Eudora Sparmeister 1600 Lautes Hämmern beim Schleudern

Diskutiere Eudora Sparmeister 1600 Lautes Hämmern beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Eudora Typenbezeichnung: Sparmeister 1600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Hämmern beim Schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krawuzi

Benutzer
Registriert
25.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Eudora

Typenbezeichnung: Sparmeister 1600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Hämmern beim Schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Lautes Hämmern beim Schleudern Eudora Sparmeister 1600
Hallo,
Ich habe eine 3 Jahre alte Eudora Sparmeister 1600 und wie so oft pünktlich zum Ablauf der Garantie beginnt sie mit lauten hämmernden Geräuschen beim Schleudern - klingt so, als wenn jemand mit einem Hammer mit voller Wucht gegen die Maschine schlägt. Ist aber fast nur bei Schleuderdrehzahlen > als 900 und es scheint so nur wenn eine größere Unwucht durch die Wäsche entstanden ist. Das kann aber auch schon bei geringer Beladung der Maschien erfolgen.

Läuft die Maschine leer so ist auch bei 1600U/m kein derartiges Geräusch zu hören. Sie läuft dann total ruhig und leise.

Auch durch rütteln an der aufgehängten Trommel sind diese Geräusche nicht provozierbar. Umgekehrt, wenn die Geräusche auftreten können sie auch nicht durch drücken/anheben der Trommel verändert werden. Deshalb glaube ich nicht, dass die Stoßdämpfer betroffen sind. Auch kann ich nicht erkennen, dass irgendwelche Sichtbaren Teile an andere Anstoßen.

Was könnte ich noch überprüfen um das Problem einzugrenzen. Kann das Lager betroffen sein obwohl die Maschine leer mit 1600U/m dahinsurrt?

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
Lg
Paul
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hi,

.... ist ja leider ne Ösi Maschine da hab ich leider keine Unterlagen;

Öffne mal den Deckel und Prüfe ob ne Feder oben ausgehängt ist.
An sonsten könnte noch ein BH Bügel schleifen oder im schlimmsten Fall Trommelkreuzbruch.
Prüfe mal das Trommelspiel vorne oben

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
K

krawuzi

Benutzer
Registriert
25.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die prompte Antwort!
Leider sind glaube ich diese Eudora Modelle auch keine Eigenproduktion mehr sondern irgendwelche Zukäufe :( . Deckel hatte ich schon unten und auch hinten die Abdeckung - Federn alle da und auch sonst sieht für mich als Laie alles ok aus? Wenn ich an der Trommel (innen) wackle, kann ich eigentlich gar kein Spiel bemerken, sitzt total fest und läßt sich auch leicht drehen. Die Lammellen in der Trommel kann man rausnehmen um dort gefangene Kleinteile zu entnehmen - war aber nichts. Von dort gehen dann Tischtennisball-große Löcher in der Behälter der die Trommel umschließt (wie immer man den im Fachchinesisch nennt). Ob dann dort dazwischen noch Kleinteile wie BH-Bügel sind kann ich nicht feststellen - weiss nicht wie ich da hineinsehen könnte???
Was ist das Trommelkreuz - kann man das von aussen sehen?
Tipps wie ich die Waschmaschinen Front abbekomme - vielleicht sehe ich was im vorderen Teil das gegen die Trommel schlägt, obwohl ich das fast ausschliesse da wie gesagt wenn man das Geräusch hört, ein wegdrücken der aufgehängten Trommel bzw. des Behälters drumherum nichts verändert. Also denke ich eher dass das in der Trommel selbst ist?
Kann noch gerne Fotos hochladen wenn das was hilft? Audiodatei kireg ich grad mit dem ipad nicht hin ...
LG
Paul
 
K

krawuzi

Benutzer
Registriert
25.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich glaube ich habe das Problem gefunden - der Heizstab wackelt und stoßt an den Bottich an. Ich habe nun die Schraube mit der der Heizstab befestigt ist fester angezogen, aber wenn man an den Heizstabkontakten andrückt, klappert er immer hoch gegen den Bottich. Die Trommel dürfte er nicht berühren, sonst würde man ja eher ein schleifendes Geräusch hören. Wie kann ich den Heizstab besser fixieren? Von der Trommel aus kann man auch den Heizstab sehen wenn man die Lamellen entfernt, aber ich sehe nicht, ob der vordere Teil des Heizstabes auch irgendwie am Bottich fixiert sein sollte. Was kann ich da machen?
lg
Paul
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Paul

Unter der Trommel müsste eine Heizungshalterung sich befinden.
Hier habe ich ein Bild: Link
Entweder wie auf dem Bild, oder es ist ein grades Blech, wo du die drunter steckst.
Zum Überprüfen, die Heizung ausbauen und eine Kabellampe in die Trommel lagen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

krawuzi

Benutzer
Registriert
25.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich das durch die abgenommene Lamelle von der Trommel aus sehe (sind 2 große runde Löcher unter der Lamelle durch die ich Teile des Heizstabes sehen kann), ist da ein gerades Blechband quer über den Heizstab. Somit kann der Heizstab nicht an die Trommel anstoßen, aber trotzdem unter dem Band auf und ab wackeln. Sollte ich das Blechband etwas hinunterbiegen versuchen sodass der Heizstab eingeklemmt wird und nicht mehr wackelt oder darf der nicht festen Konakt mit dem Blechstreifen haben?
Werde mal den Heizstab ausbauen ...
Vielen Dank & lg
Paul
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kannst etwas runter biegen, aber vorsichtig, nicht das du die Punktschweißstellen beschädigst,
sonst wir der Bottich undicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

krawuzi

Benutzer
Registriert
25.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Habe den Heizstab ausgebaut und gesehen, dass er verbogen ist und auch der Blechstreifen ist an der Stelle wo er am Bottich angeschweisst ist etwas aufgebogen - da dürfte doch mal ein BH-Bügel durch die Trommellöcher durch sein und am Heizstab hängengeblieben sein (nach Rückfrage bei meiner Frau ist das vor einiger Zeit passiert). Dann dürfte das Spiel zwischen Heizstab und Blechstreifen sich immer weiter vergrößert haben und je mehr Spiel entstanden ist, desto lauter dann das Hämmern.
Blech zurückgebogen und Heizstab wieder eingeklemmt - alles wieder perfekt (die Schweissstelle hält noch, mal sehen wie lange). Hätte nie gedacht das ein klappernder Heizstab so einen Höllenlärm macht.
Vielen Danke für eure Hilfe
Paul
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Paul

Hauptsache der Kasten stört deinen Mittagsschlaf nicht mehr.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eudora Sparmeister 1600 Lautes Hämmern beim Schleudern

Ähnliche Themen

BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern

AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

Whirlpool AWO 6S446 laut beim Schleudern

Oben