Fehler:Bildschirm blitzt grün auf "Älteres Model KV2901

Diskutiere Fehler:Bildschirm blitzt grün auf "Älteres Model KV2901 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Fehler:Bildschirm blitzt grün auf "Älteres Model KV2901 Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV 2901 D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensi

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fehler:Bildschirm blitzt grün auf "Älteres Model KV2901

Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV 2901 D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
Ich habe dieses Forum aufgesucht, weil sich ein Problem mit meinem Fernseher ankündigt. Ich selbst kann einiges reparieren - glaube aber nicht bei diesem Gerät.
Der Sony ist mir sehr ans Herz gewachsen. So ein schönes Bild vor allem mit digt. Sat - empfang. Er muß noch seine Dienste leisten. Trotz seines Alters. (ich schätze so ca. 15 Jahre)
Der Fehler:
In unregelmäßigen Abständen blitzt für eine knappe Sekunde die Bilröhre grün auf. Es ist ein grelles Grün mit dünnen schräg verlaufenden Linien.
Am Satreceiver (S-Video-Eingang) liegt es nicht. Auch wenn ich ein Videospiel anschließe tritt dieser Fehler auf. (GameCube; selten benutzt, am Video-Cinch-Eingang)
Kündigt sich hier ein größerer Defekt an?
Bitte nicht sagen: "Hau weg, die alte Kiste." Ich bin NOCH kein Befürworter von Plasma oder LCD. Zur guten alten Röhre gibt es für mich immer noch keine Alernative. Aber das ist woh ein anderes Thema...
Ich danke schon mal für eure Antworten.

Jens
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Jens,

in dem Fall würd ich mal die Bildrohrplatine kontrollieren.
(kalte lötstellen...) -> evtl auch mal die Horizstufe checken.

Es kann natürlich auch die Bildröhre selber sein.... :?:

Gruss Alde :P
 
Friedel

Friedel

Benutzer
Registriert
25.09.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Tippe auch auf Bildröhrenplatine. Das habe ich bei Sony schon oft gehabt.

Mal was Grundsätzliches zu kalten Lötstellen:

1. Sie entstehen in erster Linie bei schweren Bauteilen.
2. Sie entstehen darüber hinaus an Bauteilen die schwingen.
(Sperrwandlertrafo im Netzteil, Diodensplittrafo in der Zeile, aber auch dicke Kondensatoren usw)
3. Sie entstehen an Bauteilen, die großen Themperaturschwankungen unterliegen.

Der Grund liegt an den unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten der Bauteile und der Leiterplatte.

Jedes Material hat einen eigenen Temperaturkoeffizient. Das heißt u.a., daß sich das Material bei Temperaturwechsel ausdehnt, oder zusammenzieht.

Wenn nun über die Jahre ein Zeilentrafo, der a. schwer ist und b. mit einer Frequenz von 15625Hz schwingt, ständig warm und kalt wird, reissen die Lötstellen um die Anschlußbeine mit der Zeit aus.
Das liegt eben daran, daß das Kupfer der Leiterbahn, das Lötzinn und die Anschlußbeine des Zeilentrafos unterschiedliche Temperaturkoeffizienten haben. Da hilft nur löten, löten, löten. Und nicht zu lange warten damit. Denn je nachdem, welche Bauteile sich lösen, kann auch mal die Zeilenendstufe Schaden nehmen und dann müssen Bauteile gewechselt werden.
 
J

jensi

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke schön für die Antworten

Mal sehen was die Kiste weiter macht. Es kündigt sich erst an, dass da etwas nicht stimmen könnte. Jetzt war knapp zwei Tage kein Fehler aufgetreten.

Jens
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Könnte auch die Bildröhre sein. Mal warmlaufenlassen und vorsichtig auf den Hals klopfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler:Bildschirm blitzt grün auf "Älteres Model KV2901

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben