Exquisit GSP 3312-7 Geht nur an wenn die türe halb auf ist

Diskutiere Exquisit GSP 3312-7 Geht nur an wenn die türe halb auf ist im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen ich habe eine "Exquisit GSP 3312-7" und wollte sie grade anmachen als ich leider feststellen musste das sich nichts tut. Als wenn...
T

Tuna2620

Benutzer
Registriert
23.12.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Exquisit
Typenbezeichnung
GSP 3312-7
Kurze Fehlerbeschreibung
Geht nur an wenn die türe halb auf ist
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen
ich habe eine "Exquisit GSP 3312-7" und wollte sie grade anmachen als ich leider feststellen musste das sich nichts tut. Als wenn der strom aus wäre oder sie kaputt ist. Ich wollte gucken ob wasser drin steht oder derartiges und dann habe ich bemerkt das sie doch angeht aber wenn die türe halb auf ist. im geschlossenen zustand ist sie tot. kann mir einer sagen was ich machen kann oder woran das liegt?
vielen dank
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

meine Vermutungen:
  • der Türkontakt hat eine Macke
  • Kabelverbindung von der Tür ins Gerät im Knickbereich fehlerhaft (das scheint bei dem Fehlerbild wahrscheinlicher zu sein)
Die Überprüfung der Adern ist etwas fummelig weil man jede einzelne messen muß - dabei an den Drähten ziehen und wackeln.
Oft sieht so eine Ader äußerlich intakt aus, innerhalb der Isolierung kann aber ein Drahtbruch vorliegen, der je nach Stellung der Tür den Fehler auslöst - oder eben auch nicht...

Ein möglicher Anbieter von Ersatzteilen - dort wird auch nach anderen Nummern vom Typenschild gefragt.
 
T

Tuna2620

Benutzer
Registriert
23.12.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Genau in dem Moment wo ich die Maschine aufschrauben und den kaputten kabel sehe wird mir Geantwortet. Hammer! Erstaunlich das nur der eine Kabel gelitten hat. Alle anderen sehen noch gut aus.
 

Anhänge

  • 20221223_073023.jpg
    20221223_073023.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 76
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tuna2620
Willkommen im Forum
Du hast deinen Wissensstand mit blutigen Anfänger eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Die Verbindung muss vernünftig ausgeführt werden. Die Leitung unbedingt verlängern, nicht im Knickbereich zusammen „kleben“, sonst hast du ein Wohnungsbrand vorprogrammiert.
Du brauchst folgendes; Stoß- oder Quetschverbinder 2,5mm[sup]2[/sup], eine Crimpzange, ca. 30 cm isolierte Litze 1,5mm[sup]2[/sup]
Nur fachgerecht ausführen lassen, mach kein Blödsinn, damit ist nicht zu spaßen!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Sup = hochgestellte 2 → Quardraht mm (Das liebe Forum!)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tuna2620

Benutzer
Registriert
23.12.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Erstmal vielen dank für alle Antworten und Tipps und Anfänger ist relativ. Ich habe auch schonmal den kabel einer lampe mit einer Lüsterklemme verbunden und isoliert oder Lampen an der Decke aufgehangen. Aber kein Profi und halte mich von Strom bzw Kabel fern wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich werde auf jeden fall alles besorgen und ordnungsgemäß reparieren. gibt es noch eine alternative zu den stoß und quetschverbindungen?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das trifft sich ja gut - der, oder mindestens ein, Übeltäter ist identifiziert.
Schönes Timing...

Nur ein Draht defekt: Einer macht halt den Anfang.
Prüfe trotzdem auch die anderen - siehe den Hinweis in meinem ersten Beitrag.

Die besagten Verbinder sind schon die vernünftigste Lösung.
Gewissenhafte Verpressung der Verbinder ist das A und O dabei.

Auch hier gilt:
Das beste Zeug taugt nur soviel, wie der Mensch, der es verbaut oder benutzt. ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
…eine alternative zu den stoß und quetschverbindungen?***NEIN!

Mit dem Wohnungsbrand war ich der Meinung, dass ich mich mit den Gefahren klar ausgedrückt habe. Da wird nichts gelötet oder geschraubt!.
Noch eine Möglichkeit, vom Hersteller die Kabelbäume bestellen und total erneuern.
Fang bloß nicht an da rumzumurksen, du stehst für alle entstehenden Schäden in der Pflicht.
Sonst ersetze den GS, das ist bedeutend günstiger.

Von mir ist es nicht böse gemeint, aber ich habe Brand- und Wasserschäden für Versicherungen aufgenommen, bevor ein Sachverständigter beauftragt wurde.
Auch Geräte unbeaufsichtigt laufen lassen (Einkaufen, zur Arbeit, über Nacht usw.),
stufe ich als Leichtsinn ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hier der Abschluß der Operation.

Wäre ja nett gewesen, wenn das hier auch gemeldet worden wäre.


P.S.
mm² mit "AltGr" und "2" geht auch...
Das waren noch Zeiten als man Forentexte ohne fertigen Texteditor geschrieben hat.
Jede Menge Klammern, Schrägstriche und all das andere Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Exquisit GSP 3312-7 Geht nur an wenn die türe halb auf ist

Ähnliche Themen

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Oben