Erdschluss bei Spülmaschine AEG öko Favorit 575i

Diskutiere Erdschluss bei Spülmaschine AEG öko Favorit 575i im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: öko Favorit 575i Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubes&More

Benutzer
Registriert
27.11.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: öko Favorit 575i
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe hier eine Spülmaschine, die dann einen Erdschluss macht, wenn man die Türöffnertaste betätigt. Komisch?

Für mein Verständnis unterbricht doch der Türöffnerschalter etwas, warum gibt es genau *dann* einen Erdschluss???

Gibts Erfahrungen mit der Maschine? z.B. Wasser im Gehäuse oder Kabelbruch am Türscharnier?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Tubes&More
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Dann schraub doch mal die Blende an der Tür ab, und seh dir die Türverrieglung an.
 
T

Tubes&More

Benutzer
Registriert
27.11.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
der Heizstab wars . . .

Natürlich hatte ich die Tür schon komplett zerlegt, bevor ich die Frage stellte! Aber ich dachte eher an eine Problemstelle z.B. an der Kabelführung im Bereich des Türscharniers. Hätte ja sein können, dass ein Forumsteilnehmer sowas schon mal hatte . . .

Heute wurde die Maschine dann aus der Küchenzeile ausgebaut und weiter zerlegt: der Heizstab hat trocken 2MOhm gegen Erde und nass fliegt natürlich der FI. Aber warum der Fehler *immer* im Zusammenspiel mit der Türtaste auftrat, ist mir ein Rätsel. Interessiert mich aber jetzt auch nicht weiter.

Gruß
Tubes&More
 
H

hemi

Gast
Ich habe ne Idee warum:

der Türkontaktschalter unterbricht die Masse-Leitung. Daher kann der Erdschluss nur auftreten, sobald der Türkontaktschalter geschlossen ist :-)

Gruß, Hemi
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Meist ist das ein Kabelbruch unten in der Tür. Dort wo der Kabelbaum durch öffnen und schließen der Tür abgeknickt wird.
 
deepsee77

deepsee77

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Hemi hat schon recht....würdest du den Netzstecker drehen könnte es sein das der Fehler nicht direkt,sondern erst im laufenden betrieb auftritt...das Schaltwerk schaltet ja nur immer "eine Seite" vom verbraucher

MfG Deepsee77
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdschluss bei Spülmaschine AEG öko Favorit 575i

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG Geschirrspüler Öko - Favorit F30660IM Aquastopp hat angeschlagen nachdem der Filter verstopft war. Bitte um Tastenfolge für RESET

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Öko lavamat euroline s Update Zeit zählt in Sekunden runter und Steuerung funktioniert nicht einwandfrei

Oben