falsche V-Ablenkspule???

Diskutiere falsche V-Ablenkspule??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo @ all Habe mit Eurer Hilfe meinen Seg CT8100 (HV-19-13)zum laufen bekommen (vertikal IC) Allerdings ist nun das Bild nach links verschoben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janosch0277

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all

Habe mit Eurer Hilfe meinen Seg CT8100 (HV-19-13)zum laufen bekommen (vertikal IC)

Allerdings ist nun das Bild nach links verschoben und kommt dann auf der rechten seite wieder heraus.
Desweiteren ist über das komplette Bild nochmals das selbe Bild allerdings viel vergrössert.
Im Servicemenü lässt sich dies leider nicht regeln da die differenzen zu gross sind.

Habe nun einen verdacht das es an der Ablenkung liegen könnte da so wie es aussieht die BIRÖ schon mal getauscht wurde.
Leider hat die Ablenkung keine Bezeichnung (BIRÖ ist A66AEK 71x01).

Kann mir viell jemand von Euch sagen wie die Widerstandswerte Hor und vert. von der Ablenkung sein müssten ???
Die Bildröhre ist auch ok. Spannungen sind auch alle vorhanden macht ja auch nen super 100 hz Bild aber die Ablenkeinheit scheint nachträglich draufgeschraubt zu sein.

Bekomme immer dieses verschobene Bild auch VT oder über AV selbst das servicemenü ist so sehr verschoben.

Leider habe ich kein Foto davon sieht echt paradox aus.
Vertikal habe ich 2 spulen in der Ablenkeinheit. Die derzeitig benutzte hat 3,4 Ohm die andere 1,9 Ohm.

Horizontal sind es nur 0,6 Ohm. Kann es sein das ich die falsche vertikalspule der Ablenkung nutze ?

Möchte es wirklich ungern ausprobieren böse .


Danke Jan
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was hat das Gerät für eine Vorgeschichte, wer hat die Bildröhre getauscht, eine Fachwerkstatt ? Hatte das Gerät früher ein einwandfreies Bild ?

Gruß
 
J

janosch0277

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

zur Vorgeschichte da muss ich wohl ein bisschen weiter ausholen.

Habe das Gerät vor 2 Jahren bekommen und bin dort leider nicht weitergekommen.
Fernseher hatte kein Bild gebracht nur Ton.
Da ich vergebens nach dem Fehler gesucht habe mangels fehlenden Schaltplanes stellte ich das Gerät ersteinmal in die Ecke.
Nun habe ich mich halt wieder rangewagt IC für die vert. Ablenkung war defekt.
Gerät läuft nun auch wieder.
Kann aber sein das ich zwischenzeitlich zu testzwecken die Ablenkung ausgetauscht habe.
Nun vermute ich halt das ich die Ablenkung falsch angeschlossen habe.
Da die Widerstandswerten der Ablenkung auch so auffällig unterschiedlich sind


Horizontal sind es nur 0,6 Ohm
vertikal 3,4 Ohm

gruss jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: falsche V-Ablenkspule???
Oben