Fehlercode 5 bei Sony

Diskutiere Fehlercode 5 bei Sony im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29LS30E Chassi: FE-2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lacky

Benutzer
Registriert
13.10.2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29LS30E
Chassi: FE-2

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!

Hab gerade dieses Forum gefunden und hoffe mir kann hier jemand helfen! Weiß mir mit dem Gerät nimma zu helfen ...

Folgendes Problem: Bekam das Gerät mit defektem Hot, hab diesn gewechselt und das Gerät machte noch immer Fehlercode "2" hab lange herumgesucht bis nur noch der Zeilentrafo übrig blieb. Also hab ich diesen auch gewechselt ... Heute eingebaut und siehe da die Kiste läuft (fast)

Problem ist jetzt: Nach dem Einschalten bleibt der Schirm schwarz und Fehlercode 5 wird mir "angeblinkt" Ton ist vorhanden ... wechsle ich nun den Kanal kommt nun auch das Bild! Weiters fiel mir auf daß wenn ich auf Teletext schalte das Bild zu grell/hell ist (auch von den Farben her) und dann schaltet das Gerät aus ...

Hab nun irgendwo gelesen die fehler zu löschen ginge mit 80 im Servicemode gleichzeitig hab ich den Tuner ordentlich abgeklopft und etwas bewegt - nun hab ich aber totalausfall ... kein Bild - kein ton, alle Spannungen aber Oky ... glaub i hab die Kiste jetzt total zerschossen ...

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen!!

Grüße
Lacky
 
G

Grobi

Benutzer
Registriert
15.02.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Meistens hat man bei Sony im Tuner schlechte Lötstellen, wenn diese aus Spanien kommen. musste ma reinschaun und nachlöten.
Dann sollte der wenigstens wieder angehen.

Grobi
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Hast du nach dem Trafotausch die Spannung richtig eingestellt?
 
L

Lacky

Benutzer
Registriert
13.10.2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Tuner hab ich nach besten Wissen und gewissen nachgelötet vo dem her sollte es glau bich keine Probleme geben. Ich befürcht eher daß ich die kleine Drahtbrücke neben dem Tuner mit Tunermasse kurzgeschlossen habe :-x

Spannungen sollten Stimmen, ug2 hatte ich schon eingestellt aber wie gesagt wenn ich auf Teletext schalte dann ist alles zu grell!!! Wenn ich ug2 so einstelle daß der Teletext ein ordentliches Bild hat dann bin ich mit dem Regler fast auf Null und hab im normalbetrieb nur a sehr dunkles Bild ... oder besser gesagt hatte ich --> im Moment geht ja gar nix

Hoff daß ich nix aus dem Speicher gelöscht hab, sonst hab i a ernstes Problem .. kann ma irgendwie auf Werkseinstellung zurück??

Besten Dank einstweilen mal für die Tipps

gruß
lacky
 
D

Danielvg

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Check IC001 (TDA9394H)
Check D021 (zener 6V8) SMD ABL circuit
 
G

Guestuser

Gast
sony

hallo,zu dem grellen Bild kann ich dir vieleicht weiterhelfen.hatte vor kurzem auch das selbe Gerät zur Rep.Trafo def.Prozessor def.anschließend grelles Bild auf der linken Bildhälfte(je nach Bildinhalt).Fehler war von mir verursacht!hette einen bruch auf der BR Platte verursacht(anschluß Pin für UG2)!
 
L

Lacky

Benutzer
Registriert
13.10.2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade ca eine Stunde gegoogelt um ein Dateblatt vom TDA 9394 zu finden, ohne Erfolg ... Ohne Datenblatt hab i überhaupt ka Ahnung wie i den prüfen könnt ...

Was soll i da genau prüfen??

gruß
lacky
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Prüfe D505 und R565 (220Ohm) (beide SMD) in der Nähe des Prozessors.
Wenn diese defekt sind, ist der Prozessor auch hin.
 
G

Guestuser

Gast
Fehler code 02= OCP ( Over Current Protection ) :?
 
L

Lacky

Benutzer
Registriert
13.10.2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@andy: Fehlercode 2 hatte ich vor dem Zeilentrafo wechsel - jetzt hab ich Fehlercode 5

Mir fällt ein Stein vom Herzen!!! War wohl irgendwo im Servicemode hängengeblieben. Bin nochmal ins Servicemode eingestiegen und hab 01 gedrückt und jetzt hab ich wieder Bild und ton :-D

Also aktueller Fehler ist wieder der ursprüngliche grund für diesen Thread!! Nach dem Einschalten kommt zwar ton aber kein Bild erst nach dem Kanalwechsel kommt das Bild und mir wird immernoch Fehler 5 angeblinkt. Auffällig ist immer noch der extrem grelle Teletext. Wenn ich UG2 so einstelle daß im Normalbetrieb das Bild in Ordnung ist dann darf ich auf Teletext nicht schalten, denn zu grell und gleich Schutzschaltung ...

:?: :?: :?:

Denke daß der Fehler Softwaremäßig zu finden ist. Hat jemand die richtigen Daten??

Besten Dank nochmal für die bisherigen Tipps!!

gruß
Lacky

Ps.: Fehlercode 5 bedeutet: Ikr Error at Power on

aber was bedeutet daß genau??
 
G

Guestuser

Gast
IKR ?? das andere heist soviel, wie das ihm irgend wo Energie fehlt.
 
L

Lacky

Benutzer
Registriert
13.10.2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ja, oder besser gesagt daß er eine überlastung hat ...

IKR by poweron ...

Hat noch jemand an Tipp für mich?? Denke es is nix grossartiges mehr aber i hab ka Ahnung wo i anfangen soll zu suchen!

Im Prinzip funktioniert er ja aber halt nicht auf anhieb ...
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Sind denn die Diode und der Widerstand, die ich erwähnt habe OK?
 
L

Lacky

Benutzer
Registriert
13.10.2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hatte nun endlich wieder mal zeit mich um die Kiste zu kümmern!

@Hiwi: Die diode und der Widerstand waren offensichtlich defekt, hatte deinen Beitrag scheinbar irgendwie überlesen. Nun hab ich neue Ersatzteile bestellt und eingebaut. Leider waren es aber keine original Ersatzteile. Sämtliche smds sind eine Nummer zu gross und die D505 war nicht lieferbar. Hab auf gut glück mal eine normale Standartdiode versucht ... Das wechseln dieser Teile hat also nix gebracht --> D021 , R565 , D507 , D505 , R022 , R518.

Fragt sich nun obs wirklich nur daran liegt weils keine originale sind oda ob der Fehler doch wo anders zu suchen ist. Der Fehler hat sich sogar etwas verschlechtert ... Zur Zeit ist das Bild nur dann zu sehen wenn ich UG2 soweit aufmache dass i scho relativ starke Rücklaufstreifen sehe. Und auch dann is das Bild noch ziemlich dunkel. Die alten Fehler sind unverändert geblieben. Achja, Osd ist normal stark - dafür ist Teletext so grell dass das Gerät nach wenigen Sekunden in Schutzschaltung geht.

Mit dem verdammten Videoprozessor fehlt mir der komplette durchblick, kann solche Kisten einfach nicht leiden!

Könnte mir eventuell jemand die oben genannten Originalteile besorgen?? Selbstverständlich würd ich im voraus bezahlen und sämtliches Porto übernehmen ...

gruß
Lacky
 
L

Lacky

Benutzer
Registriert
13.10.2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So! Nun bin ich an ordentlichen Schritt weiter gekommen!

Der Fehlercode is weg! Verantwortlich dafür war die Farbendstufe (IC701) Allerdings hab ich noch immer nur einen Dunklen Schirm und kein Bild! bzw. man kanns ganz schemenhaft sehn wenn man UG2 ziemlich weit aufmacht. Teletext und Osd werden aber jetzt normal angezeigt.

Vermute dass ich mir den Fehler mit den oben genannten Smd´s selber eingebaut habe.

Kann mir die jemand liefern?? Meine normalen Lieferanten liefern keine original Sonyteile ...

Natürlich such ich auch die original Bestellnummern raus aus dem manual wenn sich jemand findet ...

gruß
Lacky
 
L

Lacky

Benutzer
Registriert
13.10.2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alle gleich Ratlos wie ich???

So schön langsam such i mir an Wolf glaub ich ... kapier die Schaltung einfach nicht ....

Kann mir jemand sagen welchen Sinn diese Schaltung hat?? Bzw Welche Spannung soll an Pin 54 vom TDA9394H sein? Kommt dort die Spannung raus oder sollte nicht vom ZTR die Spannung kommen?? Ausn ZTR kommt bei mir zumindest fast nichts raus. Die Spannung die vorhanden ist kommt vom R517 und r516
:?: :?: :?: :?: :?:

Kanns eventuell sein dass am Schaltplan was falsch aufgezeichnet is?? - Möglich is ja alles ...

hoff ihr könnts ma weiter helfen

gruß
lacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlercode 5 bei Sony

Ähnliche Themen

Sony KDL-65W857C

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

SONY KDL-32W5800 kein Bild aber lauter Ton

Sony KDL 50W 805 BBAE 2 Bildschirm streifig Ton ist da

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

Oben