fernseher läuft nur kurz an

Diskutiere fernseher läuft nur kurz an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich habe folgendes Problem!!! Habe einen Fernseher der Marke (Goldstar CBT- 2870X TOP). Kürzlich fing mein Fernseher an zu spinnen und zwar fing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janosch0277

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem!!!

Habe einen Fernseher der Marke (Goldstar CBT- 2870X TOP).
Kürzlich fing mein Fernseher an zu spinnen und zwar fing das bild an zu flackern als ob jemand an der Helligkeit spielt. Dannach wird das Bild verzerrt und schiebt sich horizontal auf die hälfte zusammen. Zu guter letzt schaltet das ZT ab sprich das Bild bricht zusammen und kurz darauf auch kein Ton mehr.

Als das Gerät gar nichts mehr sagte mußte ich feststellen, das der Transistor für die ZT Steuerung den Geist aufgegeben hatte.
Kurzerhand das Bauteil ausgetauscht BUH 508 BD und das Gerät läuft .......... dachte ich.

Leider spinnt der Fernseher immernoch und schaltet sich nachdem das Bild anfängt zu verzerren einfach nach ca. 2 min ab.
Nun habe ich schon anstatt des ZT eine Glühbirne ranngeklemmt und da läuft das Netzteil stabil.

Habe keine Ahnung woran das noch liegen kann.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!???
 
I

Intruder0001

Benutzer
Registriert
21.07.2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hast du das Chassis schonmal
nacjh Kalten Lötstellen abgesucht ???
Das hört sich für mich irgentwie nach einer KL an.

Intruder0001
 
J

janosch0277

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Kalte Lötstelle habe ich zwar keine gefunden aber habe festgestellt das irgendwas auf Erwärmung reagiert.
Nun beim versuch das betreffende Bauteil mittels Fön festzustellen habe ich wahrscheinlich solange geföhnt das der Fehler nun nicht mehr auftritt.

Schon komisch die heutige Technik aber trotzdem danke!

gruß Jan
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Für mich klingt das nach Leiterbahnriss beim Zeilentrafo.......
 
J

janosch0277

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hilfe jetzt geht das schon wieder los

Jetzt spinnt das Teil schon wieder allerdings nur wenn er kalt ist.
Erst ändert sich ständig die Helligkeit dann verzerrt das Bild zuletzt zieht sich das Bild horizontal zusammen und ist nur noch grau.

Danach schlatet sich der Fernseher ab. Dann darf ich wieder 5 min warten eh das teil wieder anspringt.

Nun muss ich das Gerät immer mit dem fön vorheizen was auf dauer ziemlich umständlich ist.

Habe schon alles abgecheckt zwecks kalte lötstelle leider nix gefunden und keinerlei ansatzpunkte wo ich noch suchen soll.

Hat vielleicht von Euch noch jemand nen guten Tip???

Gruß Jan
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hi, Elkos im Netzteil prüfen, Kondensatoren im HST prüfen.

Gruß lara
 
R

rados

Benutzer
Registriert
08.09.2003
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Rücklaufkondensator schon getauscht?
Der sitzt zwischen Kollektor des Zeilen BU und Masse und hat eine
Kapazität von einigen nf
 
J

janosch0277

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
soeben getan leider besteht der fehler immer noch!
Aber danke für den Tip.

noch jemand ne Idee????

gruß jan
 
I

it-servicetec

Benutzer
Registriert
15.09.2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
prüf doch evt. mal die Kondensatoren im Netzteil (primärseitig)

(ca.30nF bzw. 220 nF / 1600 V) - Ich hab' so ein ähnliches Problem, da

ist letzterer vollkommen taub gewesen (Komponententester)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fernseher läuft nur kurz an

Ähnliche Themen

Nokia 7295 / Modell:FP72B2 Fernseher schaltet bei Einschalte

Defekter Fernseher

Oben