Fernseher Saba T70560H Netzteilsicherung fällt sofort

Diskutiere Fernseher Saba T70560H Netzteilsicherung fällt sofort im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: T70560H Chassi: TX92F...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: T70560H
Chassi: TX92F

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

bei meinem Fernseher fällt sofort nach dem Einschalten die Netzteilsicherung. Hat zufällig jemand einen Schaltplan?

Wäre sehr glücklich, wenn mir jemand den Schaltplan zumailen könnte.

Danke
westend6
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Schaltplan

Wenn der Fehler konstant auftritt so sollte sich dieser auch ohne Schaltplan finden lassen.
Prüfe das Schaltnetzteil insbesondere die Gleichrichterdioden, Power FET und den PTC.
Mach Dich mal mit dem Ohmmeter ans Werk....
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
prüfe folgende Teile im Netztei:
TP 16
IP 01 (TDA 4605)
DP 06 - DP 09 (Gleichrichtung)
RP 07, 08, 14
RP 10, 11, 12
RP 03 (PTC)
Achte noch auf die Lötstellen im Netzteil.
Gruß
RHarbig
 
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Saba T7056OH Fehlersuche

Hallo RHarbig,

erstmal vielen Dank für deine Tipps. Habe festgestellt, das der Power-FET TP16 defekt ist, sowie zwei Gleichrichterdioden. Der Kondensator CP13 (MKP 1,5 NF 1600V) hatte eine abgebrannte Lötstelle und hat am Gehäuse eine kleine Blase.
Frage: Soll ich das IC IP01 (TDA 4605-3) vorsorglich tauschen? Und wo bekomme ich am besten die Ersatzteile?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
IC auf jeden Fall mittauschen, auch den Kondensator.
Wegen der Teile einfach mal stöbern, hier soll es ja ein paar Onlineshops geben. Da kenne ich mich aber nicht so aus, da ich als Fachhandel meine Teile direkt bei der Industrie beziehe.
Gruß
RHarbig
 
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Saba T7056OH läuft nun wieder

Hallo RHarbig,

dank deiner Hilfe habe ich den Fernseher wieder zum laufen gebracht. Der Widerstand RP12 war noch hochohmig - hatte einen Wert von 4,4 MegaOhm anstatt 180 KiloOhm. Ich habe also folgende Teile erneuert:

TP16 - PowerFET P6NA60FI
IP01 (TDA 4605)
DP06 - DP09 (alle 4 Gleichrichterdioden)
RP12 - Widerstand 180 KiloOhm
CP13 - Kondensator 1,5NF 1600V

Habe noch ein abgebrannte Lötstellen nachgelötet, und das war´s dann auch schon. Hat richtig Spaß gemacht.

Vielen Dank
westend6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher Saba T70560H Netzteilsicherung fällt sofort

Ähnliche Themen

Grunding Rom 32 VLE 8061 S Nur Standy leuchtet - Fernseher l

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

LG 50PK760 kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3 bis 5m

Bauknecht WAT Care 30 SD - alles aus

Yamaha Kurschluss im Netzteil

Oben