Ersatztyp für Zener-Diode ZTK 29?

Diskutiere Ersatztyp für Zener-Diode ZTK 29? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich suche eine Zener-Diode ZTK 29. Muss ich unbedingt diese nehmen oder geht da auch ein Ersatztyp? Ich habe da z.B. eine ZPD 36. ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich suche eine Zener-Diode ZTK 29. Muss ich unbedingt diese nehmen oder geht da auch ein Ersatztyp? Ich habe da z.B. eine ZPD 36.

ist die Diode defekt wenn ich im Diodenmessbereich des Multimeters auf der einen Seite 747 messe und andersrum 1213?
 
G

Guestuser

Gast
ZTK29 =29volt Tuner Stabi,ZPD36=36volt normale Z-Diode.keine ahnung ob du für einen ZTK... einen ZPD ... nehmen kannst?sie ziffer sollte aber schon identisch sein!!!fals du testen möchtes.
selam
der alte osmane
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alex,
die ZTK-Zehnerdioden sind für die Stabilisierung der Tunerspannung und sicherlich deshalb sehr eng toleriert(sicher besser als 5%)!
ZTK29 steht für 29Volt. Die ZPD36 hat 5% Toleranz und steht für 36V.
Dein Tuner würde eine zu hohe Abstimmspannung bekommen.Ich würde die ZPD36 nicht einsetzen.
Über Deine Messmethode bin ich mir nicht im Klaren. Zehnerdioden kannst Du im ausgebauten Zustand wie normale Dioden messen.
Wenn die Diode ok ist musst Du mit eingeschaltetem Gerät über der Diode ZTK29 eine Spannung von 29Volt= messen können.
MfG mike46
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Naja, die ganze Sache ist mir ein wenig peinlich. Ich hatte mal an meinen 78er Telefunken Palcolor Spannung gemessen. Das war am ZF Baustein. Dabei bin ich mit der Messpitze aus versehen von der Klemme 16 (U5 193V) an die Klemme 15 (U3 12V) gekommen. Funkte kurz und dann fing ein Widerstand auf dem FB Empfängerbaustein an zu glühen. Ergenbis: Der 12V Spannungsstabilisator kaputt. hab den erneuert. Das ist nun ok.

Dann hat mir mein (kürzlich neu erworbener) Telefunken Teletester für das Chassis 712 wertvolle Dienste geleistet. Die LED für die 33V Kontrolle war dunkel. In der Anweisung steht, man solle den Stecker SV 911 zur Kontrolle abziehen. Hab ich gemacht: LED hell. Also SSP Einheit kaputt. Das ist natürlich der absolute Supergau. Das einzige Ersatzteil, was ich nicht habe! :( . Jetzt hab ich so weit gemessen. Da war eine Diode BA 204 defekt. Hab ich ersetzt durch eine 1N4148. Und dann war da noch diese ZTK 29. Die sitzt vor dem D/A-Wandler auf der SSP Platte 1. Zuleitung sind diese 33V und wenn man misst hat man 29V. Reduziert die Diode die Spannung? Ich fürchte, der D/A Wandler oder ein anderes IC ist defekt. Leider kann ich das mangels Ersatz nicht prüfen.

Mein schöner 8650 "Monitor". Bin ganz verzweifelt. :(

Ich hab den mal angemacht ohne diese Diode drin. Ist das dann normal, dass nix geht? Nur rauschen und Programm steht ständig auf 16. FB reagiert nicht. Ich habe ja keine Hoffnung mehr, dass das nur an dieser Diode liegt.
 
G

Guestuser

Gast
wenn`s du so an deinem 8650 hängst,wieso solche experimente?,irgendwomit ohne Z-Diode einschalten?im übrigen glaube ich daß durch die 193v mehr gehimmelt wurde als nur ein R ind die Z-Diode,diese war bestimmt nicht schnell genug.nicht aufgeben,irgendwo findet sich bestimmt noch einer.hatte letztens selber gestaunt,ein grundig mit dem lego baustein chassis!eine rarität!wurde aber von nichtwissenden entsorgt!
viel glück bei der suche
alte osmane
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich fürchte ja auch, dass da mehr kaputt ist. Deswegen suche ich jetzt die ganze SSP Einheit. Da sind einige ICs drauf. Besonders das grosse IC AY-3-8203 habe ich ja in Verdacht. Haben fast alle Ersatzteile für das 712 Chassis da aber nur die SSP nicht :( .

So einen Grundig hab ich selber letztens ergattern können. Von 1976. Ein W 8250 a. Aber meine beiden Telefunken sind mir lieber. Willst du den Grundig haben?
 
G

Guestuser

Gast
bin leider kein sammler alter TV Geräte!aber danke für das angebot,man freut sich nur,wenn man solche kisten sieht und in die vergangenheit katapultiert wird.sollte mir ein 8350 unterkommen,denke ich an dich.
selam
alte osmane
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ja, danke, kann ruhig jeder Palcolor aus der Zeit (mit Chassis 712) sein. Wäre im Moment schon glücklich wegen der SSP.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, weiss jemand, wo ich die ZTK 29 beziehen kann, ohne das ich 25€ Mindestbestellwert, oder so etwas, haben muss? Sebst wenn ich noch den gesuchten TDA 4180 bestelle, reicht das ja nicht. :(
 
2

2n3055

Gast
:evil: so ein schöner Fehler ! sind die Hilfadapter denn noch o.k. ? d. h.
die -24 Volt ? !! der Adapter müsste auf der Grundplatte sein ( BS601)
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ah danke. In einem anderen Shop war die original Thomson ZTK 29 nicht mehr lieferbar. 4,64€ für ne Diode ist ja ganz schön fett :-D . Aber das ist es mir Wert wenn ich die sonst nicht mehr bekomme.

@2N3055: Die -24V sind vorhanden. Ich denke, es sind zumindes die ICs AY-3-8203 und/oder der MEM 4956P zerschossen.

Sendersuchlauf geht nicht mehr. Programm steht ständig auf 16 und lässt sich auch nicht mehr schalten. Bild rauscht. Oder kann nur die fehlende ZTK 29 die Ursache sein?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Kann ich auch zwei Z-Dioden mit zwei entsprechenden Werten parallel schalten? Was ist das spezifische an der Bezeichnung ZTK? Gibts dafür eine Ersatzbezeichnung?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
So, hab zwei ICs bei Conrad sagenhaft billig bekommen. Den grössten und teuresten AY-3-8203 (neu knapp 90€!!!) hatte ich von MICROFARAD hier aus dem Forum bekommen. Vielen Dank nochmal :wink: Dann noch zwei normale Z-Dioden anstatt der ZTK 29 in Reihe geschaltet und es ging. Also der MEM4956P war wundersamerweise nicht kaputt. Aber es waren zwei ICs kaputt. Der grosse AY, und einer von denen, die ich billig bei Conrad bekam (HBF4011AE). Nun muss ich nur noch die Zener Diode ZTK 29 finden. Die zwei als Ersatz sind nicht temperaturkompensiert und man kann das auch messen. Die Zener Spannung wandert von kalt 28,8V bis warm 30,1V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatztyp für Zener-Diode ZTK 29?

Ähnliche Themen

Tefal GV7054 Es wird kontinuierlich Dampf abgegeben, ohne das der Knopf dafür betätigt wird.

Heidenhain BE411 V-Ablenkung defekt

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Siemens IQ300 Leistungsmodul reparieren Siemens IQ300 Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten

Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

Oben