Ersatzteile für Sony Receiver

Diskutiere Ersatzteile für Sony Receiver im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR-DE485E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: STR-DE485E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal!
Ich bin stolzer Besitzer eines Sony STR-DE 485E. Vor einem knappen halben Jahr hat er auf einmal angefangen im Radiobetrieb immer zu Brummen. Egal ob eine Antenne angeschlossen ist, irgendwelche anderen Anschlüsse eingesteckt, ect. Auch an der Erdung lag es nicht. Ich bin dann nach langem Ausprobieren und so weiter drauf gekommen, dass das Antennen - Empfangsmodul defekt ist. In der Service Manual stehen für dieses Modul allerdings 5 verschiedene Versionen:

-TM301 1-693-577-11 TUNER PACK (FM/AM) (ANTENNA) (E)
-TM301 1-693-577-21 TUNER PACK (FM/AM) (ANTENNA)
(US,CND,MX,TW)
-TM301 1-693-578-21 TUNER PACK (FM/AM) (ANTENNA) (AEP,UK)
-TM301 1-693-580-21 TUNER PACK (FM/AM) (ANTENNA)
(AUS,CH,SP,AR)

Jetzt weiß ich nicht welches davon ich nun brauche. Ich habe mal das defekte Modul aufgemacht und dort eine Herstellerbezeichnung gefunden:
Hersteller: Mitsumi
Nr.: FAE482-E01

Auf der Homepage von Mitsumi habe ich das Modul auch nicht gefunden. Nur welche die ähnlich sind.

Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage : :)

Kann mir einer von euch sagen, wo der Unterschied zwischen den 5 Modulen in der Service Manual liegt und was noch viel wichtiger ist: Wo man das Ersatzteil herbekommen kann.
Bei Sony wollen die einem Privatmann natürlich nicht die Möglichkeit geben da dran zu kommen. Die geben einem nur Adressen von Händlern, die dann aber nur an andere Händler usw. versenden....

Würde mich freuen wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnetet.
DANKE!!
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
kugg mal was hinter den Modulen steht.
Länderkennung würd ich denken.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Richtig, das sind verschiedene Länderversionen.

In einigen Ländern weicht der Frequenzbereich und/oder das Kanalraster des UKW-Bandes ab. Extremfall sind einige Ostblockländer, wo der UKW-Bereich von 66 bis 73 MHz reicht.

Außerdem gibt es in einigen Ländern unterschiedliche Vorschriften bezüglich Störaussendung und Störfestigkeit. Und da die Hersteller in der Regel auch den letzten Cent noch sparen wollen, bauen sie manchmal für die Länder mit den niedrigeren Anforderungen eine extra Variante mit ein paar Kondensatoren, Drosseln oder Abschirmungen weniger.

Einige der Versionen bedeuten:

E = vermutlich Europa
US = USA
CND = Kanada
MX = Mexiko
UK = Großbritannien
AUS = Australien
CH = Schweiz

Gruß, Lutz
 
H

h-e-n-r-y

Gast
Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem und mich würde natürlich interessieren, ob Du eine Lösung gefunden hast.
Hast Du das Teil irgendwo herbekommen?

Vielen Dank!

Henry
 
H

HelmutKi

Gast
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem, es ist jedoch nicht der Tunermodul!
Ein Tausch des Elkos C899 (100µF/35V) auf dem "Standby Board" hat das Problem behoben.

Die Spannung die auf der Standby Platine erzeugt wird war zu niedrig.

Viel Erfolg beim Reparieren

HelmutKi
 
E

EM2-Gott

Gast
AEP = All European Produkt (inkl. Deutschland)

wobei alle Geräte für den deutschen Markt die Endung E haben, sollte E auch für Europe stehen, dass wäre dann lt. ET-Liste ein Widerspruch in sich

der Rest ist soweit in Ordnung
 
B

Biegelo

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hast du mittlerweile ein neues Tunermodul auftreiben können? Ich bräuchte nämlich ebenfalls eins für meinen STR-DB840 QS, bei dem ist beim Umzug die Antennenbuchse abgerissen, Umzugssschaden sozusagen! Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Über die Sony HP habs ich schonmal probiert, da bin ich aber nur bei nem Vertreiber gelandet, der ausschließlich an Leute mit Meisterzertifikat verkauft. :redhotevil:

Viele Grüße
Christian
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

hast pn!

gruss andreas
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
* Nachricht löschen
* Zitiere Nachricht

Re: Ersatzteile für Sony Receiver

Gesendet am: Samstag 10. Januar 2009, 09:54
Von: Biegelo
Karma: 0 (Benutzer bewerten)
An: nuerny
Hi,

danke für den Tip!. Der Preis is ja mal heftig, für 150 Flocken bekommste ja fast nen neuen ::?

Mal sehen, vielleicht treib ich ja nen defekten auf, bei dem ich das Tunerteil rausbauen kann!

Danke nochmal für den schnellen Tip!

Grüße

hallo
macht sicher sinn nach einem gerät zu suchen mit einem anderen defekt.
oder mach doch mal eine suchanfrage in der abteilung flohmarkt
vielleicht hast du glück und jemand hat was für dich
für günstige euros

gruss andreas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Kann man denn den Tuner nicht reparieren?

Herausgerissene Antennenbuchsen habe ich schon öfter repariert. Der Tuner selbst ist meist elektrisch noch vollkommen intakt. Dann kann man die Antennenbuchse wieder einbauen, z.B. umlaufend mit dem Tunergehäuse verlöten. Falls sie nicht mehr vorhanden ist, gibt es ähnliche Teile im Fachhandel, die man dann häufig bearbeiten muss. Oder ist in diesem Fall die Platine auch beschädigt?

Lutz
 
B

Biegelo

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ob die Platine beschädigt ist weiß ich net, hab das Ding jetzt mal ausgebaut und schau es mir noch an. Ich könnte auch Fotos davon reinstellen. Dann könntest selbst sehen, ob die Platine einen weg hat. So erfahren bin ich dann doch net.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
So wie das aussieht, kann man es reparieren. Da das Lötpad, wo vermutlich der Innenleiter der Antennenbuchse angelötet war, herausgerissen ist, muss man den Innenleiter mit dem Bauteil verbinden, mit dem er vorher verbunden war. Das dürfte, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, der obere Anschluss des braunen SMD-Kondensators unterhalb davon sein. Eventuell wird dazu ein Stückchen Draht benötigt. Wichtig ist, dass man die Verbindung auf demselben Weg und so kurz herstellt, wie die Leiterbahn vorher war und keine Kurzschlüsse zu benachbarten Bauteilen oder zur Abschirmung einbaut. Dann wird es schon funktionieren.

Lutz
 
B

Biegelo

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

danke für deine Hilfe. Damit ich es richtig verstehe, habe ich die Stelle markiert, an dem deiner Meinung nach die Buchse angelötet werden soll.

http://www.picolodia.com/store/large_tzcxoj.jpg

Ich habe noch ein paar Fragen: Was bzw. wo ist die Abschirmung? Muß ich eine Buchse anlöten oder kann ich direkt das Kabel anlöten hab die Buchse nicht mehr und muß erst mal eine neue besorgen, aber zum Testen würde ich ein Koaxkabel mit passender Buchse verwenden)? Der Außenleiter muß an das Gehäuse des Bauteils angelötet werden? Was ist wenn die verbindung länger ist als die ursprüngliche Leiterbahn? Spielt die ´Dicke des verwendeten Drahtes eine Rolle und wenn ja, wie dick sollte der dann sein?

Viele Fragen ich weiß, aber lieber fragen bevor ich es vermurkse.

Danke schonmal im Voraus!

LG
Christian
 
B

Biegelo

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Achja, bei Reichelt hab ich gerade nach ner neuen Buchse gesucht.

Ist die IEC-Einbaubuchse mit Mutter vom reichelt die Richtige?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Viele Fragen.

Ich denke, die von Dir markierte Stelle ist die richtige. Allerdings hast Du bisher die andere Leiterplattenseite nicht gezeigt. Nicht auszuschließen, dass auch dort noch eine Verbindung war.

Zum Probieren kannst Du auch ein Koaxialkabel direkt anschließen. Der Außenleiter muss dann mit dem Blechgehäuse des Tuners verbunden werden.

Der Drahtdurchmesser ist bei den wenigen mm Länge, die Du brauchst, egal. Nimm einfach irgendwelchen Schaltdraht. Das Koaxialkabel insgesamt kann auch länger sein, das macht nichts. Aber wenn Du nur den nicht abgeschirmten Innenleiter vor der Stelle, an der er angelötet wird, länger lässt, entsteht eine Schlaufe. Diese wirkt wie eine Spule. Dadurch können die verschiedensten Störungen auftreten. Zum Beispiel kann das Antennensignal mehr oder weniger abgeschwächt werden. Oder das Kabel fängt sich an dieser Stelle Störungen ein. Oder es koppelt auf benachbarte Bauteile, dadurch können wilde Schwingungen entstehen, die nicht nur bei Deinem Gerät einen Empfang unmöglich machen, sondern auch benachbarte Geräte stören.

Du meinst wahrscheinlich den Reichelt-Artikel CB-1. Das ist eine Buchse, also mit Federkontakt in der Mitte, so wie sie bei (fast) allen Fernsehern eingebaut ist. In Radioempfängern ist normalerweise das Gegenstück eingebaut, mit dem Stift in der Mitte, das heißt CS-1. Aber ob die Ausführung mit Mutter in Deinen Tuner passt, ist fraglich, denn die Mutter hat ca. 14 mm Außendurchmesser, und Platz zum Festschrauben brauchst Du auch noch. Es kann sein, dass z.B. der Verbinder VSS-1 oder der Winkelstecker WS-1 besser passen (Abschirmkragen bzw. Gehäuse mit dem Blechgehäuse des Tuners verlöten).

Lutz
 
B

Biegelo

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

die andere Seite hat keine weiteren Verbindungen mehr, hab gerade nachgeschaut.

Also, ich nehme jetzt ein kurze Stück dünnen Draht (Kupferlackdraht sollte ja gehen) und löte an die markierte Stelle an.

An den Draht schließe ich dann das Koaxkabel so an, dass der Innenleiter mit dem Draht und der Außenleiter mit dem Gehäuse verbunden wird. So sollte es dann klappen, richtig?

Als Buchse kann ich dann praktisch einen ganz normalen Stecker nehmen und den bloß umbauen, dass er hin passt. Irgendwo in meiner Grabbelkiste müsste sich sowas noch finden lassen.

Werd mich dann später oder morgen mal dran machen!

LG
Christian
 
B

Biegelo

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also hat geklappt, Radio funzt wieder! Danke für eure Hilfe!

LG
Christian
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Gern geschehen. Wäre doch Verschwendung gewesen, deswegen für viel Geld einen neuen Tuner zu kaufen, oder? Abgesehen davon, dass er je nach Alter des Gerätes vielleicht gar nicht mehr zu bekommen ist.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzteile für Sony Receiver
Oben