Erklärung zur Platine TC91100

Diskutiere Erklärung zur Platine TC91100 im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen Forum, leider hat sich der USER aus dem link: TC91100/03 Platine defekt bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu den Hilfen von...
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
42
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@ Lötspitze
Danke Dir, mir macht es jedenfalls Spass :-)

Jetzt habe ich mir das Video angesehen, in der uns hier im Forum erklärt wird, einen defekten Heiz- Brühstab DIESER Maschine zu erkennen und zu ersetzen.
TC91100 Heizstab/Brühstab wechseln
Laut diesem Thema müßte "havelmatte" seine Porsche TC91100 schon 22 Jahre alt sein :-)
In dem Beitrag wird zudem erklärt, das bei 5-8 Tassen, das Relais einmal einschaltet, die Spannung am Heiz-Brühstab anliegt und zubereitet.
Bei 2-4 Tassen ein Ein- und Ausschalten des Relais zu hören ist. In beiden fällen liegt Spannung am Heiz-Brühstab an ABER er wird nicht heiß.
Woher weiß den jetzt die Maschine, dass der(das Wasser) Kaffee )durch) fertig ist. Ich sehe hier nicht's von irgendwelchen Sensoren oder dergleichen :-)
Wird hier von einer Zeit ausgegangen oder doch nur vom Wasserstand. Merkt der Heiz-Brühstab das kein Wasser mehr kommt, da im Behälter kein kaltes Wasser mehr ansteht ?. Das Wasser vor dem Heiz-Brühstab müßte ja kalt sein und könnte evtl. von einem der Thermoschalter überwacht werden?


Danke und Gruß aus Dorsten(NRW)

Nachtrag: In der Zeichnung war leider noch 2mal A1 beschriftet!
 

Anhänge

  • Platine TC91100_Schaltplan_NEW_01.jpg
    Platine TC91100_Schaltplan_NEW_01.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 36
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke, das getaktete Schalten der Heizung bei 2-4 Tassen dient nur dazu, den Brühvorgang zu verlängern. Ob aber bei 5-8 Tassen die Heizung ganz anbleibt, oder nicht doch gegen später auch schaltet war bei der Reparatur ja egal.
Dazu müsste man das Modul mal durchlaufen lassen und statt Heizung mit einer Lampe den Blinkcode verfolgen.

Abschalten der Heizung ist meiner Meinung nach beides: wenn Wasser aus ist, geht die Temp am Heizstab über 100° hoch und Thermostat schält ab. Woher will das Teil auch wissen ob du jetzt für 2 oder 4 Tassen Wasser rein hast. Und dann nach entsprechend bemessener Zeit schält die Elektronik über den Relais ganz ab.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
42
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Dietter,

Ok dann soll es jetzt auch gut sein und aus meiner Sicht als gelößt stehen.
Nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe, Geduld und einen schönen Mittwoch Abend.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Thema: Erklärung zur Platine TC91100

Ähnliche Themen

LED Lampe leuchtet nicht.

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Bauteile aus Samsung WF3854Y3V2

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben