Fehler F21 an Bauknecht WAK nach BH-Bügelbeseitigung am Abla

Diskutiere Fehler F21 an Bauknecht WAK nach BH-Bügelbeseitigung am Abla im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK E-Nummer: WAK 9460 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F21 an Bauknecht WAK nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

parakite

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK

E-Nummer: WAK 9460

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F21 an Bauknecht WAK nach BH-Bügelbeseitigung am Ablauf

Meine Messgeräte::
Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

zuerst möchte ich hier mal ein Lob über diese sehr umfangreiche Forum aussprechen.
Wie das nunmal so ist, kommt man zu einem Forum erst, wenn durch irgendwelche Gründe der Bedarf besteht.
Bin in diversen Foren die mein Hobby oder Beruf betreffen. Das ich aber für eine Problembewältigung an meiner Waschmaschine mal in ein Forum komme, hätte ich mir vor einer Woche noch nicht träumen lassen.

Da die Beiträge die ich mir bisher angesehen habe noch nicht meinem Problem entsprechen, bitte ich um Eure mithilfe.

PROBLEM: Fehlermeldung F 21 (Kommunikationfehler, zwischen ach ist doch egal....)

Hier der Werdegang des Problem:
Das meine Frau mir jede Woche in den Ohren gelegen hat, das wiedermal ein Flusen, Feststoff, oder dergleichen in der Pumpe saß, hat mich zum Schluss nicht mehr großartig gestört, ''Mann'' stumpft halt ab :mrgreen:
Ich sagte immer "sei froh das wir keine Siemens WMS mehr haben", da ist das ablassen des Restwasser richtig ätzende Arbeit, da ein Schlauch in Fußbodennähe benutzt werden muß PLEMPER, PLEMPER wisch wisch ...... :twisted:

Aber vieleicht ist das ja wichtig für das eigentlich folgend Problem

Meine Frau hat einen BH Bügel vermisst und sagte "vor der Wäsche war der noch da wo er hingehört"
Also ein Endoskop durch das Pumpwerk in Richtung Trommel geschoben und siehe da: hier lag das Corpus Delicti direkt am Ausgang des Laugenbehälter.
Fix die Rückwand auf, Schlauch am Stutzen des Laugenbehälter abgemacht, BH-Bügel entfernt, den herausgefallenen Rückstauverschluss-Ball mit Dichtungsitz wieder eingesetzt und Schlauch wieder an den Stutzen angetüdelt.
So fast fertig,nur noch Dichtheitprobe (ich traue keiner Schlauchverbindung als Gas- und Wasserinstallateurmeister)
Anschlüsse Trink- und Abwasserseitig hergestellt , Stecker wieder rein und .........

NICHTS tut sich nach ca. einer Minute fehler F21 auf beiden Mäusekinos.

OK dachte ich, beim lösen des Schlauch ist ein wenig Wasser auf den Microschalter des Bodenwassermelders gelangt.
Der müsste aber Bauartbedingt aufgrund seiner Platzierung direkt unterhalb das Ablaufstutzen der Laugenwanne sowas abkönnen. oder nicht?
Lappen und Föhn raus und trocken isz mein werk.......... denkste immer noch F21
Betriebsanleitung geschmust...... keine Antwort......
Google........ und schon war ich in diesem Forum......

Trick 17 mit Stellung auf Abpumpen, auch in Verbindung mit sämtlichen tastendrücken einschl. sämtlichen Kombinationen wie in der Regelungstechnik von Heizkesselanlagen gerne angewendet um in diversen Service- und Programierebenen zu gelangen (über 10 sec. , ja meine Finger taten weh) brachte keinen Erfolg.

Sämtliche Stecker habe ich auf festen Sitz überprüft (die ich gesehen habe unter dem Deckel einschl. der Dinger die man sieht wenn die Bedienblende ab ist.

Hat jemand eine Idee ? geschweige einen Rat um mein Problem zu bewältigen? Gewährleistung kann ich vergessen, da die Garantie bereits abgelaufen ist. Werkskundendienste sind nicht in meinem derzeitigen Budget geplant.

für kurzfristige Rückantworten bin ich SEHR SEHR dankbar
..... meine Frau natürlich auch ...... :fadein:

Grüße aus der sonnigen Bergstraße
Olli N.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler F21 an Bauknecht WAK nach BH-Bügelbeseitigung am Abla
Oben