Fernbedineung von Eingangstor

Diskutiere Fernbedineung von Eingangstor im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Propylon

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ersteinmal möcht ich alle begrüßen, bin neu hier. :-)

Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen, es geht dabei um die Fernbedienung eines Eingangstor.Leider geht diese nicht mehr und ich weiss auch nicht woran das liegt, den zunächst dachte ich ja das es an Batterien liegt, aber diese habe ich ausgewechselt und die Fernbedinung geht leider immer noch nicht.
Wenn man die Klappe des Beatterienfachs öffnet dann sieht man auch solche kleine Schalter, zehn Stueck an der Zahl, könnt es evt. an den Schalter liegen, vielleicht wurden diese ja ausversehen verstellt.
Ich weiss das eine Ferndiagnose immer schwer ist, aber da ich selber nicht viel Ahnung habe, dachte ich dass ihr Profis mir eventuell helfen könntet.
Ich hab euch noch drei Bilder gemacht, vielleicht hilft das weiter.
Vielen Dank!

Bilder:

http://i133.photobucket.com/albums/q58/ ... age002.jpg
http://i133.photobucket.com/albums/q58/ ... age001.jpg
http://i133.photobucket.com/albums/q58/ ... age003.jpg

Gruß
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Propylon, willkommen im Forum.

Die Einstellung der kleinen Schalter bestimmt individuell , ob Dein Empfänger am Tor reagiert oder eben nicht bei fremden Fernbedienungen.
Wenn wirklich auch nur ein Schalter verstellt sein sollte und Du weißt nicht welcher, sehe ich keine Chance die korrekten Schalterstellungen rauszufinden. Höchstens das in der Bedienungsanleitung irgendetwas
für diesen Fall individuell (ein Code oder so) notiert ist.
Vielleicht kann der Hersteller helfen?
MfG mike46
 
E

EM2-Gott

Gast
die Schalterstellung muss mit der Schalterstellung am Empfänger (Tor) übereinstimmen
 
P

Propylon

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

leider hab ich kein Handbuch dafür und ich kenn auch nicht den Hersteller, vielleicht erkennt ihr den anhand der Aufklaber auf der Rückseite des Senders (siehe Bilder).
Nehmen wir mal an, das der Sender kaputt ist , wo könnte ich noch einen Ersatz-Sender für das Tor bekommen ? Ausser vom Hersteller, denn den kenne ich ja nicht.
Danke!

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun,
solche fernbedienung sind wohl als ersatz nicht zu bekommen.
wenn dann nur brauchst du ein original.

der hersteller heißt e.t.m.e., soll frankreichs größter hersteller von fernbedienungen sein.

hier hab ich was gefunden.
http://www.telecommandes-acces.fr/repar ... 202000.htm

allerdings ist das die EM2000.2, und die hat offensichtlich 2 tasten, und nicht nur eine.

internetseite von e.t.m.e. kann ich keine finden - aber vielleicht kennt sich jemand in frankreich besser aus als ich!

Gruß
Bernhard
 
P

Propylon

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

@Bertl100
so falsch liegst du mit Frankreich nicht einmal. Danke dafür.
Das Problem ist dass ich die nicht anschreiben kann, ich kann kein Französisch.

Ich hab jetzt nochmal die Fernbedienung ausprobiert, wenn ich auf den Knopf drücke dann geht die LED an. Kann ich mir nun sicher sein dass es an den Schalter oder am Tor liegt, oder kann es trotzdem an der Fernbedienung liegen obwohl ja die LED angeht.

Gibt es eigentlich soetwas wie eine Universalvernbedienung ? Die Schalter innen drin kann man ja auch bei der Universalfernbediung in die richtige Position bringen.

Was kostet eigentlich so eine normale, also keine Universal, weiss ja nichteinmal ob es soetwas gibt.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Kann trotzdem an der Fernbedienung liegen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...halte die FB doch mal vor einen Camcorder und betätige die Taste.
Wenn du dann ein Licht in der Camera sieht weißt du das die FB i.o. ist.
stellt sich nur noch die Frage, stimmen die Schalterstellungen?
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Siggi

halte die FB doch mal vor einen Camcorder und betätige die Taste.
Wenn du dann ein Licht in der Camera sieht weißt du das die FB i.o. ist.


Das habe ich gleich ausprobiert und es geht ich bin sprachlos, was ihr nicht so alles wist
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich muß jetzt auch mal dämlich fragen - seit wann sind denn das IR-Fernbedienungen? Ich kenn die Teile nur als Funkfernbedienungen ...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
duts schrieb:
Ich muß jetzt auch mal dämlich fragen - seit wann sind denn das IR-Fernbedienungen? Ich kenn die Teile nur als Funkfernbedienungen ...

Hast recht, bei Funk geht das nicht !
Fehler von mir !
 
E

EM2-Gott

Gast
duts schrieb:
Ich muß jetzt auch mal dämlich fragen - seit wann sind denn das IR-Fernbedienungen? Ich kenn die Teile nur als Funkfernbedienungen ...

Es sind in der Regel auch Funkfernbedienungen, dashalb ist der Tipp mit der Camera auch...
 
P

Propylon

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo leutem

ich hab bei der Firma (Link von Bertl100) angerufen und gefragt ob die noch solche Fernbedinungen haben, mit sehr schlechtem Englisch hat sie mir geantwortet dass sie nur den Nachfolger EM2000.2 und nicht die was ich brauche (EM2000.1) haben.
Nehmen wir mal an es liegt an der Fernbedienung (weiss ich aber immer noch nicht und weiss nicht wie ich das rausbekommen soll), was wäre dann die nächst preisgünstigste Lösung, damit das Tor wieder mit einer Fernbedienung auf und zu geht ?
Danke!

gruß
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun, so lange die Fehlerursache nicht bekannt ist, kann Dir die Frage wahrscheinlich niemand genau beantworten. So ist das alles Fischen im Trüben. Es müsste schon erstmal abgeklärt werden, ob die FB überhaupt ein Funksignal aussendet.
 
P

Propylon

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Und wie kann ich das überprüfen ? Wenn ich auf den Knopf drücke dann leuchtet die LED, ob die Signale allerdings rausgehen weiss ich nicht. Also wie kann ich das überpüfen ?

Noch was: Die EM 2000.1 (also diewas ich hab) hat auch zwei Tasten !
Der Nachfolger, 2000.2 hat ebenfalls 2 tasten und sieht bisschen anders aus, meint ihr dieser würde auch mit meiner Toranlage funktionieren (vorausgesetzt ) die Schalter sind richtig beim Sender und Empfänger gleich.


gruß
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Versuch macht kluch!

Kann mich an meine Fernbedienung für ein Modellauto erinnern, wenn man die Antenne an einen Ghettoblaster gehalten hat, der auf Radio stand, konnte man ein pfeifgeräusch hören. So hab ich immer getestet, ob das Auto oder die Fernbedienung nicht funktionierte. Ob das bei deiner Fernbedienung auch klappt kann ich dir nicht verraten, aber test`s halt mal aus....

Gruss Rostefix
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also ich würde mal mit 'nem Oszi ran an die Antenne - aber Du hast ja keins. In dem Fall würd' ich den Tipp von rostefix aufgreifen, versuch's einfach mal.
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
einige Fernbedienungen müssen am Empfänger eingelesen werden. Auf dem Empfänger befindet sich ein Taster. Diesen gedrückt halten und dann die Fernbedienung betätigen. Jetzt den Taster wieder loslassen. Nun ist der Sender eingelesen und Du kannst den Antrieb damit bedienen.
 
P

Propylon

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
@rostefix
dankewerd ich mal probieren.

@trellof
also bis vor kurzem waren es zwei Fernbedienungen, diese gingen beide, und dann ging die erste nicht, die zweite ging eine Weile und jetzt ist die auch kaputt.
So muss ich das mit dem lesen in meinem Fall auch machen, oder ist das nur für neue Fernbedienungen. Oder ist das gewöhlich bei Toranlagen, das der Sender nach einer Weile wieder eingelesen werden muss ?

P.S: Ich kann das Ganze nicht sofort testen, da das Haus bisschen weit von mir entfernt ist, wenn ich mal dort hin komme dann mache ich das, ist aber dringend, da das ein ersntes Problem ist und ich immer Problem mit dem Auto einparken habe, brauch einfach so schnell wie möglich eine Lösung.


Danke.
Gruß
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
In der Regel müssen die Sender nur einmal eingelesen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernbedineung von Eingangstor

Ähnliche Themen

BEKO WMB 71443 LE Wasser gleich wieder abgepumpt

NEFF S6C22F GSP verursacht Kurzschluß / FI-Schalter löst aus

Pioneer PDP-4280XA rote Standby-Lampe blinkt, Panel bleibt a

LG 32LC42 Farb+Lumafehler auf allen Analog-E, VCT6973 verdäc

Samsung LE40R81B Bildrand rechts fehlt (ca. 3cm)

Oben