Fachfrage zu Kabeltechnik

Diskutiere Fachfrage zu Kabeltechnik im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe hier mal eine Verständnisfrage. Ich habe am Motorrad eine Gegensprechanlage, welche mit 4 Pol. Hosidenstecker verbunden werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier mal eine Verständnisfrage.
Ich habe am Motorrad eine Gegensprechanlage, welche mit 4 Pol. Hosidenstecker verbunden werden. Sie sehen genau aus wie S-VHS Stecker. Nun habe ich mir ein Navi zugelegt und wollte den Kopfhörerausgang mit dem Lautsprecher im Helm verbinden. Gebraucht wir also ein Kabel 3,5mm Klinke auf 4 pol. Hoside. Conrad hat so ein Kabel unter Bestell Nr. 302340-15. Es kam jedoch kein Ton an. Als ich von einem alten S-VHS Kabel den Stecker abgetrennt habe und an ein altes Kopfhörerkabel angelötet habe, hat es funktioniert. Nun mein ich zu wissen das S-VHS nur Bildsignale aber kein Ton überträgt. Doch das müsste dem Kabel eigentlich egal sein. Denn einzigen Unterschied den ich gesehen habe ist dass die Conrad Klinke 3 teilig ist und meine 1teilig. (Ringanzahl)
Was meint ihr an was das liegt? :(
Gruß Klaus
 
E

EM2-Gott

Gast
1 Ring ist mono
2 Ringe sind stereo
3 Ringe wäre stereo und video (z.B. für Camcorder)
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,
soweit so gut. Soll das meine Frage beantworten? Dann habe ich es nicht verstanden. Überhaupt ist die Resonanz gering. Werden weitere Infos benötigt?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Ich denke, dass keine die Anschlußbelegung von deiner Gegensprechanlage weiß.
Der Hosiden-Stecker wird wohl proprietär belegt sein.

Du hast ja gesagt, dass es bei einem Versuch geklappt hat. Dann weißt du ja jetzt die richtigen Adern.
Die mußt du dann (wie EM2-gott die Belegung geschrieben hat) auf einen Klinkenstecker löten.
Der Adapter von Conrad hat vermutlich nicht die richtige Belegung.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
stimmt, ich hatte vergessen zur erwähnen, dass hier sicher kein genormeter Anschluss vorhanden sein wird - selber bauen ist angesagt..
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann danke ich Euch für die Antworten. Schade, die fertig gegossenen sind schon besser wie meine Schmelzkleberversion. Dann werde ich mir wohl eine Y Weiche auch selber machen müssen, obwohl es diese als s-VHS auch fertig gibt. :cry:
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, es gibt auch solche Buchsen und Stecker mit Lötanschluss, da kann man die Kabel direkt im Stecker verlöten. Man muss da nicht zwingend die Leitungen abschneiden und im Ghettostyle Hand am Arm verbinden.
Ein derart hergestelltes Kabel sollte einem fertigen nicht nachstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fachfrage zu Kabeltechnik

Ähnliche Themen

Senkrechte laufende Streifen beim Anschluß vom PC

Maqma TV 107 cm Plasma- Hat jemand erfahrung mit der qualitä

Oben