ESR-Messgerät

Diskutiere ESR-Messgerät im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, ich habe jetzt schon öfter den Begriff "ESR" hier im Forum gehört. Natürlich ist mir als RFT dieser Begriff geläufig. Nun meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon öfter den Begriff "ESR" hier im Forum gehört. Natürlich ist mir als RFT dieser Begriff geläufig.
Nun meiner Frage. Wer verwendet so ein Gerät in der Praxis und macht die Anschaffung überhaupt Sinn?
Ich repariere Geräte auch nicht erst seit gestern und bin eigentlich mit einem Kapazitätsmessgerät bisher immer gut gefahren. Na ja, bis auf das Umständliche auslöten natürlich. Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob das Messen in der Schaltung auch reibungslos funktionieren kann (eigentlich ja nicht), oder ob der Elko wieder ausgebaut werden muss. Bringt das Gerät wirklich zeitersparniss und damit kostenreduzierung im Reparaturbetrieb oder wird seine Wichtigkeit nur Überbewertet.
Bei ELV kostet der Bausatz 50,- Euro.

Gruß und guten Rutsch....
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo em2-gott,

Elkos können im eingelöteten Zustand gemessen werden. Der richtige ESR Wert hängt von den verwendeten Elkos ab (Spannungsfestigkeit, Temperaturbeständigkeit), den muß man anfänglich beim Messen schonmal vergleichen. Z.b. an einem Netzteil (primär) kann ich nur sagen : es ist zeitersparender (und auf dauer auch zuverlässiger) alle Elkos zu tauschen (sind ja meist nicht viele), als die einzelnen Bauteile zu messen.

Gruß
 
ElektronikBörse

ElektronikBörse

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo em2-gott,

gib bei e*** mal "KAPAZITÄTSMESSGERÄT digital NEU" als suche ein, ist billiger als bei ELV und du kannst gleich mit loslegen. Habe selbst einen Billigteil für meinen Servicekoffer und muß sagen, ich möchte diesen nicht mehr missen.

Gruß Elton
 
E

EM2-Gott

Gast
ElektronikBörse schrieb:
Hallo em2-gott,

gib bei e*** mal "KAPAZITÄTSMESSGERÄT digital NEU" als suche ein, ist billiger als bei ELV und du kannst gleich mit loslegen. Habe selbst einen Billigteil für meinen Servicekoffer und muß sagen, ich möchte diesen nicht mehr missen.

Gruß Elton

So ein Ding hab ich ja. Es geht mir um ESR-Messgeräte
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ich habe noch ein esr 1 abzugeben wegen doppel kauf
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
ich kann ein esr gerät nur empfehlen. es ist wirklich eine hilfe bei der täglichen rep praxis. ein cap-meter alleine hat keien aussagekraft.

für elkos ein esr
für den rest ein isolatinsmessgerät mit mindestens 500 Volt!

dann hat man verwertbare aussagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESR-Messgerät

Ähnliche Themen

Blaupunkt CT 82-103 VT Kein Bild mehr

Klimagerät Bosch B1 RKM 13001 schaltet zu früh ab

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben