Exquisit EGSP 13.1 E/B Geschirrspüler zieht kein Wasser

Diskutiere Exquisit EGSP 13.1 E/B Geschirrspüler zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Meine Tochter hat mit ihrer neuen Wohnung auch die Küche übernommen. Den Hinweis gab es, dass der Spüler nicht funktioniert, es aber nur eine...
M

MamaBiene-1988

Benutzer
Registriert
07.12.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Exquisit
Typenbezeichnung
EGSP 13.1 E/B
Kurze Fehlerbeschreibung
Geschirrspüler zieht kein Wasser
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Meine Tochter hat mit ihrer neuen Wohnung auch die Küche übernommen. Den Hinweis gab es, dass der Spüler nicht funktioniert, es aber nur eine kleine Reparatur sein würde. Es ist nichts verstopft und auch der Zuleitungsschlauch ist nicht geknickt. Beim Starten z.B. des Kurzprogrammes hört man die Sprüharme sich drehen, allerdings ohne Wasser. Vielleicht gibt es noch einen Kniff, der ganz einfach wäre.
Ich bedanke mich schon einmal für Hinweise.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.140
Punkte Reaktionen
481
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist denn Wasser IN der Maschine, unten, und wird es aufgeheizt?
Ich kenne es so, daß die Sprüharme nur durch den Waserdruck überhaupt zum Drehen gebracht werden, deshald kann ich die Beschreibug nicht nachvollziehen. Aber vielleicht gibt es da andere Antriebsarten...kompliziertere wären das allemal...
Wenn das Wasser in der Maschine nicht umgepumpt wird dann ist diese dafür zuständige Umwälz-Pumpe blockiert oder defekt.
 
M

MamaBiene-1988

Benutzer
Registriert
07.12.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lötspitze,
danke für die Hinweise. Wenn man den Spüler startet, "kingt" es so, als ob die Sprüharme sich drehen. In der Maschine ist kein Wasser mehr, da der Vormieter sie auch schon einige Zeit nicht mehr benutzt hat. Würde es vielleicht etwas bringen, Wasser per Hand in die Maschine zu schütten und dann mal versuchen zu starten? Oder besser gleich einen Fachmann beauftragen?
LG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.140
Punkte Reaktionen
481
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
also drehen sich nicht die Sprüharme sondern Du hörst das Brummen der Ablauf-Pumpe. Damit startet so eine Wasch-Sequenz.? Dann sollte Wasser in die Maschine eingelassen werden. Ist der Wasserhahn offen? Ist ein Aquastop installiert? Kommt kein Wasser in der Maschine an ist der Vorschlag, da etwas Wasser hineinzuschütten vollkommen unnütz, denn das Problem liegt ja dann am Wasser-Bezug. Mögliche Ursache: Einlass-Ventil defekt/verkalkt oder es wird nicht angesteuert (seltener Fehler). Der Wasserweg muß überprüft werden. Dazu wird in der Maschine der Zulaufschlauch abgeklemmt und in einen Eimer gehängt. Dann die Maschine, bei aller Vorsicht gegen Berühren von irgendwelchen Elektro-Teilen (1/2 mAbstand!!!), starten, Dann muß, nachdem das Brummen der ABlaufpumpe geendet hat, ein ordentlicher Schwall Wasser im Eimer landen. Die Maschien dan natrülich gleich wieder abschalten udn Wasserhahn zudrehen.
Kommt kein Wasser muß der Zulauf überprüft und repariert werden.
Das ist Arbeit an einem, dann offenen, elektrischen Gerät, d.h. u.U. sind blanke, stromführende Teile dann nicht mehr gegen unbeabsichtigtes Berühren geschützt! Lebensgefahr durch Stromschlag! Also eine entsprechend versierte Fachkraft mit dazuziehen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.815
Punkte Reaktionen
3.427
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MamaBiene-1988

Exquisit (Link→Wikipedia), ist ein Handelsname noch aus der DDR.
Das sind Importgeräte, meistens aus den Ostländern. China, Japan, Chorea usw.
Die Importfirma hat ihren Sitz in Kaarst. Da der GS nicht repariert wurde, bzw. auch nicht von dir gekauft wurde, würde ich für eine (Verdachts) Reparatur, überhaupt kein Pfifferling reinstecken. Das sind zu 99% rausgeschmissene Taler,
lass es sein, dass schont außerdem deine Nerven.
Wegen Unterlagen, habe ich mich etwas umgesehen,
hier ist das Ergebnis → Exquisit

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MamaBiene-1988

Benutzer
Registriert
07.12.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,
herzlichen Dank für den Hinweis, ich schwanke noch zwischen Fachmann und Neukauf. Wahrscheinlich ist es aber besser, das Reparaturgeld in den Neukauf zu investieren.
Grüße und einen schönen Abend wünsche ich 🙋‍♀️😊
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.815
Punkte Reaktionen
3.427
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besorge die einen neuen GS, evtl. wurde da schon gebastelt,
was dir aber nicht mitgeteilt wurde.
Nur für die Überprüfung, wirst du über 100 Taler, aber ohne Ersatzteile los.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MamaBiene-1988

Benutzer
Registriert
07.12.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lötspitze und Schiffhexler,
euch beiden danke ich für eure Hinweise 🙏 Sie waren eine gute Entscheidungshilfe 👍 Wir haben uns für Neukauf entschieden.
Liebe Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.815
Punkte Reaktionen
3.427
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MamaBiene

Wenn man ein Gerät lange Zeit besitzt, dann ist eine größere Reparatur evtl. angebracht, aber in diesem Fall, ist es ein Lottospiel.
Bei einem neuen GS, auch darauf, dass nicht zu viel Technik drinsteck und mach den Kasten beim schauen auf, dass der ganze Innenbottich aus Edelstahl ist. Es gibt auch Geräte, da ist der Boden, wo das Wasser steht, aus Kunststoff, die Kisten werden undicht.
Das kannst du hier nachlesen → Wiki-Ausdehnungskoeffizient
Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2023

Gruß Schiffhexler
**** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:
 
Thema: Exquisit EGSP 13.1 E/B Geschirrspüler zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Exquisit egsp 13.1 e b - stoppt das Programm nach 30 Minuten

Exquisit EGSP-13.3E/B Nach dem Wasser ziehen tut sich nichts

Exquisit EGSP 13.1 E/B laute Geräusche beim Abpumpen

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Oben