Fernseher erkennt Sat-Receiver nicht mehr + Bildverzerrung

Diskutiere Fernseher erkennt Sat-Receiver nicht mehr + Bildverzerrung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 2802-A Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reign_of_Light

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 2802-A
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits,

Von heute auf morgen scheint unser Fernseher sich verabschiedet zu haben. Eine konkret-vorliegende Ursache für das Problem zeigt sich, zumindestens oberflächlich nicht.

Das Problem liegt darin, dass der Fernseher
1. den Satelliten-Receiver unter den AV-Kanälen nicht mehr erkennt.
2. den DVD-Player zwar schon erkennt, aber das Bild nur verzerrt und in falschen Farben darstellt. (ein Beispiel seht ihr im beigefügten Foto unten, der Fernseher sollte eigentlich den DVD-Startbildschirm in Blautönen darstellen, stattdessen stellt er den Startbildschirm gleich doppelt, dafür aber verzerrt und in Rot-Blau-Grün-Tönen dar)

]

Was ich als Laie schon probiert habe: Ich habe den Fernseher aufgeschraubt, ihn entstaubt und nach eventuell verschmorten, geplatzten oder gebrückten Bauteilen gesucht, aber keine gefunden. Alle Kabel stecken gut.

Es ist übrigens ein etwa 2 Jahre alter Röhrenfernseher.

Mit meinem Latein und dem Manual komme ich leider nicht weiter :? , vielleicht könnt ihr mir helfen? Würde mich sehr freuen wenn :) !

Schöne Grüße, Reign of Light

PS: Wegen dem Foto, wir sind gerade umgezogen, deswegen der provisorische Fernseher-Schrank aus Steinen und Brettern :lol: !
 
R

Reign_of_Light

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

sagt mir doch bitte wenigstens welches Bauteil wohl defekt ist, wenn der Fernseher das Bild wie oben gezeigt darstellt. Damit könnte ich schoneinmal weiter recherchieren und probieren :twisted: !
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Reign_of_Light

Ich glaube auch mit unsere Unterstützung wirst du den TV nicht hin bekommen, es gibt leider Grenzen auch für uns.

Vorhandene Messgeräte: Keine :?
 
R

Reign_of_Light

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vorhande Messgeräte: alle !

(wenn ihr mir sagt welche, besorge ich sie)

Was soll ich denn messen?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....wenn du umgezogen bist mal erste Frage : Vorher alles i.O.?
Neue Wohnung-neues Glück- :roll: , dann würde ich mit dem Receiver nicht experimentieren denn der Fehler könnte die neuen (alte/verbrauchte/nicht intakte/beschissene :roll: ) Sat Anlage sein. Ich würde den DVD Player nehmen und : Scartkabel rein-nix-andere Scartbuchse am TV-nix anderes Scartkabel-nix (und jetzt kommts...) Schei*e......... Menüe könnte verstellt sein (glaube ich nicht) eher ein Scartproblem. Schau dir auch mal die Kontakte an vom Kabel. Nicht selten rutscht mal so ein Pin rein- Alles schon gehabt!----------Fernsehtyp???------------
 
R

Reign_of_Light

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke Shunth, durch deinen Ansatz, habe ich das Problem (einigermaßen) lösen können. Es ist nicht die Sat-Anlage gewesen, die Fehler verursacht hat, aber als ich dann rein experimentellerweise mal den Sat-Receiver ohne DVD-Player laufen lassen habe, lief das Fernsehen wieder. Allen Anscheins nach ist also der DVD-Spieler kaputt! Okay, ich danke euch für eure Mithilfe, gut, dass es sich so schnell erledigt hat.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....nun nehme dir, bevor du diesen entsorgst , das Gerät mal vor. Ich denke es ist kein defekt sondern nur eine Frage der Einstellung. Vielleicht eine falsche TV-Norm oder einfach nur RGB statt CVBS (FBAS) eingestellt im Menü.
Probiere einfach mal-Entsorgt is schnell :evil: :evil:

Guten Rutsch, Gruß Andre
 
R

Reign_of_Light

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Komisch, von einem Tag auf den anderen ändert sich die Einstellung? Ich werd das mal alles durchprobieren. Entsorgen werde ich ihn ohnehin nicht, denn Audio-CDs spielt er, defekt oder nicht, noch ganz hervorragend :) !

Also, danke nochmal und dir auch einen guten Rutsch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher erkennt Sat-Receiver nicht mehr + Bildverzerrung
Oben