Enermax Enermax EG365AX-VE(G) pc netzeil funktioniert nicht,

Diskutiere Enermax Enermax EG365AX-VE(G) pc netzeil funktioniert nicht, im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Enermax Typenbezeichnung: Enermax EG365AX-VE(G) pc netzeil kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): funktioniert nicht, keine spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buhh

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Enermax

Typenbezeichnung: Enermax EG365AX-VE(G) pc netzeil

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): funktioniert nicht, keine spannung an den ausgängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hi leute

mein PC netzeil is hin, wie ihr euch wohl denken könnt...ich schreib einfach mal die story.
also, ich wahr 2 wochen nicht zuhause, netzteil natürlich in der steckdose gelassen und kippschalter auf ein stehen lassen, nunja das ja nich schlimm:)
als ich heimkahm, kiste anschmeisen geht nix mehr, fuck...war am rumkucken....ok netzteil, schraubs auf und seh ne defekte sicherrung...nagut neue geholt und eingesetzt...funktioniert immernochnich...
einen lastwiederstandt dessen plastik überzug?!?!?! schwarz verkokelt war hab ich gefunden, ausgelötet und gemessen...funktioniert..benachbarte bauteile auch...
nun meine frage gibt es vll bauteile bei dennen man sagt, ja die sinds bestimmt oder sowas.
achja, dass verrückte an der geschichte ist das der pc bzw. das netzteil nicht in betrieb war....
geister?? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Naja, Geister sicher nicht. Aber könnte doch gut sein, dass während Deiner Abwesenheit ein Gewitter war, oder? Dann kannst Du froh sein, wenn es nur das NT erwischt hat.
 
B

buhh

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
also, man sagte mir n gewitter war
aber, warum hatts dann nur des netzteil erwischt und nich des NT der boxen, monitor drucker etc. die an der selben steckdose hängen...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Die anderen NT's sind sicher nicht 100% identisch aufgebaut. Und waren die anderen Geräte auch alle eingeschalten?
 
B

buhh

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
naja, an...was heist an sie warn eingesteckt und sie haben kein ein/aus schalter...
naja, gut
zurück zu eigentlichen frage, welche bautteile sind anfällig??
oder soll ich die platine mal abfotografieren?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun, ich würde mir den kompletten Primärkreis anschauen. Du hast jedoch als Wissensstand "Einsteiger" angegeben, für meine Begriffe ist ein Einsteiger an netzspannungsführenden Bauelementen nicht sonderlich gut aufgehoben - Lebensgefahr!
Weiterhin stellt sich die Frage, lohnt sich hier eine Reparatur überhaupt (trotz der Marke Enermax)?
 
B

buhh

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ja, da haste recht..einsteiger...gut passt auch nicht ganz, aber die andern möglichkeite sind zu viel...
lohnen tut sich das schon, denn ich will mir n notebook zulegen...naja und daher keine größeren investitionen in die alte kiste stecken, "verschrotten" will ich sie aber auch nicht...
primärkreis??, des ist doch ein schaltnetzteil...
da wird doch nicht wirklich mit trafos gearbeitet?? oder versteh ich da was falsch
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie alt ist denn dein Netzteil? Ich habe nämlich das gleiche in meinem PC gehabt. Der Hersteller gewährt drei Jahre Garantie!

Meins habe ich nach ca. 1,5 Jahren nun endgütig rausgeschmissen und durch ein neues eines anderen Herstellers ausgetauscht. Das Netzteil hat zunächst mit Reboots meistens beim allerersten Einschalten oder nach Wiedereinschalten des PC genervt. Zuletzt war es dann so gewesen, das der PC ganz hängengeblieben ist. Entweder schon beim Hochfahren oder kurz danach. Da habe ich am Bildschirm schon die allerbuntesten Bildchen gehabt bei so einem Absturz des Netzteils. Wenn das Netzteil dann aber mal lief, dann auch über mehrere Stunden fehlerfrei. Dazu muss man noch erwähnen, dass ich meinen PC nach dem Runterfahren mit einer schaltbaren Steckerleiste immer komplett vom Stromnetz trenne. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies manchen Netzteilen überhaupt nicht schmeckt.

Ich habe mich mit meinem Problem direkt an Enermax über die Homepage Enermax.de per E-Mail gewandt und dort mein Problem geschildert. Man hat mir geantwortet, dass dieser Fehler untypisch für dieses Netzteil sei. Dennoch hat man mir angeboten dieses zur Überprüfung zu Enermax einzuschicken. Da ich aber in der Zwischenzeit nicht auf meinen PC verzichten kann und will habe ich eben das neue Netzteil gekauft und eingebaut. Dieses habe ich nun schon seit ca. 2 Wochen im Einsatz und hatte seitdem zwischendrin nur einen einzigen Ausfall bei dem ich den Rechner nochmals neustarten musste. Das Enermax Netzteil zeigte zuletzt fast schon jeden Tag diese Ausfälle.

Ich werde bei Gelegenheit das Enermax-Netzteil zu denen noch einschicken, da nach deinem Post nun für mich klar ist, dass ich nicht der Einzige mit Problemen bei diesem Netzteil bin.

Gruß
 
B

buhh

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
mein netzteil is älter als 3 jahre....
hab jetzt n anderes netzteil drinnen, des cih mal im wertstoffhof gefunden hab:D:D war nur die sicherrung kaputt:)
und bei dem hab ich des prob das der pc manchmal einfach aus geht...aber das liegt wohl an der leistung...das schafft nur 17A am 12v ausgang, des alte 33A..

naja, also mein altes netzteil hatt, wenn ich von den stromversorgungs-steckern messen(das ist dann wohl der primärkreis), durchgang...liegt so bei 0,96M ohm...
also sehr komsich...
wo der sek. kreis is...keine ahnung wo ich da messen muss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Enermax Enermax EG365AX-VE(G) pc netzeil funktioniert nicht,
Oben