Exquisit egsp 13.1 e b geht nicht mehr an

Diskutiere Exquisit egsp 13.1 e b geht nicht mehr an im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Exquisit Typenbezeichnung: egsp 13.1 e b E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht mehr an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PsYcKoBOB

Benutzer
Registriert
21.02.2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Exquisit

Typenbezeichnung: egsp 13.1 e b

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht mehr an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hey Iwenzo, was läuft bei euch!!!

Problem:
Spühlmaschine Exquisit EGSP 13.1 e b
Gibt aktuell kein Lebenszeichen von sich. Einschalter offensichtlich ohne Funktion

Vorgeschichte und nebenfeststellung:
Ich habe die Spühlmaschine normal gestartet, den Wasserhahn 4,5 Umdrehungen auf gedreht und Spühlprogramm laufen lassen... als ich 2 stunden später zur Maschine geschaut habe, stellte ich fest, dass diese offensichtlich keinen Strom mehr bekommt. Ich habe die Maschine darauf hin abgeschaltet und neu eingeschaltet. Jedoch ohne Erfolg.
Des Weiterem stellte ich fest, dass die Spühlsuppe (Lauter eckelhafter Scheiß, möchte ich nicht genauer erläutern) offensichtlich immernoch in der Maschine stand. Maschine nach wie vor ohne Funktion.

Was Ich getestet habe:
- Sicherung am sicherungskasten geprüft: io
- Strom für 5 Minuten vom netz genommen: keine Zustandsänderung
- Maschine ausgeschöpft und im Anschluss
Strom für 5 Minuten vom netz und neu Probiert: keine Zustandsänderung, mist wäre zu schön gewesen^^
- Stedo mittels anderer Verbraucher überprüft: stedo ist in Ordnung
- Kundenservice angerufen: herr Ober, so kaufe er sich eine neue n Spühlmaschine (könnte euch so passen)

Ich würde die Maschine gerne mal resetten... jedoch wollte mir der KS darüber keine Auskunft geben.
Evtl kann mir von euch jemand sagen, wie ich die spühlmaschine resette.
Ich bin gleichzeitig davon überzeugt, dass meine Spühlmaschine nicht die erste spühle mit dieser Symptomatik ist.
Könnt ihr evtl eure geballte Power an Erfahrung einsetzen und mir sagen, was eich so als mögliche Ursache einfällt ???
oder evtl kann mir jemand die tasten kombo für reset verraten.

Kacke, ich brauch meine Spühlmaschine... Bitte Helft mir.

Kurz zu mir:
Ich bin Hobbyelektroniker und habe so gut wie nur Geräte im Haushalt, welche ich als defekt gekauft habe und mir selber Repariert habe. Ich habe bis jetzt auch alle Geräte wieder hinbekommen. Ihr wisst Warscheinlich was ich meine. Kein Gerät ist irreparabel. Man kann immer was machen. Man muss nur wissen, wie man die Ursache beseitigt.
Achja... und Elektriker habe ich auch gelernt.

Ich freue mich über euren nützlichen Tipps
grüße aus Ranis
Ronn
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Exquisit kenne ich nicht, aber eigentlich sind alle gleich, also muss sie erstmal abpumpen beim Start, siehe hier

Wenn gar kein Strom kommt, dann messe durch vom Stecker an - vllt liegts am Eingang und Entstörkondensator...

Wieviel Liter pro Minute ergibt der Eimertest?
 
P

PsYcKoBOB

Benutzer
Registriert
21.02.2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
wasserzulauf ist in Ordnung... ich bau die Maschine jetzt mal direkt aus und check mal aus, was der entstörkondensator so sagt... ich melde mich dann zurück.
Danke zunächst für deine antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsYcKoBOB

Benutzer
Registriert
21.02.2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Entstörkondensator scheint in Ordnung zu sein...

grüße aus Ranis
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gugg vor allem nach der Laugenpumpe im Spülsumpf, denn vllt. hat sich was um Radl gewickelt, sodass die klemmt!
 
P

PsYcKoBOB

Benutzer
Registriert
21.02.2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Vielen dank... werde ich gleich mal nachschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsYcKoBOB

Benutzer
Registriert
21.02.2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Laugenpumpe ist auch frei
 
P

PsYcKoBOB

Benutzer
Registriert
21.02.2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Zirkulationspumpe:
beim abbauen der überlauf Wanne ist mir aufgefallen, dass auf dem Boden so weißes Pulver gelegen hat... unter der Zirkulationspumpe habe ich dann ein etwas dickeren weißen fleck gefunden... sah aus, wie eine Oxidschicht. Rester davon lassen sich auch an der Unterseite der Zirkulationspumpe finden.
Hab unfrei wie ich bin eine Geschmacksprobe genommen und festgestellt, dass es sich hierbei offensichtlich um salz handelt.
In der Maschine befindet sich Spülmaschinensalz (nur nebenbei, damit keiner glaubt, ich hätte es mit Kochsalz versucht... das ist mir meine Maschine nicht wert). Dennoch offensichtlich salz Rester am äußeren Gehäuse der Zirkulationspumpe. Eine austrittsstelle war jedoch nicht zu erkennen. Drehen tut die Zirkulationspumpe sehr leicht... scheint nicht verklemmt zu sein.

Entstörkondensator:
Beim nachmessen, habe ich festgestellt, dass der Kondensator nicht mit Strom Versorgt wird... aber das ist doch das Hauptproblem der ganzen Maschine.

Elektronik:
Habe die Elektronik Ausgebaut und auf sichtschaden überprüft. Jedoch ohne einen Treffer.

Magnetventil am Salzbehälter:
Das Magnetventil des Salzbehälters habe ich auch demontiert und überprüft... sieht leider aus wie neu. Also auch hier vermutlich kein defekt.

Irgendwelche Ideen, wo der schaden liegen könnte ???

PS:
Die Überlaufwanne sah allgemein aus, als hätte da vor einiger Zeit mal salzhaltiges Wasser drauf gelegen. Evtl sind daher auch die Rester an der Unterseite der Zirkulationspumpe. Heute war alles in der Wanne Trocken. Also kann das mit dem Salz auch gut was älteres sein. Möglicherweise hat da schon mal jemand versucht das Magnetventil vom Salzbehälter zu reinigen und dabei ist Salzwasser ausgetreten. Jedenfalls war heute alles Trocken.
Ausgelaufen ist sie bei mir auch noch nie.

Danke für eure Hilfe
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Entstörkondensator:
Beim nachmessen, habe ich festgestellt, dass der Kondensator nicht mit Strom Versorgt wird... aber das ist doch das Hauptproblem der ganzen Maschine.
Wie schon in einer früheren Antwort vorgeschlagen wurde: Hast Du mal den Weg von den beiden Steckerpolen in die Maschine verfolgt? Wenn sich in der Maschine wirklich absolut nichts tut ist irgendwo eine Zuleitung defekt oder das elektrische Filter. Messen, messen, messen! Mit dem Ohmmeter durch die Anschlußleitungen bis in das Gerät durchhangeln, evtl. auch bis auf irgendwelche Leiterkarten. Dabei Schalter und Steckverbindungen mit prüfen.

Warnhinweis: Spannung messen am angeschlossenen Gerät ist u.U. lebensgefährlich, darf nur mit Trenntrafo erfolgen, deshalb muß ich dringend davon abraten!
 
P

PsYcKoBOB

Benutzer
Registriert
21.02.2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
So Guten Morgen an alle da draußen,

Hab jetzt am Spüler Rumgemessen wie so'n wahnie. An der Steuer Elektronik bin ich dann Fündig geworden. Die untere hälfte des Offline Schalters LNK364PN lag da einfach so lose unter dem IC. sah aus, als wäre es einfach abgefallen (hab schon viele defekte Ic's gesehen, aber sowas noch nie). Nachbestellung würde knapp 2 Monate dauern. Gibt es unter euch evtl. jemanden, der noch so'n IC rumkullern hat ??? Von Hand abwaschen, is leider nicht so meine stärke und ich brauche schnellst möglich eine Lösung. LG

Danke für eure Hilfen von mir und von meiner Frau soll ich auch danke sagen.
 
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Dinger gibt es zu Hauf in der Bucht. Für knapp 3 € und kostenlosen Versand.

Tommi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber meist ist auch noch der Sicherheitswiderstand durch... - gibbet im Set im ebay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Exquisit egsp 13.1 e b geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Exquisit egsp 13.1 e b - stoppt das Programm nach 30 Minuten

Oben