Eudora Sparmeister 1600 Keine Funktion

Diskutiere Eudora Sparmeister 1600 Keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Eudora Typenbezeichnung: Sparmeister 1600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h07v

Benutzer
Registriert
14.08.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Eudora

Typenbezeichnung: Sparmeister 1600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,
Ich hab hier in der Verwandtschaft eine Sparmeister 1600 von Eudora die kurzerhand nach dem Wassereinlass gestorben ist. Also keine Funktion und keine Displaybeleuchtung. Absolut gar nix. Hab das Teil aufgeschraubt und bin mit der Spannungsversorgung bis zur Platine gekommen. Da steh ich nun und klopf hier an. 8-)
Hatte schon mal jemand diesen Fehler und gibt es noch eine Möglichkeit zur Wiederbelebung ?
Eventuell ist ja das Sprichwort; „Wenn gar nix geht dann hats nicht viel.“ noch gültig. :D
Bitte kurze Info damit ich meinen Altvorderen sagen kann wie es weitergeht.
Danke
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
157
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Netzspannung liegt also am Eingang der Platine an - und von da an gehts nicht weiter?

Auch wenn mir die Marke bis heute nicht bekannt war:
Es könnte sein, daß evtl. auch diese Elektronik an der "Volkskrankheit defekter Spannungsregler IC" leidet.
Kannst Du Fotos von der Platine machen und hier einstellen?
Dann könnte ggf. jemand weitere Tipps geben.

Teile auch bitte die Daten vom Typenschild mit, das findet sich z.B. im Türrahmen.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mir ist die Marke auch nicht bekannt :-)

Aber ein Netzteil besteht, auch bei einer Waschmaschine, nicht nur aus einem Spannungsregler IC, wie es oben fälschlicherweise bezeichnet wurde. Da gibt es noch eine Menge anderer Bauteile.

Aber ein Foto ist eine gute Idee, da kann ich mich mmhkt nur anschließen
 
H

h07v

Benutzer
Registriert
14.08.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Beiträge, nur ich habe eigentlich gehofft jemanden anzutreffen der auf Eudora arbeitet und mir auf den Punkt genau sagen kann wo ich hinlangen muss, oder es einfach vergessen soll.
Indem ich selber lange im Braun- und Weißwaren-Service tätig war kennt man ja aus Erfahrung die Volkskrankheiten einzelner Marken. Foto von der Platine hab ich leider keine. Ich hab die Platine schon wieder eingebaut den offensichtlich war daran nichts zu erkennen und den Bastelfritzen mit einem Hosensack voller Bauteile vom blauen Claus hab ich mir schon lange abgewöhnt. :D Mein Zeitlimmit in der Fehlerlokalisierung lag immer bei 15 Minuten. Wenn ich bis dahin nicht wusste wo das Problem war gabs noch den Telefonjocker und dann war Schluss. Alles andere war unrentabel für Firma und Kunde. Daher auch hier die Anfrage den meine Zeit hat auch Privat ihre Grenzen.
Ich werde dann noch einige Tage abwarten ob sich noch jemand direkt dazu äussern kann, ansonsten muss ein neues Gerät angeschafft werden und die Ökonomische Obsoleszenz hat eben mal wieder gewonnen. :D
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
157
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
was mir google über "Eudora Sparmeister 1600" sagt:
Schwedischer Hersteller
ASKO Appilances AB
Jung
53482 Vara / Schweden

Die wurden 2010 von Gorenje übernommen, die Produktion wurde 2013 von Schweden nach Slowenien verlagert.

Weiter ein Link zur Seite www.eudora-kundencenter.at

Dann noch der Link mit einer Serviceadresse:
https://www.hofer.at/de/infos-und-s...iceportal/detailansicht/sis/si/8799469862913/

Vielleicht gibt es dort einen "Telefonjoker" der dir sagt, was es sein könnte.
Wenn Du denen sagst, über welche Erfahrungen Du verfügst, rücken sie vielleicht mit einem entscheidenden Hinweis heraus.

Dein Kenntnisstand war mir nicht bekannt.
Leider sind nicht alle Fehler eindeutig und schon gar nicht immer äußerlich erkennbar.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Geräte kennt.
_____

@Chris02:
Spannungswandler, gerne auch noch mit dem Zusatz AC-DC, trifft es natürlich besser.
Ich bitte um Nachsicht... :whistle:

Davon, dass ein Netzteil noch ein paar mehr Teile enthält, habe ich auch schon mal gehört. ;-)
Nach meinen bisherigen Erfahrungen stehen diese IC und der zugehörige Schutzwiderstand ziemlich hoch auf der Liste der üblichen Verdächtigen.
Und die werden - wie man seit Casablanca weiß - mal zuerst verhaftet...

Schönen Abend
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
h07v schrieb:
Danke für eure Beiträge, nur ich habe eigentlich gehofft jemanden anzutreffen der auf Eudora arbeitet und mir auf den Punkt genau sagen kann wo ich hinlangen muss, oder es einfach vergessen soll.
Indem ich selber lange im Braun- und Weißwaren-Service tätig war kennt man ja aus Erfahrung die Volkskrankheiten einzelner Marken. Foto von der Platine hab ich leider keine. Ich hab die Platine schon wieder eingebaut den offensichtlich war daran nichts zu erkennen und den Bastelfritzen mit einem Hosensack voller Bauteile vom blauen Claus hab ich mir schon lange abgewöhnt. :D Mein Zeitlimmit in der Fehlerlokalisierung lag immer bei 15 Minuten. Wenn ich bis dahin nicht wusste wo das Problem war gabs noch den Telefonjocker und dann war Schluss. Alles andere war unrentabel für Firma und Kunde. Daher auch hier die Anfrage den meine Zeit hat auch Privat ihre Grenzen.
Ich werde dann noch einige Tage abwarten ob sich noch jemand direkt dazu äussern kann, ansonsten muss ein neues Gerät angeschafft werden und die Ökonomische Obsoleszenz hat eben mal wieder gewonnen. :D

Wenn du/dein Bekannter Interesse hat, kann ich dir anbieten mir die Platine mal anzugucken und auch zu reparieren. Eine "Telefonjoker" aussage wirst du bei einem solch exotischem Modell nicht bekommen. Auch ich muss mich da ran tasten, kann aber die Reparatur der kompletten Platine übernehmen. Denn ein Austausch der Platine wird sich vermeintlich nicht lohnen.

Meld dich einfach per Mail bei mir
**********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eudora Sparmeister 1600 Keine Funktion
Oben