Farb-Testbild erzeugen.Wie ?

Diskutiere Farb-Testbild erzeugen.Wie ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Keiner Typenbezeichnung: Nicht zutreffend Chassi: Nicht zutreffend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolf-Dietmar

Benutzer
Registriert
21.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Keiner
Typenbezeichnung: Nicht zutreffend
Chassi: Nicht zutreffend

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

auch auf die Gefahr dass ich mich lächerlich mache ....
Da es ja seit einiger Zeit keine Testbilder der Sendeanstalten mehr gibt und ich keinen Testbildgenerator besitze wollte ich mal fragen was der letzte Stand der Technik ist ein Testbild zur Farbeinstellungeinfach zu erzeugen.

Gibt es eine DVD oder so was um einen DVD Player dazu zu benutzen ?
Oder gibt es eine Konvertierungsmöglichkeit um mein Nokia Testprogramm für PC Monitore auf den Fernsehbildschirm zu übertragen ?

Ich danke im Voraus,
Grüsse, Dietmar
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hotbird

Du findest auch noch einige Testbilder ( zB. Farbbalken für die Fehlersuche )auf dem Hotbird 13Grad. Diese kannst Du dann einfach mit dem DVD-Rekorder aufnehmen. In Verbindung mit einem DVD-Player in der Werkstatt hast Du dann schon viele Vorteile beim Einstellen der Geräte.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ja, auch Kabel-Deutschland spart sich inzwischen das Einspeisen von Zweitprogrammen nach Sendeschluss.
Dort findet man ab ca. 21Uhr, wenn die ersten Programme Sendeschluss haben Testbilder auf einigen analogen Kanälen.
Tja, wir sollen halt Digital abonnieren...
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Wo man schon mal beim Thema ist....kann jemand mal ein Bild von einem Testbild auf einem Fernseher zeigen, bei dem die Bildbreite und Höhe korrekt eingestellt sind?
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
noch mal testbild

Hallo , habe hier noch einen alten Metz stehen.
Bei dem Gerät ist die BR hinüber und das Netzteil hat auch nen Treffer ( Blitzschaden).
Das Gerät hat intern einen Testbildgenerator oder zumindest so was ähnliches eingebaut. Kann man das Teil irgendwie gewinnen und sich daraus kostensparend selbst so ein Teil erzeugen ?
 
S

Soulbrother

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ich hätte da ein kleines Progrämmchen namens ZDF.EXE.
Es erzeugt das genaue damalige ZDF Testbild.
Auf Wunsch kann ich es per eMail zusenden.

CIMG3357.JPG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
:-)

aber die unbuntfelder wird es nicht korrekt senden können, oder?
denke, das geht nur mit einem hardwaremäßigen testsender, oder seh ich was falsch?

ist aber auch heutzutage nicht mehr wichtig. wo muß heute noch die phasenlage von der PAL-schaltung einstellen
:-)

Bernhard
 
S

Soulbrother

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Bertl100 schrieb:
:-)
aber die unbuntfelder wird es nicht korrekt senden können, oder?
denke, das geht nur mit einem hardwaremäßigen testsender, oder seh ich was falsch?
Bernhard

Stimmt, hast Recht!
Ist auch mehr dafür gedacht, die Geometrie und die Farbwiedergabe nebst Focus beurteilen zu können.
Ich benutze das Programm zur Eingangskontrolle von alten VGA/EGA Monitoren. Das Proggy ist nur 34 KB groß und in Pascal geschrieben.
Leider fehlt mir der Source Code, sonst würde ich es noch ein wenig umschreiben z.B. ARD-Testbild. :-D
 
Annalügt

Annalügt

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Morgen Soulbrother

Das war mal eine gute Idee, möchte ich auch haben. Klasse ..................... :painting:

PS; das kann nur eine Phillipsröhre sein oder ?

Das rot ist unverkennbar.

Mfg Daniel
 
S

Soulbrother

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Das Bild ist aus einer Notlösung entstanden!
Ich habe den Bildschirm fotografiert, und somit sind die Farben nicht reell
wiedergegeben.
Das Proggy funzt schon relativ gut.
Teste es mal.
 
S

Soulbrother

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Stimmt, es ist ein Philipsgerät.
Das Proggy (ZDF.EXE) habe ich per EMail gesendet.

Greetz Ben
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
:-)

aber die unbuntfelder wird es nicht korrekt senden können, oder?
denke, das geht nur mit einem hardwaremäßigen testsender, oder seh ich was falsch?

ist aber auch heutzutage nicht mehr wichtig. wo muß heute noch die phasenlage von der PAL-schaltung einstellen
:-)

Bernhard

Mal eine dumme Frage. Wenn ich das Testbild von einer Kassette über den Videorecorder sende, funktioniert das dann überhaupt mit dem PAL-Abgleich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farb-Testbild erzeugen.Wie ?

Ähnliche Themen

Sharp LCxxLE/LU/LX700E Plötzlich immer Streifen im Bild.

Problem mit Universum FT-LCD 8165 (keine Erklärung!!!)

Oben