FED / CID

Diskutiere FED / CID im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine Weiterbildung zum Certified Interconnect Designer (CID) beim Fachverband für Design, Leiterplatten- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine Weiterbildung zum Certified Interconnect Designer (CID) beim Fachverband für Design, Leiterplatten- und Elektronikfertigung (FED) durchzufuehren.

Von Beruf bin ich Leiterplattendesigner (Layouter), daher erscheint eine Fortbildung sinnvoll.

Jetzt wuerde ich gerne einmal Hintergrundwissen, Insiderinformationen etc. von euch erhalten.

-Ist die Fortbildung zum CID sinnvoll?
-Ist der Kurs sein Geld wert?
-Sollte man evtl. Mitglied im FED werden?
-Wenn ja, was hat man fuer Vorteile?
-etc.

Was man im Internet, speziell auf der FED Homepage, findet sind Aussagen, welche auf Hochglanzpapier gedruckt werden. Ich moechte wirklich persoenliche Meinungen (auch Negative) haben.

Ersteinmal Danke.

MfG
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

danke für deinen Beitrag. Ich denke das wichtigste ist die Frage nach der Zukunft dieses Berufes. Ich sehe da im Hochpreisland DE eher eine schlechte Zukunft. So einen Job lagert man eher in Billiglohnländer aus. Heute entwickelt man wenn überhaupt nur noch das Layout das Layout wird dann meistens vom Fabrikanten der Platinen selbst erstellt oder die Programme übernehmen es und der Ing. korrigiert noch ein bisschen.

Somit:
-Ist die Fortbildung zum CID sinnvoll? NEIN
-Ist der Kurs sein Geld wert? NEIN
-Sollte man evtl. Mitglied im FED werden? Kann ich nicht bewerten.

Wenn Fortbildung dann empfehle ich eher Abitur und Studium. Alternativ natürlich der Meister.
 
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerald...