Erdung beim Öffnen des PC

Diskutiere Erdung beim Öffnen des PC im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Guten Tag, ich habe bitte mal folgende Frage. Es betrifft die Erdung beim Öffnen meines PCs. Sie gehört nicht direkt ins Forum, ist aber wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinar

Gast
Guten Tag,

ich habe bitte mal folgende Frage.
Es betrifft die Erdung beim Öffnen meines PCs.

Sie gehört nicht direkt ins Forum, ist aber wohl eine grundsätzliche Frage
Ich glaube, hier eine kompetente Antwort bekommen zu können, da hier ja Experten Beiträge schreiben.

Ich habe noch nie einen PC geöffnet, müßte es jetzt aber tun wegen eines Austausches des DVD-Laufwerkes.

Man hat mich gewarnt vor Schäden bei mangelhafter Erdung
(Öffnung nur auf bestimmten Fußböden, nur mit einer Verbindung Handgeklenk - Heizung, usw.)

Meine Frage: Wie ängstlich muß ich beim Öffnen eines PCs sein, um diesem keinen Schaden zuzuführen? Wie wichtig ist eine Erdung?

Danke im voraus für eine Antwort.

Gruß
Heinar
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nun, das hängt schon davon ab, wie statisch oder anti-statisch Fußboden, Schuhe, Stuhl, Hosenboden etc. sind.

Generell sind die Baugruppen von PCs heute bei weitem nicht mehr so empfindlich wie vor Jahren.

Bei solchen Sicherheitsmaßnahmen geht es oft auch mehr um professionelle PC-"Reparateure", bei denen halt auch bei 100 Reparaturen nichts kaputtgehen darf. Ich persönlich hatte noch nie Probleme, mache das aber nur für mich (PC zerlegen).
Zur Sicherheit kannst du ja immer versuchen, das PC-Gehäuse zu berühren. Das tut man sowieso meistens, wenn man drinnen rumhantiert.

Gruß
Bernhard
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte da auch noch nie Probleme.

Es reicht eigentlich vor dem öffnen des Gehäuses, einmal einen Heizkörper

anzufassen. Um dich zu entladen.

Wenn du nicht die Cpu oder etwas am Mainboard tauschen willst, reicht das.

Grüße
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Richtig.
Wenn man z.b. die CPU mit den blanken Pins anfassen muß, ist mehr Vorsicht angebracht.

Gruß
Bernhard
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung beim Öffnen des PC
Oben