiv gesucht, Fehlanzeige.

Danke schonmal
Luz
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
aaaalso,

der beschreibung nach stimmt dein oszillogramm. impulsspitzen von ca.1100-1200V sind völlig ok.
in der leitendphase des HOT (die zeit zw. den Impulsen) muss das signal 0V betragen, da der Tr. gegen masse schaltet. da kann keine spannung anliegen.
ganz wichtig in so einem oszillogramm sind die übergänge zu den impulsen, wenn hier schrägen oder verformungen zu sehen sind, muss der HOT leistung verbraten, was dann nach kurzer zeit sein ende ist. idealerweise sperrt und leitet er nur und das mit sehr schnellem übergang.
wenn das bild ansonsten ok ist (geometrie, H-linearität am rand!) schau dir mal die ansteuerung an. sind da alle signale wie im manual, achte besonders auf die übergänge und flanken...
etwas höhere temperaturen sind nicht unbedingt ein fehler, manche konzeptionen lassen die HOT auch heiß werden, die schneider-chassis gehören meist auch dazu...

grüße
dirk
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

wenn rein meßtechnisch nichts zu finden ist, schau dir mal peinlich genau das Kühlblech des HOT´s an ich hatte es schon oft das es eine leichte " wölbung " hatte und somit die Wärmeübertragung nicht iO war. Der HOT kippelt auf dem Blech sodas nur ein Paar mm² zur Übertragung dienen !!!!!

Kannst ja mal gucken evtl. war´s das

viel Glück

G.Kulle
 
G

Guestuser

Gast
möchte auch meinen Senf dazu geben,
selbes broblem hatte ich auch vor einiger Zeit,Hot stirbt aus unerklärlicher Weise!Hatte damals auch die Treiber Stufe aus verzweiflung komplett gewechselt den der Fehler trat zeitweise auch erst nach 2-3 Tagen auf.
Bekam dan einen heißen Tip:Ablenk Kabel erneuern,diese waren nähmlich oxidiert und brüchig!!!! TV läuft heute noch!
gruß,der "alte Osmane"
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

und noch ein Tip :

Durchkontaktierungen auf dem Chassis nachlöten, Kontakte der Featurebox nachlöten und die Quarze überprüfen/erneuern !

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Danke für die zahlreichen Tips!

Also ist, wie ich vermutete, das Oszillogramm im Service-Manual falsch, denn dieses geht in den Impulspausen auf etwa -100V. Vielleicht stand das Oszilloskop, von dem es abgenommen wurde, auf AC-Kopplung, dann verschiebt sich bei diesem Signal die Nulllinie um etwa diesen Betrag. Zusätzlich stimmt die angegebene Amplitude nicht.

Das mit dem nicht sauberen Durchschalten ist klar, auf die besagten Punkte habe ich schon geachtet, aber diesbezüglich ist nichts zu entdecken.

Kalte Lötstellen bzw. Durchkontaktierungen habe ich schon genauestens überprüft bzw. nachgelötet. Die Fehler mit der Featurebox kannte ich auch schon, deshalb hatte ich bei dem einen Gerät die Featurebox probeweise getauscht und bei dem anderen den 27 MHz-Quarz, Fehler trat trotzdem weiterhin auf.

Kühlblech und Ablenkkabel sind heißeTips, werde ich mal prüfen.

Danke, Lutz
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo Röhrenradiofreak

Kann die Meinungen der alten Hasen und Füchse nur bejahen, da ich diese Fälle in sämtlichen Variatonen auch schon hatte.,und nach Beseitigung der oder des Mangels das Gerät wieder anstandslos lief. Da wir hier das Thema TV17 am Tisch haben möchte ich auch noch erwähnen,das ich mal einen hatte bei dem in unregelmäßigen Abständen Vertikal 8177F sich verabschiedete und die Sicherheitswiederstände mit in den Tod riß.Die Sachlage war aber in Wirklichkeit ein microspänchen unter der aufgeklebten Isolierung, das sich nach einiger Zeit durchdrückte und einen Feinschluß herstellte. Die gewechselten vermeintlich defekten 8177F waren in Ordnung. Kleine Ursache.große Wirkung . Was es nicht so alles gibt!

Gruß Peter
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Jetzt habe ich meinen Problemfall TV17 wieder vor mir. HOT (2SC5129, Original Schneider) hatte nach ca. 1 Woche Betrieb wieder Schluss. Alle Oszillogramme in der H-Ablenkung entsprechen genau den in der Serviceanleitung dargestellten, bis auf das oben genannte. Dort sind aber keinerlei Verformungen zu erkennen. Kühlblech überprüft, Fehlanzeige. Ablenkkabel und -Stecker inkl. der Lötstellen an der Ablenkeinheit auch. Nochmal alle Impuls-C's überprüft und intensiv nach kalten Lötstellen gesucht. Alles Fehlanzeige.

Zwei Sachen machen mich stutzig: erstens wird das Kühlblech im Bereich des HOT ca. 60-65° warm, ich frage mich, ob das normal ist. Zweitens steigt die Betriebsspannung in der Zeit zwischen Einschalten und Start der Hochspannung (2-3 Sekunden) um etwa 10 V an. Im Betrieb liegt die Spannung korrekterweise bei 145 V und lässt sich mit R211 einstellen, auch im Standby steigt sie nicht höher.

Zur Zeit läuft das Gerät mit einem BU2525AX als HOT einwandfrei, ich frage mich nur, wie lange, und traue mich (noch) nicht, es seinem Besitzer zurückzugeben.

Lutz
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ist ein übler Fehler: C305 im Treiber, wechsle vorsichtshalber noch den C306.
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo Lutz,würde dir gerne weiterhelfen aber die mir bekannten Sachen hast du ja bereits schon ausgeschlossen.Habe gerade keinen TV 17 da, sonst könnte ich mal nachmessen ob bei einem intakten Gerät die 145V beim einschalten auch um ca. 10 Volt ansteigt.Steigt das Gerät beim einschalten aus oder während des Betriebes?

Gruß Peter
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
dito, was soll ich sagen, ich hab das immer bwhoben gekriegt, mag sein ich hab nenn anderen Transistor genommen und die üblichn Fehlerquellen beseitigt, was mir einfällt, liegt viellecht der dumme Fehler bei dir ? Des is net böse gemeint oder so.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Leider weiß ich nicht, ob es den HOT jeweils im Betrieb oder beim Einschalten dahingerafft hat, weil ich nicht selbst dabei war und man, wie Ihr sicher auch schon erlebt habt, manchmal kaum Infos darüber bekommt, wie das Gerät ausgefallen ist.

Ich hatte Gelegenheit, an einem zweiten Gerät zu messen, das diesen Fehler nicht hat. Dessen Betriebsspannung steigt beim Anlaufen auch kurz an, aber nur um ca. 7V. Also ist das normal und vermutlich ist der Unterschied zwischen 7V und (nochmal genau nachgemessen) 9V eine Streuung, die nichts weiter zu bedeuten hat. Auch die Temperatur des Kühlbleches nach einiger Betriebszeit ist die gleiche.

C305 ist in Ordnung. C306 werde ich mir mal vornehmen.

Ansonsten läuft das Gerät immer noch störungsfrei, bisher ca. 30 Betriebsstunden.

Danke für Eure Bemühungen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu einem Oszillogramm im TV 17

Ähnliche Themen

Hartnäckiger Fall: 11 AK 19 HOT wird heiß und stirbt

SEG CT7700 (11AK19Pro): HOT stirbt sofort beim Einschalten

Oben