Fernseher defekt!?

Diskutiere Fernseher defekt!? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Quelle Typenbezeichnung: Universum TV Gerät, 55 cm Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mann mit Fragen

Gast
Hersteller: Quelle
Typenbezeichnung: Universum TV Gerät, 55 cm
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Habe 2 Dinge die ich sehr gerne geklärt hätte.

1. Sache:

Habe ein Problem mit meinem TV Gerät das sich seit einiger Zeit von alleine ausschaltet, ohne dass ich mit der Fernbedienung etwas gemacht habe.

Habe DVB T Receiver, digitales Fernsehen.

Den Fernseher seit 2001.

Hatte vor kurzem das Problem gehabt, dass sich an der Fernbedienung
die Ziffer 2 gelöst hatte, habe jetzt eine neue gekauft.

Kann da ein Zusammenhang bestehen zwischen der Fernbedienung mit der rausgefallenen Ziffer 2 und dem ausschalten des TV Gerätes?

Vor der Sache mit der Ziffer 2 hatte ich keine Probleme mit dem Gerät gehabt, deshalb vermute ich das da ein Zusammenhang bestehen könnte, oder vielleicht auch nicht?

Muss ich gar befürchten, dass die Bildröhre defekt ist und der Fernseher bald implodiert, wenn ich weiterhin dieses Problem mit dem automatischen ausschalten habe?

Kann ich dieses Zeichen des automatischen ausschaltens wie folgt werten?

"Das was das Gerät abschaltet nennt man Schutzschaltung. Sie soll weitere Schäden oder Brände verhindern! Man kann die Kiste natürlich immer wieder anschalten, irgendwann versagt die dann schon und die Kiste ist endgültig hin oder fackelt ab."

Was ich noch ungedingt loswerden möchte, ist folgendes:

Man kann bei dem TV Gerät auch die Energiesparzeit einstellen, nach wieviel Stunden das Gerät dann ausgeht.

Kennt jemand diesen Modus? Vielleicht hat es auch damit zu tun?

Aber schwer herauszufinden als Laie.


2. Sache: Phillips Gerät.

Ein anderer Fernseher im Haus (ja, 2 Probleme) hat schon sehr lange das Problem, dass das Zeilentrafo hinüber ist. Im besten Sinne.

Man muss immer wieder mit der Hand auf den Fernseher hauen, damit
das Bild wieder normal zu sehen ist.

Durch das defekte Zeilentrafo ist es so, dass das Bild sehr differenziert zu sehen ist, d.h. es ist sozusagen in 2 Hälften geteilt.

Oben sieht man das Fernseh bild und unten nur noch schwarz und dieses
komische flakkern, aber Ihr wisst ja wie das ist mit dem defekten Zeilentrafo, denke ich mal.

Kann auf Dauer bei so einem Fall eine Implodierung oder ähnliches auftreten?

Der Fernseher geht nicht automatisch aus wie in der 1. Sache erläutert,
sondern man muss nachhelfen mit der Hand auf dem Gerät, um etwas sehen zu können.

So, dass war es zunächst einmal von meiner Seite aus.

Würde mich über eine Auskunft über mein geschriebenes freuen.

Zur 1. Sache und auch zur 2. Sache.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Mfg

Mann mit vielen Fragen.
 
G

Guestuser

Gast
Kann da ein Zusammenhang bestehen zwischen der Fernbedienung mit der rausgefallenen Ziffer 2 und dem ausschalten des TV Gerätes?

Nein.

Dein Problem wird eine Kalte Löstelle sein
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
auch bei deinem zweiten Problem ist es nur eine kalte Lötstelle. Aber das hat nichts mit dem Zeilentrafo zu tun. Der Fehler liegt in der Vertikalablenkung. Von der Bauteileanordnung liegt es in der Nähe des Zeilentrafos. Aber wie gesagt nur in der Nähe.

Gruß

Mr. King Dingeling
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Bring die Geräte am besten zu einem Fachmann, außer du hast eine Lötstation und Löterfahrung, sonst wird das schon mit den kalten Lötstellen schwer. Diese Gilt sowohl für Fall 1, wie auch für Fall 2. Wenn du bei Fall 1 die Fernbedienung als Fehlerquelle ausschließen willst, leg sie doch während des Betriebs mal in eine Schublade oder so, ohne Blickkontakt zum Fernseher.

Wie kommst du auf die Idee mit dem Zeilentrafo, hattest du das Gerät schon einmal zur Werkstatt?

Fernsehgeräte implodieren nicht von alleine...
Fernsehgeräte können brennen, was aber mindestens so wahrscheinlich ist wie dass dein Backofen, deine Mikrowelle oder irgend ein anderes Teil mit größerer Leistung brennt. Also keine zu großen Sorgen machen, allerdings sollte bestehende Gerätefehler umgehend behoben werden, sonst könnte unter Umständen noch mehr im Gerät beschädigt werden.
 
M

Mann mit Fragen

Gast
Hallo.

Das Gerät (2. Fall) war schon mal beim Fachmann.

Zeilentrafo kaputt.

Tschüss.
 
M

Mann mit Fragen

Gast
Hallo.

Was ist denn bitte eine kalte Lötstelle?

Noch nie vorher gehört.

Kommt das oft vor an Fernseh Geräten?

Oder bei Euch?

Tschüss.
 
E

EM2-Gott

Gast
Mann mit Fragen schrieb:
Hallo.

Was ist denn bitte eine kalte Lötstelle?

Noch nie vorher gehört.

Kommt das oft vor an Fernseh Geräten?

Oder bei Euch?

Tschüss.

die Frage ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Was ist denn bitte eine kalte Lötstelle?

Noch nie vorher gehört.

Kommt das oft vor an Fernseh Geräten?

Oder bei Euch?

Tschüss.
Eine kalte Lötstelle ist,einfach gesagt, eine Lötstelle mit nur zeitweiligen oder gar keinem Kontakt zu den Anschlüssen das Bauteils. Meist ist sie schlichtweg "gebrochen". Kalte Lötstellen treten nach gewisser Laufzeit an stark belasteten (mechanisch als auch elektrisch) Lötstellen auf. Desto schlechter die Lötqualität des Herstellers, desto eher.

Aber wie oben schon gesagt, das bringt alles nichts! Bring das Gerät zu einem Fachmann, im Zweifelsfall zu einem anderen wie dem wo du das Gerät voher hattest, wenn du meinst das dessen Arbeit nicht gut war. Wenn du noch nicht einmal weißt was eine kalte Lötstelle ist, ist es relativ sicher, dass bei der Reparatur nur noch mehr kaputt geht.

Übrigens: Fachmann = Informationstechniker (früherer Radio- und Fernsehtechniker) Meisterbetrieb oder alteingesessener Betrieb. Nicht der Kollege eines Freundes oder so und nicht der Gebrauchtwarenladen von um der Ecke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher defekt!?

Ähnliche Themen

Grundig 26VLE8100WG Kein Bild kein Ton Netzteil defekt

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

HISENSE H55AE6400 Nach Startlogo, kein Bild und Ton. Ausschalten per Fernbedienung auch nicht mehr möglich.

Oben