exquisit GSP 9309 Spült nur mit kaltem Wasser und zeigt Fehler E3 am Ende des Spülvorgangs

Diskutiere exquisit GSP 9309 Spült nur mit kaltem Wasser und zeigt Fehler E3 am Ende des Spülvorgangs im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: exquisit Typenbezeichnung: GSP 9309 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nur mit kaltem Wasser und zeigt Fehler...
E

Elsni

Benutzer
Registriert
04.08.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: exquisit

Typenbezeichnung: GSP 9309

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nur mit kaltem Wasser und zeigt Fehler E3 am Ende des Spülvorgangs

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Geschirrspüler heizt das Wasser nicht mehr auf, läuft aber durch. Am Ende wird E3 angezeigt.
Lt. Handbuch bedeutet dies dass das Wasser nicht auf die benötigte Temperatur gekommen ist, was auch korrekt ist denn das Wasser ist völlig kalt und nicht mal ein bisschen angewärmt.
Der Geschirrspüler ist 2 Monate außerhalb der Garantie, also nur 2 Jahre und 2 Monate alt.

Ich habe die Seitenwände abgebaut und die sichtbaren Teile begutachtet. Nichts gefunden, keine Feuchtigkeit, sieht alles aus wie neu.

Was sollte ich prüfen (Sensoren etc.) und wo sitzt die Elektronik bei dem Gerät? Man hat mir gesagt es könnte die Verkabelung des Heizelementes sein, defektes Relais oder eine kalte Lötstelle - das würde ich gerne als nächstes prüfen, möchte aber so wenig am Gerät zerlegen wie möglich, um es nachher auch wieder zusammengebaut zu kriegen ;)

Zu meinem Kenntnisstand: Elektronikbastler, hauptsächlich Digitaltechnik, Microcontroller und IoT.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.389
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
warum denkst du nicht an das Naheliegendste: Die Heizung könnte durchgebrannt sein. Die mal durchmessen (Maschine von Strom- und Wassernetz trennen und mindestens eine Zuleitung dort abziehen) und Ohm-Wert auf Leistung umrechnen mit 230V Betrieb. Dann weißt Du, ob die Heizung in Ordnung ist. Unbedingt auch die Leistungsganschlüsse der Heizung gegen Erde durchmessen...jaaaa,, ich weiß, richtige Messung würde einen Isolationstester erfordern. Den hat man aber normalerweise nicht zur Verfügung. Für eine erste Messung wäre das doch auch OK.
 
E

Elsni

Benutzer
Registriert
04.08.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, eine kalte Lötstelle, ein durchgebranntes Relais etc. kann ich reparieren. Für ein durchgebranntes Heizelement bekomme ich kein Ersatz und die Maschine wäre Elektroschrott, zudem weiß ich weder wie das Heizelement aussieht, noch wo es verbaut ist.
Ich denke dass die eine Begutachtung der Elektronik für mich persönlich den wenigsten Aufwand bedeuten würde um zu beurteilen ob die Maschine Schrott ist oder nicht.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
783
Punkte Reaktionen
132
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Heizelement deines GS findet sich in der "Unterwelt" des Gerätes und sieht wahrscheinlich so aus wie die Teile auf dieser Seite.
Mach die Umwälzpumpe ausfindig, daneben sollte sich die Heizung befinden.

Natürlich gibt es auch andere Anbieter, der Link dient zur ersten Orientierung.
Zum genauen Abgleich bitte die kompletten Daten vom Typenschild - stell am besten ein Foto davon hier ein - bereit halten.
 
Thema: exquisit GSP 9309 Spült nur mit kaltem Wasser und zeigt Fehler E3 am Ende des Spülvorgangs

Ähnliche Themen

Exquisit GSP 9214 Spülvorgang startet nicht

Bomann GSP 852 Fehler E3 - Wasser Pumpt nicht ab

Bosch SD6P1B Fehler E02, Wasser bleibt kalt, trocknet nicht

Oben