Fernseher Nokia/ITT 7161 Digivision

Diskutiere Fernseher Nokia/ITT 7161 Digivision im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia ITT Typenbezeichnung: Digivision 7161 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snake3112

Gast
Hersteller: Nokia ITT
Typenbezeichnung: Digivision 7161
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe ein Problem mit meinem Fernseher. Ich habe meinen DVD-Player und meinen DVB-T Receiver über einen Scart-Verteiler angeschlossen. Also von Scart (Fernseher) raus und dann in den Scart-Verteiler. Und von dort aus in die Geräte.
Jedoch ist das Bild immer nur Schwarz/Weiß. Ich habe auch im Menü der GERäte die Ausgänge umgestellt aus S-Video. Aber keine Veränderung.

Am TV gibt es eine Taste "S", die, wie ich denke, für "S-Video" steht. Wenn ich die drücke ist das Bild in Farbe. Gibt es eine Möglichkeit im Service Menü des Fernsehers diese Einstellung zu speichern, sodaß bei jedem Einschalten des Fernsehers der Scart-Anschluss "S-Video" ausgibt??

Vielen DAnk schon mal!!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo snake, willkommen im Forum.

Die Signalrichtung ist etwas anders als von Dir beschrieben.
Die Signale kommen bei Dir vom DVD-Player und vom DVB-T-Receiver.
Die Signale gehen in die Eingänge des Scart-Verteilers und werden dort durch Tastendruck, per Fernbedienung oder automatisch umgeschaltet auf den letzten aktiv gewordenen Signalgeber. Vom scart-Verteiler geht nun ein scart-kbl in den AV-Eingang des TV. Diese AV-Eingänge sind normalerweise configurierbar in einem menue(welches es bei Deinem TV ist, weiß ich aber nicht).Da Du zwei RGB-Signal-Quellen betreibst, solltest Du die Eingänge auf RGB(bestes Bild) configurieren. Und auch den scart-Verteiler auf RGB schalten bzw. configurieren.
Wenn das Bild S/W ist, ist vielleicht ein scart-kbl defekt.
MfG mike46
 
S

Snake3112

Gast
Vielen Dank für die rasche Antwort!!

Das Kabel müßte in Ordnung sein, denn wenn ich die Geräte einzeln direkt mit dem TV verbinde ist das Bild in Farbe.
Im Menü des DVD-Players und des DVB-T REceivers habe ich die Ausgänge aus RGB gestellt.
Ich müßte also im "Service Menü" des TV´s den Scart-Eingang auch auf RGB bzw. S-Video stellen, richtig?
Im Internet bin ich aber leider nicht fündig geworden, wie man bei diesem Fernseher ins Service-Menü kommt. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen!??

P.S. Den Scart-Verteiler kann ich nicht konfigurieren. Das ist ein ganz einfacher, mit 2 Anschlüssen und einer Umschalttaste vorne.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi snake,
das Service-menue ist dafür nicht zuständig! Das Service-menue ist für interne elektronische Einstellungen und Justagen nötig.
Du must das menue suchen, wo Du die AV-Eingänge configurieren(definieren) kannst.
Und zwar auf RGB; SVHS ist eine andere Signal-Kombination.
Eine BDA Deines Gerätes hab ich leider nicht.
MfG mike46
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

soweit ich mich erinnere hat dein ctv zwei scart-eingänge. über scart1 hast du die möglichkeit für rgb- oder video-signale einzuspeisen. über die scart2-buchse kannst du video- oder s-video-signale einspeisen. auf scart1 kannst du über das menü (glaube ich mich zu erinnern) keinen signalvorrang bestimmen (rgb hat automatisch vorrang), aber über scart2 kannst du im user-menü die bevorzugte signalart angeben.

mfg
sth7
 
S

Snake3112

Gast
Die Sache hat sich erledigt!! ZUm Glück! Manchmal ist man einfach zu dämlich! :P
Am Fernseher gibt es eine Taste "M", die, wie mir später einfiel, sowas wie "Memory" bedeutet. Also habe ich zuerst die Taste "S" (S-Video) gedrückt und danach gespeichert. Und siehe da, nach jedem Einschalten habe ich ein farbiges Bild!!!

Sorry, für meine Dummheit!! Aber vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!
VIElleicht hat trotzdem jemand einen Tip, wo man im Internet eine Bedienungsanleitung bzw. auch eine Beschreibung für das Servicemenü bekommt. Das wäre ganz hilfreich.

Danke!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher Nokia/ITT 7161 Digivision

Ähnliche Themen

Grundig GUB 55 8856 Service Menü

Grundig 32 GFB 700 Kein DVB-C auswählbar.Nur DVB-S

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Panasonic tx-p55 stw60 Hdmi nach Blitz Defekt

Telefunken T32R900 Servicemenü, Default-Kanal

Oben