Fome Töpferscheibe Tischmodell (innen WaMa-Technik) Gerät

Diskutiere Fome Töpferscheibe Tischmodell (innen WaMa-Technik) Gerät im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Fome Töpferscheibe Typenbezeichnung: Tischmodell (innen WaMa-Technik) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jetski

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fome Töpferscheibe

Typenbezeichnung: Tischmodell (innen WaMa-Technik)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät dreht zu hoch (und Fußpedal wirkungslos)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Töpferscheibe, ich frage hier im Forum weil ich nach dem Aufschrauben merkte dass sich innen drin konventielle Waschmaschinentechnik verbirgt.

Ich habe die Maschine (ca. 10 Jahre alt) gebraucht gekauft, sie ist eigentlich in einem Superzustand. Es ist eine Fome (Made in Italy): rueckertart.shop-010.de/shop_c…e_toepferscheibe_3413.jpg
Sie hat ein Fußpedal zur Geschwindigkeitseinstellung (besteht innen nur aus einem Poti)

Jetzt wollte ich sie eigentlich nur vor Inbetriebnahme mal innen sauber machen und habe sie auf den Kopf gestellt und den Boden abgeschraubt. Ich wollte eigentlich nur den Antriebsriemen abchecken ob das alles noch schön rund läuft, und habe die Maschine dann angeschaltet. Zuerst lief sie normal langsam und man konnte per Pedal die Geschwindigkeit einstellen. Auf einmal zwischendurch, als ich ein paar mal an und aus gemacht hatte, lief die Maschine plötzlich irrsinnig schnell und das Pedal hatte keine Funktion mehr. Habe innen alle Kontakte mal abgezogen und wieder dran, aber kein Unterschied. Der Motor ist ein SOLE 20580.052 mit 480/14.000 RPM. Meine Vermutung ist, dass das Gerät aus irgendeinem Grund plötzlich nur noch in diesem 14.000 RPM Schleudermodus fährt, statt wie zuvor in dem 480 RPM-Modus. Mir ist nicht klar, ob das ein Kondensatormotor oder ein Universalmotor ist, ich vermute letzteres. In der Töpfermaschine ist auch eine Platine verbaut, ich vermute es handelt sich um die Drehzahlelektronik. Laut waschmaschinendoktor.de/gelb5.html kann ich mir nun nur zwei Gründe ausmalen: Triac der Drehzahlelektronik ist kaputt (da steht, der Motor würde dann immer schleudern), oder "Tachospule vom Motorblock abgefallen oder der Tachomagnet an der Motorwelle abgerissen (bzw. locker)".

Mein Problem ist: ich sehe weder am Motor was gebrochenes oder abgefallenes, noch sehe ich auf der Drehzahlelektronik-Platine oder Platinenrückseite etwas durchgebranntes. Vielleicht weiß ich aber auch einfach nicht genau, worauf ich genau achten soll. Ein Multimeter zum messen hätte ich da falls nötig.

Kann eigentlich der Fakt, dass ich die Maschine auf dem Kopf stehend betrieben habe, dazu führen dass da im Motor/Tacho was verrutscht ist??

Ich hänge mal Bilder des Motors und der Drehzahlelektronik an, vielleicht habt ihr ja eine Idee!
Danke euch im Voraus!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    572,4 KB · Aufrufe: 1.026
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    496,3 KB · Aufrufe: 1.091
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
siehe auf dem Bild mal ob der Tachogenerator festsitzt, manchmal gehen die auch kaputt...
vllt. sind auch die Kohlen runter, oder Dir ist Kohlenstaub durchs umdrehen irgendwo reingerutscht

Ich würde den Motor mal auspusten mit Druckluft und die Kohlen kontrollieren und den Tachogenrator prüfen klick>>> siehe der Tipp vom Schiffhexler
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    64 KB · Aufrufe: 996
J

jetski

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Aha super, das probiere ich mal, Druckluft ist vorhanden!

Leider kann man in den Tacho nicht reinschauen? Wirkt so komplett abgekapselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
multimeter haste? dann lies den link und föhne...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich klink mich mal hier ein und gebe meinen Senf dazu, auch wenn ich von Töpferscheiben keine Ahnung habe.
Du hast das Ding gekauft und es funktioniert nicht, richtig?
1. Mit den Motorkohlen hat das nichts zu tun, ebenso schließe ich den Tacho aus. Schraube nicht unnötig am Motor rum.
2. Da hat man dich beim Kauf angeschmiert, denn wenn ich mir das Bild von der Drehzahlplatine ansehe, ist das Teil verbastelt, denn es fehlt ein Elko. Der hat da gesessen, wo noch die Drahtstummel rausgucken.

Da ich nicht glaube, dass du das selbst auf die Reihe bekommst, schreibe eine Mail an Chris02, der ist hier der Elektronikprofi und kann dir das reparieren.
https://forum.iwenzo.de/usercp.php?u=32583
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da fehlt tatsächlich ein Elko, das wird sicherlich auch das Problem sein.

Meine Vermutung ist, dass dieser nach der Reinigung abgebrochen ist und nun noch irgendwo liegt. Ohne diesen Elko kann die Platine nicht funktionieren und es können solche Probleme entstehen, wie du sie hast.

Such also den Elko und es geht weiter ;)
 
J

jetski

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nee da fehlt kein Elko, das war schon seit 10 Jahren so und funktionierte eigentlich einwandfrei, ich hab das Gerät ja noch getestet und alles lief. Warum da etwas fehlt, weiss ich nicht, vielleicht wirkt es auch nur so. Die Verkäuferin war eine Künstlerin die absolut nix mit Elektronik am Hut hat, ich bin mir sehr sicher dass nie jemand an dem Gerät etwas gebastelt hat.

Wenn ich die Motorwelle eher langsam mit der Hand drehe, erzeugt die Tachospule so 0.3 V im Wechselstrom-Modus am Multimeter (bei Gleichstrom tut sich nix). Wenn ich die Tachospule vom Stecker abziehe und den Widerstand messe, so hat sie ca 540 kOhm - zuviel?

Ich habe jetzt mal die Tachospule abgenommen, es sieht alles ok aus, der Magnet sieht heile aus und sitzt fest auf der Achse.
Den Triac habe ich ebenfalls gemessen: zwischen A1 und G sind nur 60 Ohm, zwischen A1 und A2 sowie G und A2 sind jeweils so um die 600 kOhm.
Sagt das etwas über den Triac aus?
Ich habe dann noch testweise die Tachospule mal abgenommen und das Gerät eingeschaltet. Was mir dabei als merkwürdig auffiel: wenn die Tachospule abgenommen wurde und daneben baumelt, funktioniert das Fußpedal wieder, allerdings: die Drehzahl ist immernoch genauso hoch, und ist dann die geringstmögliche, denn wenn man das Fußpedal dann niederdrückt, kann man den Motor sogar noch schneller drehen lassen. Wenn man die Tachospule wieder aufsetzt, so ist das Fußpedal wieder wirkungslos.

Was könnte ich jetzt noch tun? Ich habe ein Multimeter und ein Labornetzteil zu Verfügung, und natürlich einen Lötkolben etc.

Ich danke vielmals für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jetski

Der TG ist OK, der Motor mach einige Umdr. mehr. Messe mal an der Elektronik (EL),
unter Bewegung der Leitungen vom TG. Da müsste die 540 Ω vorhanden sein.
Die Leitungen an der EL aber abziehen, nicht dass evtl. eine Unterbrechung vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Nachtrag
Hast du dich da vertan beim Messen? Mach das noch mal.
Die TG liegen zwischen 60 und 540 Ω, aber nicht im kΩ Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jetski

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich muss mich korrigieren, habe dämlicherweise das Komma am Display übersehen, Widerstand der Tachospule sind also doch nur 540 Ohm, nicht kOhm - ist also korrekt so!
Übrigens habe ich gerade mal gemessen: der Tachogenerator liefert in der "zu schnell" Geschwindigkeit circa 31 Volt an der Platine ab. Kann die Tachospule dennoch defekt sein?

Bin gerade etwas verzweifelt weil ich gestern noch die Hoffnung hatte dass es der TG wäre, aber der Widerstand stimmt ja nun.

Was könnte nun noch der Grund für das "Geschwindigkeitsproblem" sein?

Ich versteh halt echt nicht, warum das Fußpedal einen Regelbereich zwischen "zu schnell" und "zu superschnell" erlaubt, wenn man die Tachospule von der Welle abnimmt (aber eingesteckt lässt), während das Pedal mit eingesteckter und montierter Tachospule wirkungslos bleibt und die Maschine auf "zu schnell" läuft. Steckt man die Tachospule wiederum elektrisch ab, bleibt das Fußpedal ebenfalls wirkungslos.
Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jetski

Hast du die Leitung überprüft, wie ich geschrieben habe?
Der beste TG taugt nichts, wenn die Spannung nicht zur Elektronik (EL) kommen.
Mit den zwei Drehstufen, die sind wahrscheinlich auf der EL voreingestellt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jetski

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ja, die 540 ohm habe ich auf der Platine ebenfalls gemessen, das kommt da an.

Übrigens, dass da zwei Teile auf der Platine fehlen, ist mit Sicherheit kein Zufall, sondern dem Umstand geschuldet dass der Hersteller vorhandene Waschmaschinentechnik für eine Töpfermaschine verwendet hat und mit der Entnahme der beiden Teile vermutlich etwas notwendigerweise modifiziert hat. Da die Maschine ja bis vor kurzem so funktionierte, ist das wie gesagt sicher nicht der Grund für das aktuelle Problem.

Habe jetzt auch noch den Universalmotor selber gemessen, müsste aber normal sein
Anker 2 Ohm
Feldwicklung 3.6 Ohm
drittes Kabelpaar (Temperaturfühler) 0.3 Ohm

Was gibt es denn noch für Komponenten auf der Platine, die ich durchmessen könnte?

Macht es zum Beispiel Sinn, die Kapazität aller Kondensatoren​ auf der Platine zu messen und mit dem aufgedruckten Wert zu vergleichen?

Vielleicht finde ich auf diese Weise ein "faules Ei"?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jetski

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Lösung ist da! Es war der Triac. Man sollte niemals einem alten Triac trauen...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na denn... - immerhin hast Du ja auch genug Leute und Foren beschäftigt.

WER hat denn nun die Lösung gebracht von allen (also repdata, elektronik-werkstatt,teamhack)?
 
J

jetski

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Haha, ja, ich würde sagen, alle zusammen!

Fakt ist: manche Leute haben den Triac ausgeschlossen, was mich auf die falsche Fährte geführt hat.
Immerhin können jetzt andere davon lernen, dass der Triac immer verdächtigt werden sollte, auch wenn er noch "scheinbar" geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fome Töpferscheibe Tischmodell (innen WaMa-Technik) Gerät
Oben