FI fliegt nach 40 sek bei Heißluft-Grill Kombi von Moulinex

Diskutiere FI fliegt nach 40 sek bei Heißluft-Grill Kombi von Moulinex im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Moulinex Typenbezeichnung: CTA 320 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keinname

Gast
Hersteller: Moulinex
Typenbezeichnung: CTA 320
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,

nach vergeblicher Suche im Internet hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können.

Ich habe beim aufräumen des Kellers eine Heißluft-Grill Kombination (mini "Backofen") von Moulinex(hat den Namen "CTA 320") gefunden. Nun habe ich ihn mal angeschlossen und eingeschaltet, um zu testen, ob er noch funktioniert.
Erst sah alles prima aus: Der ofen wurde warm, der Spieß dreht, das Umluft gebläse funtioniert auch. Aber dann: Nach ca. 40 sekunden flog der FI Schalter (0,03 A) raus.

Also teste ich es noch einmal... Wieder das gleiche.

Dann habe ich das Gerät mal aufgeschraubt. Dabei fiel mir auf, dass der Motor für den Spieß ziemlich schlecht angeschlossen war (Kabel waren mit Klebeband verbunden). Also habe ich den Motor erstmal ausgebaut.

Den nächsten Test machte ich nur mit der Heizung. Und wieder war nach ca . 40 Sekunden der FI draußen.

Da ein FI ja reagiert, wenn von der Phase "mehr Strom" abgenommen wird, als über den Nullleiter zurückgeführt wird, muss der Strom irgend wo hin sein. Bloß wo??? Das gerät ist innen drin eigentlich gut aufgebaut und isoliert.

Das Gerät hat früher auch tadellos funktioniert und vor mir hat da auch niemand dran "rumgeschraubt".

Wissen Sie vieleicht, wie ich das Problem beheben kann?

Danke!
 
G

Guestuser

Gast
Wenns der Motor nicht ist, wurde ja ausgebaut, muss es logischer Weise die Heizung sein die ein Ding weg hat. Also Heizung ersetzen (reparieren lassen) oder Gerät entsorgen.

MfG
 
K

keinname

Gast
Was kann denn daran kaputt sein? So eine Heizspirale ist doch eine abgeschlossene Glasröhre.

Ich denke, so eine Heizung wird es nicht mehr geben, da das Gerät schon etwas älter ist.

Kann die Sache mit dem FI nicht noch eine andere Ursache haben? Was kann ich noch machen außer die Heizung zu wechseln?

Dankeschön!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin keinname

Ein Iso-Messgerät hast du wahrscheinlich nicht. Nehme dein Vielfach-Gerät, stelle es auf 20 MOhm und messe gegen Masse nach. Wenn du Glück hast, reicht der Messwert aus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt nach 40 sek bei Heißluft-Grill Kombi von Moulinex
Oben