fernseher "SEG Premium" geht nicht mehr

Diskutiere fernseher "SEG Premium" geht nicht mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - fernseher "SEG Premium" geht nicht mehr Hallo, ich habe einen Fernseher der Marke SEG Premium mit 70er Bildröhre. Der Fernseher ist jetzt etwa 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Janka

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
fernseher "SEG Premium" geht nicht mehr

Hallo,

ich habe einen Fernseher der Marke SEG Premium mit 70er Bildröhre. Der Fernseher ist jetzt etwa 4 Jahr alt und funktionierte bis gestern ohne Probleme. Seit heute lässt er sich zwar einschalten, aber es kommt kein Bild/Ton mehr (bleibt dunkel). Die Kontrollleuchte geht auch nicht an und der Fernseher piepst nur.

Bin zwar Elektriker, aber das übersteigt meine Fähigkeiten :).

Weiss jemand RAT.

Gruss Janka

EDIT: Habe mal den Fernseher aufgemacht und 2 Bilder gemacht.

Zu Bild 1: Dort ist ein Kondensator mit einer leichten Erhöhung (aufgequillt??).

Zu Bild 2: Wenn ich die Platine ausbauen muss, wie bekomme ich diesen Stecker ab?

Würde es reichen, den Kondensator zu tauschen, oder kann ein anderes Bauteil diesen Fehler erst verursacht haben, wobei dann der Kondensator kaputt gegangen ist.

TV_004.jpg


TV_006.jpg
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
den Elko musst Du austauschen. Der ist für die Siebung der Systemspannung verantwortlich und ist defekt. Normaler Weise braucht das Kabel nicht gelöst zu werden. Wenn doch, dann geht das so. Das Kabel geht ab, wenn man die Gummitülle nach oben schiebt, darunter taucht eine Klemmhülse auf, die die Leitung festhält. Die Klemmhülse mit dem Seitenschneider packen und vorsichtig nach oben hin kanten. Dann das Kabel nach oben rausziehen. Zu 95% geht die Klemmhülse aber kaputt. Macht aber nichts. Das Kabel hält trotzdem noch. Zur Not mit einen Tropfen Heißkleber fixieren.
Gruß
RHarbig
 
J

Janka

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

WOW ist das ein flottes Forum. Ich werde morgen mal nen Ersatzkondensator holen und Austauschen. Werde das Ergebnis dann posten.

Vielen dank.

Gruss Janka
 
J

Janka

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe noch einen passenden Elko gefunden. Leider bleibt das Problem. Welches Bauteil verursacht eigentlich das Piepen im Takt (etwa 2 mal / Sekunde)?

Gruss janka
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Geräusch kommt aus dem Netzteil. Da das Netzteil abschaltet bzw. nicht anschwingen kann entstehen diese "Piep" Geräusche. Im Normalfall schwingt das Schaltnetzteil in einer höheren Frequenz die man nicht wahrnehmen kann.

Wie schaut es mit Deinen Kentnissen im Bereich FFS Reparatur / Elektronik aus ? Zum Messen, bzw. Löten kannst Du das Chassis meist seitlich aufstellen, eventuell Kabel zum Lautsprecher abziehen,


Gruß
 
J

Janka

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann man den Fehler eingrenzen? Zum Fachhandel bringen lohnt sich eh heute nicht mehr. Ansonsten geht er auf den Müll. War heute nen besonders schlimmer Tag :(. Erst heute morgen das Fernsehen, dann Handy in der Waschmaschine (defekt), Waschmaschine durch Metallbügel eines BH´s fast geplättet und nun auch noch die Digi. Hätte heute im Bett bleiben sollen:))).

Gruss Janka
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Piepen im Netzteil

Nur nicht gleich aufgeben..
Oszillator 909 hat Recht.. das Piepen kommt meist aus dem Netzteil. Ursache ist meist ein Kurzschluß sekundärseitig, der das Netzteil nicht in die Gänge kommen lässt. ( Überlast - Schutzbetrieb )
Prüfe ohmisch mal alle Leitungen sekundärseitig. Also Dioden und vor allen Dingen die Zeilenendstufe.
Vorsichtig muss man sein mit dem Abhängen sekundärseitiger Lasten. Nicht alles kann man problemlos abhängen.
Also erst mal mit dem Ohmmeter zu Werke gehen....
 
J

Janka

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir heute nen neuen geholt. Falls jemand aus der Nähe kommt und Interesse am alten hat (4 Jahre alt, 72er Bildröhre/68 sichtbar) kann er ihn kostenlos haben. Ansonsten geht er auf dem Müll.

Gruss Janka
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Hätte HOT getauscht, Zeile gut nachgelötet und er wäre bestimmt wieder gelaufen...Naja, hoffe hast Dir was vernünftiges gekauft.
 
J

Janka

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

reizen würde es mich schon, das Ding wieder fertig zu machen. Aber mein Problem ist, ich bin zwar Elektriker, habe auch Kenntnisse von Elektronik. Aber die Begriffe der Fernsehtechnik übersteigen mein Wissen.

Was ist HOT? Was ist eine Zeilenendstufe, was meint ihr mit "Abhängen". Ich kann mit den Begriffen nichts anfangen und stehe deswegen wohl auch blöd vor der Platine und es bringt nichts.
Vieleicht bekomme ich ihn ja mit eurer Hilfe wieder zum Laufen und habe dann einen für meine Kinder.

@webmaster: habe keine MailAdresse gefunden. Würde gerne dieses Forum auf meiner Homepage http://www.rotanes.de verlinken wenn ich darf. wenn ja, dann brauche ich einen Bunner, wenn ihr einen habt.

Gruss janka
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Janka,

du meinst warscheinlich ein Banner keinen Bunner. Soetwas haben wir nicht, das liegt wohl daran, das ich eher auf Textlinks stehe :-)
Wenn du uns verlinken möchtest kannst du das ganz normal tun, fragen brauch man mich da nicht.. :-D
 
Anton

Anton

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich sehe schon. Bei euch in Deutschland ist ebenfalls kriese in den Werkstätten.
Fernseher - 4 Jahre ! - Müll !
Ich habe hier 50% weniger Reparaturen als im vohrjahr.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Anton,

ja leider hast du recht trotz starker Ausdünnung an Fachhändlern scheind der Trend zum Neugerät sehr groß zu sein.
Aktuell scheinen die Finanzierungsangebote richtig toll zu funktioieren. Alles wird auf Raten gekauft, das Neue Auto, der Neue Fernseher, der Neue PC ect. ect. und nach 7 Jahren Privatinsolvenz sind die Jungs und Mädels dann Schuldenfrei...
Aber ein Handy haben sie wärend dieser Zeit schon, denn dafür ist ja Geld da.
Aber ich will hier mal nicht so meine Klappe aufreissen, denn wer weiß welchen Toaster ich vieleicht einmal Finanzieren muß...

Also denn Gutes Nächtle...

STS
 
Anton

Anton

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo sts,
Hasst den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Wenn dass so weitergeht kann ich den Laden bald zumachen.
Weis schon nicht mehr wie "TIEF" ich einen Kostenanschlag dem Kunden erstellen kann damit er die Reparatur akzeptiert.
Ich habe ein Schild aufgehängt in dem ich darauf hinweise das Kostenanschläge unter 30 Euros erst garnicht erstellt werden. Der Kunde muss eine Reparatur von mindestens 30 Euros schon im Vorraus akzeptieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fernseher "SEG Premium" geht nicht mehr

Ähnliche Themen

SEG premium DALLAS 11 AK 19 PRO funktioniert gar nicht mehr.

SEG Premium Granada-S Einschalten nicht mehr möglich

IR LED geht nicht mehr nach "reperatur"

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben