Fernseher Fernsehgerät Grundig M70 595

Diskutiere Fernseher Fernsehgerät Grundig M70 595 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich bin neu hier, und hoffe mir kann geholfen werden.... ich habe seit einiger Zeit einen GRUNDIG M70 595 TV. Jetzt stelle ich seit ner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morpheus_05

Benutzer
Registriert
26.11.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier, und hoffe mir kann geholfen werden....
ich habe seit einiger Zeit einen GRUNDIG M70 595 TV. Jetzt stelle ich seit ner Woche fest, dass das Gerät ca. 20-30 Miuten nach dem Einschalten plötzlich schwarz weiss wird! Nach kompletten ausschalten und erneutenm einschalten ist das beil wieder für kurze zeit in Farbe, und dann fängt der Spuk von vorne an! Woran könnte so was liegen???

Danke
Morpheus_05
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Morpheus,

so wies sichs anhört ist das ein Farb Trimmer Problem.
Sag mir mal die Chassis Nr.
Steht auf der Rückwand CUC....

Gruss Alde
 
M

Morpheus_05

Benutzer
Registriert
26.11.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
cool, dann werde ich mal die chassie bezeichnung ausfindig machen....ich bin nur zur zeit in hamburg, und der fernseher steht in koblenz, aber ich habe schon mit meiner freundin telefoniert, und die sucht den heute mittag!!!!
 
M

Morpheus_05

Benutzer
Registriert
26.11.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe die CUC nummer:

CUC 5860
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Und hier ist der Trimmer:

C 5073 ( Pos Nr ) auf dem Farbbaustein.

Gruss Alde
 
M

Morpheus_05

Benutzer
Registriert
26.11.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke erstmal für die bisherige hilfe...kann mir jemand "idiotensicher" erklären, woher ich weiss welchen kondensator ich genau brauche, und wie ich den einbauen muss???
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Abgleichanleitung

Hier wie angefragt die Abgleichanleitung:

Da dieser Fehler sehr häufig auftritt und hier immer wieder im Forum angefragt wird so habe ich hier mal die richtige Vorgehensweise zusammengestellt.
Der Fehler wird verursacht durch Alterung ( Kapazitätsverlust ) des Trimmers. Ich empfehle hier wieder einen Trimmer ( 3,5-13pF oder 3,5-20pF) einzusetzen, da nur so der exakte Abgleich des FHT-Oszillators gewährleistet ist.
Der Trimmer wurde in unterschiedlichen IC-Schaltungen verwendet. Der Abgleich ist minutensache und ist in keinster Weise problematisch. Am besten PAL-Testbild einspeisen geht aber auch bei normalem Programm.
Abgleich beim IC TDA4555:
IC-Pin 28 vom TDA4555 mit +12V verbinden. ( um nicht lang suchen zu müssen die +12V liegen am Pin 13 vom IC an.)
IC Pin 17 vom TDA4555 mit Masse verbinden.
Mit dem Trimmer die durchlaufenden Farbbalken zum Stehen bringen.
Kurzschlußbrücken entfernen.. Fertig!

Abgleich beim IC TDA4650:
Pin 28 vom IC TDA4650 mit +12V verbinden. ( auch hier liegen die +12V am Pin 13 vom IC an.
Pin 17 vom TDA4650 mit Masse verbinden.
Mit dem Trimmer die durchlaufenden Farbbalken zum Stehen bringen.
Kurzschlußbrücken entfernen...Fertig!

Abgleich beim IC TDA 4557
Pin 28 vom IC TDA4557 mit + 12V verbinden ( 12V sind an Pin 13 zu finden)
IC-Pin 17 vom TDA4557 mit Masse verbinden.
Mit dem Trimmer die durchlaufenden Farbbalken zum Stehen bringen.
Kurzschlußbrücken entfernen ... Fertig!

Viel Erfolg wünscht euch:
TV-Troubleshooter.
http://www.Fernseh-Maul.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher Fernsehgerät Grundig M70 595

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

40GUS8675 keine Bedienung möglich

Grundig Grundig 47 VLE 984 BL Bild oben und unten sporadisch dunkler aber vorhanden

Oben