Fernsehtechnik bei Röhren Fernseher...Experten Rat....gesuch

Diskutiere Fernsehtechnik bei Röhren Fernseher...Experten Rat....gesuch im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich habe jetzt schon 3 Fernseher (Röhren 51 Bild) gehabt...die jeweils nach 1 bis 2 Jahren in die ewigen Jagdgründe gingen. Darunter auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SkydogJolly08

Benutzer
Registriert
22.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe jetzt schon 3 Fernseher (Röhren 51 Bild) gehabt...die jeweils nach 1 bis 2 Jahren in die ewigen Jagdgründe gingen.
Darunter auch ein Philips, Audiosonic, Daewoo...
Ich erzählte dies mal einen Fernsehtechniker (bei uns im Ort), der sagte das die Dinger so gebaut sind, das sie garnicht länger halten können..
Stimmt dies? Absichtlich mit minderwertigen Bauteilen???

Dieser hat mir dann den Grundig Davio besorgt, der auch nicht billig war, aber der nun auch schon 5 Jahr hält...
Dieser scheint eine sehr gute Qualtiät zu haben...irgentwie...teu..teu..teu....besser wie die anderen....

Nun möchte ich für unsere Stube einen gebrauchten kaufen...welchen sollten ich da nehmen...welche Marke hält lange? welcher Typ der Marke? Sollte eine Größe ab 51 sein...in Röhre....
Habt Ihr mal einen Qualitäts Tipp für mich...welche Fernseher gut sind und lange halten...?

Lidl hat jetzt auch einen drin, für etwas über 100 Euro.....taugt der was?...dann doch lieber einen gebrauchten Marken Fernseher..?

Ein Freund hatte mal einen billigen "Watson" Fernseher von familia gekauft...dieser läuft heute noch, obwohl ein sehr billiges Gerät....

Bitte schreibt mir mal was zu den Thema....wäre Nett! Wie verhält sich dies alles...

Gruß
Jürgen
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Jürgen,

wieso einen gebrauchten - ?
Den für 100€ bei Lidl - da haste doch noch 3? Jahre Grantie bei.
Kommt halt auch drauf an auf was Du alles Wert legst .
Das sind halt keine Top Markengeräte .....

Wie lange welcher TV läuft wird Dir hier niemand sagen können.
Oder sagt Dir ein Autohändler wie lange ein Auto läuft.....?
Sogar Mercedes gehen kaputt.....

Ich würd mir an Deiner Stelle nen neuen kaufen -
gebraucht kannste Glück haben - aber genauso gut 2mal kaufen.....

Gruss Alde :wink:
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich würde nicht sagen, dass absichtlich minderwertige Bauteil verbaut werden. Qualitative Bauteile kosten Geld - der Verbraucher will aber kein Geld mehr ausgeben (Geiz ist Geil) - ergo werden minderwertige Bauteile eingekauft und verbaut, um die Gerät auf dem Markt unterbringen zu können.
Wer ist Schuld? Der Hersteller? Nein, der Verbraucher....

Das Thema kann übrigens 1:1 auf alle Bereiche übernommen werden (z.B. Lebensmittel, Möbel, ect.) - außer die Autoindustrie hält und steigert konstant die Preise - für des "deutschen liebsten Kind" wird gerne mal 20000 - 30000 Euro für einen einigermaßen ausgestatteten Mittelklassewagen ausgegeben - und wir reden hier wirklich von der Mittelklasse - nach oben ist alles möglich
 
S

SkydogJolly08

Benutzer
Registriert
22.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Aber es ist doch Tatsache das es Untersschiede gibt in der Elektronik!
An einen 51 Röhren Fernseher für 800 DM damals wird doch was anderes sein, als an einen 250 DM Fernseher ....

Mein Fernseh-onkel hat damals dies behauptet das die billigen so gebaut sind... das die nur eine bestimmte Zeit halten.
halten können...
Weiß nicht warum....darauf ging meine Frage hinaus...

Ich habe jetzt gestern einen gebrauchten Grundig für 40 Euro ersteigert mit 61 Bild, von 1995....Hoffe dieser hält noch ne weile... aber es ist ein Grundig....Und mein alter Grundig hält wie sau..teu.teu teu...

Ich persönlich habe halt keine gute Erfahrung mit neuen billigen Fernsehern gemacht.....

Gruß
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
SkydogJolly08 schrieb:
Hallo
Ich habe jetzt schon 3 Fernseher (Röhren 51 Bild) gehabt...die jeweils nach 1 bis 2 Jahren in die ewigen Jagdgründe gingen.
Darunter auch ein Philips,

Das kann so nicht stimmen.
1. Alle Philips-Geräte haben 2 Jahre Garantie. Also wenn was wäre, hättest Du ihn umsonst reparieren lassen können!

2. Philips Fernseher in dieser Grösse, halten (aus meiner Erfahrung) mindestens 10 Jahre. Die Qualität stimmt auch heute noch.

3. Vom Kauf eines Fersehers aus dem Supermarkt, würde Ich dringend abraten, weil bei diesen Geraeten die Lebensdauer beschränkt ist (es werden minderwertige Bauteile verwendet) und damit belasten wir nicht nur unseren Geldbeutel (durch ständige Neukäufe) sondern wir belasten auch unsere Umwelt durch den Elektronikschrott.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Über eines sollten wir uns auch im klaren sein...
Wenn heute jemand ein 50cm TV-Gerät für 100 Euro oder einen digitalen Receiver für 25 Euro verkaufen kann, so sprechen wir hier über Ausbeutung von Mensch und Natur.
Das heute viele namhafte Hersteller auch billige Chassis einbauen dürfte unter Insidern bekannt sein.

Deshalb möchte ich eine andere Überlegung für einen evtl. Kauf mit einbringen.
Jedes Produkt ist so gut wie sein Service

Dies bewahrheitet sich immer wieder. Es spricht also absolut nichts dagegen, wenn Du Dein Gerät bei Deinem Fachhändler vor Ort kaufst. Frage Ihn einfach ob er Dir ein günstiges 50cm Gerät besorgen kann. So hast Du einen Partner an der Seite der Dir das Gerät auch nach Jahren noch günstig und ohne große Transportwege reparieren wird.
 
S

SkydogJolly08

Benutzer
Registriert
22.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also Ihr bestätigt Teilweise..das da einfach billige Sachen eingebaut werden....
Und 2 Fernseher hatte ich auch vom Fachhändler...
Man kann den ganzen ein wenig wohl umgehen, wenn man einen Markenhersteller wählt...aber selbst da...
Schön wäre da mal ne "Positiv" Liste....welche Fernseher wirklich gut sind und lange halten....
Und Garantie war da damals glaube ich nicht mehr drauf...die waren kurz danach immer hin...


Aber die Röhre ist ja sowieso bald out...
Und eine Fernsehreparatur ist meistens auch dann über 100 Euro und mehr...
Bin ja Elektriker vom Beruf, aber denke bei ziemlich neuen Fernsehern kann man auch nur noch die ganze Platine tauschen...
Und man brauch spezial Messgeräte...und Ahnung davon....wie man sowas durchmisst....
Das ist nicht so einfach nachzulernen....Ich kann es nur ein wenig gröber :?

Ich Danke Euch für Euere Hilfe!
Meine neuer Fernseher ist der
GRUNDIG SE 6376....
Der ist doch einigermassen gut?
Für 40 Euro...lasst ihn halten so lange er hält.....
Gruß
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
40 Euro für ein originales Grundig Gerät Made in Nürnberg ein wahres Schnäppchen !
 
S

SkydogJolly08

Benutzer
Registriert
22.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ja ich habe den gleichen jetzt auch schon für 99 Euro Sofortkauf gesehen...daher denke ich auch...is´n Schnäppsche... :wink:
Wenn er denn hält....
Was mir auffält, das das Bild ein Tick besser ist als bei meinen Grundig Davio....beide werden von fast den Baugleichen Digital Receiver gespeisst....

Frage....Wird das Bild bei Röhrenfernsehern eigentlich mit den alter automatisch schlechter? bzw.bei öfteren Gebrauch?

Frage....bringt eine "Feinsicherung" bzw. ein Geräteschutz Adapter was bezüglich haltbarkeit?
liegt jetzt direkt am LS b 16......

Gruß
Jürgen
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Das altern von Röhren TV-Geräten wird an einer nachlassenden Emission von dem Bildröhrensystem sichtbar. Erkennbar dann an einer farbigen Veränderung des Bildes. ( Grauwert / Weisswert )
Ein Geräteschutzadapter hat in Bezug auf die Haltbarkeit keinen direkten Einfluss. In Bezug auf Spannungsspitzen / indirekten Blitzeinschlag können solche Spannungsfilter aber nicht schaden.
 
S

SkydogJolly08

Benutzer
Registriert
22.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Troubleshooter,

Ich Danke Dir für die Info!

Gruß
 
G

gerd53

Gast
naja so kann man auch nicht herziehen über die geräte ich war damals gerade ausgelernt (bin heute 53 jahre da kaufte ich mir den PHILIPS mit der chassis K11 bis heute hatte er 4 reparaturen immer lauter gleinichkeiten er funktioniert heute noch.Man kann echt keine marke sagen hengt alles mit glück bzw ein wenig bech zusammen.du kannst auch glück mit dem LIDL Gerät haben und es hält vieleich 10 jahre.vor acht jahren verkaufte ich einen gebrauchten SABA der war damals schon 4 jahre alt er funktioniert heute noch einwand frei man kann echt keine bestimmte marke sagen.ich sage nur einen nicht das ist der schneider.wir reparieren auch keine schneider.
MFG gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsehtechnik bei Röhren Fernseher...Experten Rat....gesuch

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben